oberer Bogen

Herzlich willkommen in der

Ev. Kita / Familienzentrum „Regenbogen“

Die Ev. Kita Regenbogen liegt im Bünder Westen und ist eine von zwei Einrichtungen in der
Ev.-luth. Philippus-Kirchengemeinde im Ortsteil Holsen-Ahle.

Die 1993 eröffnete Kita erhielt ihren Namen nach dem biblischen Symbol des „Regenbogens“. Hoffnung auf Gottes Schutz und Zuversicht für ein segensreiches Miteinander von Kindern und Erwachsenen während der Kindergartenzeit sind als Wunsch damit verbunden.
Grundlage dazu bietet der Text „Gottes Bund mit den Menschen“ im ersten Buch Mose.

Unser Haus

  • Wir sind eine Kita mit 5 Gruppen und 90 Plätzen für Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren.
     
  • Wir sind inklusiv und können in allen Gruppen Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf anbieten.
     
  • Mit unserer verlässlichen Öffnungszeit unterstützen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
    Montags – Freitags von 7.00 – 16.00 Uhr.
  • Sie können aus folgenden Buchungszeiten wählen:
    25 Stunden: 7.00 – 12.00 Uhr
    35 Stunden geteilt: 7.00 – 12.00 Uhr
    und 14.00 – 16.00 Uhr
    35 Stunden im Block: 7.00 – 14.00 Uhr
    45 Stunden: 7.00 – 16.00 Uhr
  • Bei uns is(s)t Ihr Kind gut!
    Wir legen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
    Frühstück und Mittagessen werden täglich in unserer Kita frisch zubereitet.
     
  • Wir machen Ferien:
    Drei Wochen in den Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr und ein Teamtag. Bei Bedarf bieten wir einen ortsnahen Platz in unserer Ferien-Kita an.
    Bitte sprechen Sie uns an.
     
  • Unser Team ist immer gern für Sie da.
    Sie können Ihr Kind jederzeit in unserer Kita anmelden
    wir laden Sie herzlich ein, uns kennen zu lernen.

Kontaktdaten

Ev. Kita / Familienzentrum „Regenbogen“
Kirchstr. 15 – 17
32257 Bünde

Tel: 05223 – 69 98 60
Mail: hf-kiga-regenbogen@kirchenkreis-herford.de

Nils Kränke
Einrichtungsleitung: Nils Kränke

Wir sind

  • ein Familienzentrum und bieten allen Familien im Stadtteil vielfältige Angebote in den Bereichen Bildung, Beratung und Treffpunkt.
     
  • aktiver Partner in „Kita & Co“ und gestalten gemeinsam mit der Grundschule viele Projekte für Kita-Kinder und Schulkinder – damit der Übergang in die Schule gut gelingt.
     
  • „Brückenbauer“ für Kinder ohne Kitaplatz. Das Bundesprogramm: „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ ermöglicht kostenlose und vielfältige Angebote, damit jedes Kind die gleiche Chance auf dem Weg in Bildungssysteme erhält.
    (aktuelle Angebote unter www.buende.de/Stadtleben/Kinder-Jugend-Familie/Kinderbetreuung/Kita-Einstieg)

Ev. Kita / Familienzentrum „Regenbogen“

Ev. Kita / Familienzentrum „Regenbogen“

Träger

Ev. Kirchenkreis Herford
Hansastr. 60
32049 Herford
www.kirchenkreis-herford.de

Kirchengemeinde

Unsere Kita ist lebendiger Teil der Ev. Luth. Kirchengemeinde Philippus und ein Ort der Begegnung und Orientierung, an dem Gemeinde gelebt wird.
www.philippus-buende.de

Aktuelles

Im Advent, im Advent…

Wussten Sie schon, dass unser Windfang genau 24 Fenster zählt?

Somit eröffnet sich schon beim Reinkommen in unserer Kita die adventliche Vorfreude!
Jeden Tag erwarten Kinder und Eltern eine Überraschung.


Erntedank einmal anders!

Jedes Jahr besinnen wir uns bewusst darauf, dass wir dankbar sein können, für die vielen Erntegaben die Gott uns geschenkt hat.

Viele dieser Gaben werden aber noch in vielen Arbeitsschritten verarbeitet, bis wir sie dann auf unserem Teller haben.

In diesem Jahr haben wir mit den Kindern, ganz bewusst die Arbeitsschritte von Rohstoff zum Endprodukt angeschaut.

So haben wir Brot gebacken, Käse und Butter hergestellt. Auch Apfelmus und Apfelsaft und vieles mehr.

Uns allen ist dadurch nochmal bewusst geworden, wie aufwändig doch so manche Produkte sind und empfinden somit noch einmal mehr Dank, dass wir im Supermarkt, so viele Produkte jeden Tag zur Verfügung haben.

Dafür danken wir Gott jeden Tag und feiern auch in diesem Jahr das Erntedankfest!

Veranstaltungen

Zur Zeit liegen keine Veranstaltungstermine vor.