oberer Bogen

Leitbild

Die Wahl der richtigen Kindertageseinrichtung ist Vertrauenssache. Mit unserem Leitbild möchten wir Ihnen einen Eindruck davon vermitteln, was uns als Träger von aktuell 49 evangelischen Kitas im städtischen und ländlichen Raum des Evangelischen Kirchenkreises Herford ausmacht.

Im Mittelpunkt stehen für uns die Kinder mit ihren jeweiligen Begabungen und Bedürfnissen und ihre Familien als dem ersten Ort von Bildung. Die Kinder sollen sowohl in ihrer Individualität als auch in ihrer Sozialkompetenz eine breite Förderung erfahren.

In unserem Leitbild betonen wir bewusst Gottes Liebe zu jedem einzelnen Menschen. Wir glauben, dass die Nächstenliebe das stärkste Band ist, das unsere Gesellschaft zusammenhält. Neben vielem anderen, das wir in unserem Leitbild beschreiben, möchten wir gerade dies den Kindern auf vielfältige Weise vermitteln. Wir freuen uns sehr, wenn eine unserer Einrichtungen für Ihr Kind ein Stück „Zuhause auf Zeit“ werden kann.

Wir schreiben KLEIN groß!
– komm, mach mit!

KOMPETENZ
KINDER
KREATIVITÄT
KOMPETENZ
Wir ermöglichen den Kindern ihre eigenen Stärken und Potentiale zu entwickeln. Wir arbeiten familienergänzend und bieten eine kompetente Erziehungs- und Bildungspartnerschaft an. Durch unser Fortbildungskonzept sichern wir die Qualität unserer multiprofessionellen Teams.


KINDER
Kinder stehen bei uns mit Mittelpunkt. Wir begegnen jedem Kind mit Achtung und Wertschätzung. Der Schutz und das Wohl der Kinder und ihrer Familien stehen bei uns an erster Stelle. Wir verpflichten uns auf Handlungskonzepte, die den Schutz der Kinder sichern. Jedes Kind betrachten wir als einzigartige Schöpfung Gottes.


KREATIVITÄT
Wir schaffen größtmöglichen Freiraum zur kreativen Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Alle bringen ihre eigene Kreativität in den Alltag ein.
LEBEN
LERNEN
LACHEN
LEBEN
Wir gestalten in unseren Kitas eine Atmosphäre, in der Kinder und Familien sich wohl und geborgen fühlen. Unsere Gemeinschaft ist von partizipativen Strukturen geprägt. Wir leben den christlichen Glauben im Alltag und sind Partner der Kirchengemeinden vor Ort. Wir pflegen über die Kita hinaus einen engen Kontakt zum sozialen Umfeld. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung und gemeinsam gelebte Tischkultur prägen den Kitaalltag.


LERNEN
Wir schaffen in unseren Kitas eine Umgebung, in der die Kinder gerne voneinander und miteinander lernen. Die individuelle Entwicklung und das Explorieren tragen zum positiven Selbstbild jedes Kindes bei. Spielen ist lernen – wir regen Kinder an, vielfältige Kompetenzen durch eigenes Tun und Handeln zu entwickeln. In unseren Einrichtungen setzen wir die Bildungsgrundsätze des Landes NRW um. Darüber hinaus erleben Kinder biblische Geschichten, christliche Feste, Lieder und Rituale.


LACHEN
Gemeinsames Lachen fördert den Kontakt untereinander, stärkt das Selbstbewusstsein und trägt zu einem positiven Selbstwertgefühl bei. Mit Leichtigkeit, Lachen und Freude fördern wir das unbeschwerte Lernen und Ausprobieren im gesamten Kita-Alltag. Lachen bedeutet Lebensfreude und ist ansteckend, sowohl bei Kindern als auch bei den Erwachsenen.

ENTFALTEN
ENTDECKEN
EMPATHIE
ENTFALTEN
Durch unsere pädagogischen Angebote können sich Kinder in ihrer Umwelt entfalten. Sie kommen mit verschiedenen Lernmöglichkeiten, ergänzt durch Kooperationspartnern der Kindertageseinrichtung in Kontakt. Durch vielfältige Impulse unterstützen wir sie im selbstständigen Handeln und regen sie zu eigenständigem Denken und Umsetzen an..


ENTDECKEN
Wir bieten Kindern die Möglichkeit, mit allen Sinnen die Welt zu entdecken und durch wiederholtes Ausprobieren ihre Umwelt spielerisch zu erleben und zu begreifen. Bei uns sind Räume und Außengelände so konzipiert, dass sie die körperliche und geistige Entwicklung fördern und die kindliche Kreativität anregen. Wir begleiten verantwortungsvoll die Entdeckung der digitalen Welt.


EMPATHIE
Wir nehmen die Gefühle der Kinder ernst und stärken in unseren Einrichtungen ihre emotionale und soziale Kompetenz durch wertschätzendes Verhalten. Bei uns entwickeln Kinder miteinander Empathie füreinander. Dies vermitteln wir auch durch zuverlässige Strukturen und Angebote im Kita-Alltag.
INTERKULTURELL
INKLUSION
INTERRELIGIÖS
INTERKULTURELL
Wir leben eine Gemeinschaft in der Menschen verschieden sind, in unseren Einrichtungen begegnen sich unterschiedliche Kulturen. Bei uns erfährt jeder Mensch bedingungslose Wertschätzung, Akzeptanz und Toleranz.


INKLUSION
Wir bringen jedem Kind das gleiche Maß an Aufmerksamkeit entgegen. Die Begleitung und Unterstützung orientiert sich an den individuellen Potenzialen und Bedürfnissen der Kinder. Für uns ist jeder Mensch uneingeschränkt Mensch.


INTERRELIGIÖS
Wir nehmen die religiöse Vielfalt der Familien als Chance wahr, von- und miteinander zu lernen. Bei uns erfahren die Kinder durch christliche Feste, Rituale und Symbole eine Orientierung im Kirchenjahr. Wir treten in einen Dialog über Feste und Bräuche aller Religionen.
NÄCHSTENLIEBE
NEUGIER
NACHHALTIGKEIT
NÄCHSTENLIEBE
In unseren Kitas erfahren Kinder den respektvollen Umgang miteinander. Sie erleben, füreinander da zu sein, zu sorgen und sich gegenseitig zu helfen. Unsere Mitarbeitenden sind ihnen darin Vorbilder. Die Vermittlung biblischer Geschichten trägt dazu bei „Nächstenliebe“ zu verstehen und zu verinnerlichen.


NEUGIER
Wir begleiten Kinder dabei ihrer natürlichen Neugier nachzugehen. In unseren Kitas finden sie unterschiedlichste Materialien und Anregungen zu vielfältigen Bildungsbereichen. Sie können allein oder mit Unterstützung ihren Interessen nachgehen.


NACHHALTIGKEIT
Bildung für nachhaltige Entwicklung ist Teil unserer Pädagogik. Kindern lernen bei uns die Welt zu schützen, die den Menschen anvertraut worden ist. Die Nachhaltigkeit bestimmt unser wirtschaftliches Handeln und unsere Personalentwicklung. Unsere Bindung an den kirchlichen Tarif dient der finanziellen Sicherung der Mitarbeitenden. Unsere Einrichtungen entwickeln sich in einem Qualitätsmanagementsystem in Verantwortung des Trägers.

UNSER LEITBILD ALS PDF DOWNLOADEN