oberer Bogen

Herzlich willkommen in der

Ev. Kita „Südlengern“

Unsere ev. Kindertageseinrichtung Südlengern liegt ein wenig versteckt in einem Siedlungsgebiet an der Kirchstraße in Kirchlengern. Wir betreuen bis zu 60 Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren.
Jedes Kind hat ein Recht auf gemeinsame Bildung und Erziehung.
Wir bieten Kindern einen Erfahrungs- und Erlebnisraum, in dem sie ihre Lebenswelt entdecken und sich darin orientieren können. Ein verantwortungsvolles Miteinander, in dem sich Kinder und ihre Familien wohl fühlen ist uns sehr wichtig. Unser Kindergartenalltag ist geprägt von Annahme, Vertrauen, Respekt, Toleranz und Wertschätzung.

Unser Haus

  • Wir sind eine Kita mit 3 Gruppen und 60 Plätzen für Kinder im Alter von 2 Jahren bis 6 Jahren.
     
  • Wir sind inklusiv und können in allen Gruppen Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf anbieten.
     
  • Mit unserer verlässlichen Öffnungszeit unterstützen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
    Montags – Freitags von 7.00 – 16.00 Uhr.
  • Sie können aus folgenden Buchungszeiten wählen:
    25 Stunden: 7.30 – 12.30 Uhr
    35 Stunden geteilt: 7.30 – 12.30 Uhr
    und 14.00 – 16.00 Uhr
    35 Stunden im Block: 7.00 – 14.00 Uhr
    45 Stunden: 7.00 – 16.00 Uhr
  • Bei uns is(s)t Ihr Kind gut!
    Wir legen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
    Frühstück und Mittagessen werden täglich in unserer Kita frisch zubereitet.
     
  • Wir machen Ferien:
    Drei Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr. Bei Bedarf bieten wir einen ortsnahen Platz in unserer Ferien-Kita an.
    Bitte sprechen Sie uns an.
     
  • Unser Team ist immer gern für Sie da.
    Sie können Ihr Kind jederzeit in unserer Kita anmelden
    wir laden Sie herzlich ein, uns kennen zu lernen.

Kontaktdaten

Ev. Kita „Südlengern“
Kirchstr. 72
32278 Kirchlengern

Tel: 05223 – 8 57 05
Mail: hf-kiga-suedlengern@kirchenkreis-herford.de

Christiane Grube
Leiterin : Christiane Grube

Wir sind

  • aktiver Partner in „Kita & Co“ und gestalten gemeinsam mit der Grundschule viele Projekte für Kita-Kinder und Schulkinder – damit der Übergang in die Schule gut gelingt.
     

Ev. Kita „Südlengern“

Ev. Kita „Südlengern“

Träger

Ev. Kirchenkreis Herford
Hansastr. 60
32049 Herford
www.kirchenkreis-herford.de

Kirchengemeinde

Unsere Kita ist lebendiger Teil der Ev. Luth. Kirchengemeinde Bünde-Lydia und ein Ort der Begegnung und Orientierung, an dem Gemeinde gelebt wird.
www.lydia-gemeinde.de

Aktuelles

Waldkönner Auszeichnung in der Ev. Kita Südlengern

Die Ev. Kita in Südlengern wurde im November mit dem Waldkönner Zertifikat ausgezeichnet.

Bereits im August 2021 wurden die Mitarbeitenden auf die Ausschreibung des Waldkönner Projektes durch den Bundesverband Schutzgemeinschaft Deutscher Wald aufmerksam.

Da die nahe gelegenen Waldstücke den Kindern durch zahlreiche Besuche sehr vertraut sind, hat dieses Projekt gleich alle Beteiligten angesprochen.
In Kleingruppen wurde der Wald neu erforscht und mit allen Sinnen wahrgenommen.
Es wurden Kuriositäten entdeckt wie z.B. zwei ineinander verschlungene Baumstämme – “die verliebten Bäume” , mit Lupen ausgestattet wurde den Kindern deutlich, dass zahlreiche Lebewesen auch in den Baumrinden und unter den Blätterschichten auf dem Waldboden leben.
Der Fokus von diesen Exkursionen war immer, die Schutzbedürftigkeit des Waldes aufzuzeigen aber auch die Vielfältigkeit zu erkennen und ein Bewusstsein für die ganzheitliche Bedeutung von Wäldern zu schaffen. Der Wald als Ort der Bildung – somit kann es gut gelingen, Kompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung aufzubauen.

Regelmäßig sammelten die Kinder Zapfen, Blätter, kleine Äste, abgefallene Baumrinde…. Aus diesen Schätzen des Waldes entstand eine Ausstellung in der Kita, die von Eltern und Besuchern mit großem Interesse angenommen wurde. So konnten z.B. Waldgeräusche mithilfe eines QR Codes eingescannt und erraten werden.

Im Laufe des Projektes wurde von den Kindern immer mehr erkannt, dass auch die illegale Müllentsorgung ein Problem für den Wald darstellt. Daraus erwuchs die Idee der angehenden Schulkinder, sich auf den Weg zu machen, um Müll im Wald zu sammeln und entsprechend zu entsorgen.

Die Auszeichnung des Bundesverbandes e.V. Schutzgemeinschaft Deutscher Wald wurde von Kindern und pädagogischen Fachkräften mit großer Freude entgegengenommen und motiviert alle Beteiligten, dieses wichtige Thema weiterhin im Kita Alltag einfließen zu lassen.

Zu Besuch in der Ev.Kita Südlengern Angela Lück (r) und Herwart Siebert von der
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald


Gartenaktion in der Kita

Am 14. April trafen sich zahlreiche Eltern und Kinder nachmittags bei strahlendem Sonnenschein auf dem Spielplatz der Kita um den Garten Frühlingsfit zu machen.

Bestens ausgestattet mit Harke, Schaufel und Schubkarre wurden die Beete vom Laub und Unkraut befreit, Frühblüher in den unterschiedlichsten Farben zieren Kästen und Schalen und auch der Eingang zum Naschgarten wurde durch einen radikalen Rückschnitt wieder begehbar und kann jetzt mit einem neuen Holzbogen bestückt werden.

Im Anschluss stärkte man sich bei Kaffee, kalten Getränken, Muffins und Brötchen und alle Beteiligten waren sich sicher, dieses war nicht die letzte Gartenaktion in Südlengern.

Herzlichen Dank an alle Eltern und Kinder für die Unterstützung.


Wir erleben Passion und Ostern

Wie in jedem Jahr erleben wir die Passions- und Osterzeit in der Kita besonders intensiv.

Wir hören Geschichten aus dem Leben Jesu und haben sie im Flurbereich dargestellt.

So lernen wir den zwölfjährigen Jesu kennen, der im Tempel den Gelehrten viele Fragen stellt.

Wir hören von Zachäus und seinem Gast, das letzte Abendmahl beschäftigt uns – wie mag Jesus sich dort gefühlt haben?

Jesu im Garten Gethsemane – zusammen mit seinen Jüngern und doch allein.

Die Kreuzigung und das fröhliche Fest der Auferstehung.

Bei einem gemeinsamen Osterfrühstück haben alle Kita Kinder und Mitarbeitenden noch einmal dem Ostergeschehen nachgespürt und gemeinsam gebetet, gesungen und gegessen.


Trecker Day

Mit Spannung wurde dieser Tag von den Kindern erwartet.
Zwei Traktoren mit Rädern die größer sind als die Kinder, rollen auf unseren Parkplatz.

Drei Landwirte des westfälisch-lippischen Landwirtschaftsverbandes e.V. sind der Einladung der Kita gefolgt und wurden herzlich von Kindern und Mitarbeitenden begrüßt.

Gruppenweise wurden nun die Fahrzeuge erkundet. Geduldig und motiviert wurden alle Fragen der Kinder von den Landwirten beantwortet.
Wie funktioniert dieser Hebel? Warum ist der Reifen größer als ich? Wie schwer ist es, das Gaspedal zu treten?
Viele Fragen konnten die Kinder selber beantworten. Nachdem sie nacheinander in der Fahrerkabine Platz genommen haben, durften alle Hebel und Knöpfe ausprobiert werden.

Wofür braucht ein Landwirt so große Geräte und was wird gesät und geerntet?
Auch diese Frage wurde mit verschiedenen Ernteerzeugnissen anschaulich erklärt.
Was hat eine Zuckerrübe mit dem Zucker im Supermarkt zu tun und wieviel Rüben benötigt man für eine Tüte Zucker? Die Kinder konnten Maiskörner und Rapssamen durch die Finger gleiten lassen und lernten die Endprodukte wie Rapsöl oder Popcorn kennen.

Woher kommen die Chips und wofür wird Weizen und Gerste verwendet?
Bei den Kindern wurden bei diesem Angebot alle Sinne angesprochen und vielfältige Erfahrungen gesammelt.

Alle Beteiligten waren mit Spaß und Freude dabei und wir danken dem Vorsitzenden des westfälisch-lippischen Landwirtschaftsverbandes e.V. H. Detert für die gut Organisation und hoffen die Landwirte auch in den kommenden Jahren wieder begrüßen zu dürfen.

Veranstaltungen

Februar

  • 12.02.24 Rosenmontag in der Kita
  • 21.02.24 ab 14.30 Uhr Spielenachmittag
  • 22.02.24 Die Schulanfänger 2025 besuchen das Theaterstück
    „Wie kommt der Maulwurf aus dem Loch“
  • 26.02.24 Workshop 1 zum Theaterstück

März

  • 04.03.24 Workshop 2 zum Theaterstück
  • 20./21.03.24 Die Schulanfänger 2024 besuchen die Bücherei
  • 28.03.24 Wir feiern Abendmahl – Besuch von unserer Pastorin Frau Günther

April

  • 03.04.24 Osterfrühstück gemeinsam mit allen Gruppen
  • 19.04.24 Gartenaktion „Wir machen unsere Kita Frühlingsfrisch“
  • 26.04.24 Familiennachmittag in der Kita

Mai

  • 17.05.24 Wasserprojekt des EWB für die Schulanfänger 2024
  • 27.05.24 Elternabend für die Eltern der neu angemeldeten Kinder

Juni

  • Schnuppernachmittage für die neuen Kinder
  • 10.06.24 ab 14.30 Uhr Spielenachmittag
  • 30.06.24 Gemeindefest der Lydia Gemeinde in Südlengern

Juli

  • 04.07.24 17.00 Uhr Verabschiedungsgottesdienst für die Familien unserer angehenden Schulanfänger – anschließend Abschluss in der Kita.

Sommerferien 2024
22.07. – 09.08.2024