Herzlich Willkommen in der
Der Ev. Kindergarten Mittendrin befindet sich im Stadtzentrum Herford.
In unserer Einrichtung hat der interkulturelle Dialog einen hohen Stellenwert, da unsere Familien aus über fünfzehn Nationen stammen. Wir sehen in der Vielfalt der Lebenswelten eine Bereicherung und die Basis für ein weltoffenes Miteinander.
Zur Entfaltung einer wertschätzenden Atmosphäre setzen wir auf
Gleichberechtigung und Chancengleichheit:
Wir l(i)eben Vielfalt!
Leitung: Sarah Hempel
Ev. Kita / Familienzentrum „Mittendrin“
Waisenhausstr. 1
32052 Herford
Tel: 05221 – 14 41 40
Mail: hf-kiga-petersilienstrasse@kirchenkreis-herford.de
Montags – Freitags von | 7.00 – 16.00 Uhr. |
25 Stunden: | 7.00 – 12.00 Uhr |
35 Stunden geteilt: | 7.00 – 12.00 Uhr |
und | 14.00 – 16.00 Uhr |
35 Stunden im Block: | 7.00 – 14.00 Uhr |
45 Stunden: | 7.00 – 16.00 Uhr |
Unsere Kita ist lebendiger Teil der Ev. Luth. Kirchengemeinde Herford-Mitte und ein Ort der Begegnung und Orientierung, an dem Gemeinde gelebt wird.
www.herfordmitte.de
Ev. Kirchenkreis Herford
Hansastr. 60
32049 Herford
www.kirchenkreis-herford.de
Im August vergangenen Jahres ist die Ev. KiTa Mittendrin nach längerer Bauzeit in die Waisenhausstr. 1 umgezogen – in das Mehrgenerationenhaus „FRIEDA“ mit KiTa, Seniorencafé und Jugendzentrum, die „Tür an Tür“ eng zusammenarbeiten wollen.
Am Samstag, den 3. September 2022 soll das Haus mit einem Fest für Jung und Alt eröffnet werden, zu dem wir euch und Sie alle herzlich einladen möchten. Natürlich besteht dabei auch die Gelegenheit, die neuen Räume zu besichtigen.
Das Fest beginnt um 11.00 Uhr und endet um 16.00 Uhr. Um 15.00 Uhr wird in einem kleinen Festakt die offizielle Eröffnung des Hauses stattfinden.
Wir freuen uns auf euch und Sie in der „FRIEDA“.
Viele viele Jahre wurde hier gespielt, gelacht und gelebt. Die Kita an der Petersilienstraße hat ihre Wurzeln in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Nach Aufzeichnungen des Kirchenkreises werden in dem Gebäude mindestens seit 1845 Kinder betreut. Die Bezeichnung der Einrichtung war anfangs „Kinderschule“, erst später wurde sie in „Kindergarten“ umbenannt. Nun wird das „Haus der Kinder“ zum neuen Kitajahr leergeräumt. Doch keine Sorge: die Kinder und die Mitarbeiter*innen ziehen in einen Ersatz- bzw. Neubau in der Waisenhausstraße / Unter in den Linden. Die Kita wir ab dem 01. August auch einen neuen Namen haben: „Ev. Kita/Familienzentrum Mittendrin“.
Das alte Gebäude ist stark sanierungsbedürftig und aufgrund neuer Brandschutzbestimmungen genügt die Kita am vorhanden Ort nicht mehr den aktuellen Anforderungen.
Wir blicken mit einem weinenden und einem lachenden Auge auf den bevorstehenden Umzug. Wir freuen uns auf das neue Gebäude, den neuen Standort und unsere neuen „Nachbarn“ – das Jugendzentrum ToTT und ein Seniorentreff – die mit uns in das Gebäude ziehen: drei Generationen unter einem Dach.
Helle Räume, viel Holz und kleine Häuschen auf dem Dach, das macht den nachhaltigen Holzbau besonders schön. Denn auch das Dach und die darauf stehenden Häuschen sollen als Spielfläche und Treffpunkt genutzt werden.
Wir planen viele gemeinsame Projekte mit den Kindergartenkindern, den Jugendlichen und den Senioren. Zum Beispiel können wir gemeinsam den Bandraum und das Tonstudio der ToTT für Aufnahmen und Projekte nutzen, denn Musik und Sprache sind die Schwerpunkte unserer Kita. „Musik ist die Sprache, die wir alle verstehen“ und zieht sich durch alle Generationen.
Auch unsere Räumlichkeiten bieten an dem neuen Standort viel mehr Möglichkeiten, um unser Familienzentrum – mitten in Herford – zum Ort der Begegnung zu machen. Ein Familienzentrum „mittendrin“, hier ist der Name Programm.
Allerdings schwingt auch ein bisschen Wehmut in den Vorplanungen und letzten Wochen mit. Bisher haben 39 Kinder in zwei Gruppen in der Einrichtung Platz, im kommenden Jahr wird es drei Gruppen und Platz für 55 Kinder geben. Einige Mitarbeiter*innen aus unserem Team arbeiten schon sehr lange in der Kita St. Johannis und haben jetzt schon Sorge, dass sie sich die ersten Tage noch verfahren werden 😉 Andere arbeiten erst sehr kurze Zeit bei uns und sind schon ganz gespannt auf das neue Projekt. Eins ist aber für uns und die Kinder klar: wir wollen mit und in dem alten Gebäude noch gebührend Abschied feiern, wenn auch durch die aktuelle Lage etwas eingeschränkt.
Zurzeit befinden wir uns in der Gestaltung eines Fotobuchs als Erinnerung an die Ev. Kita St. Johannis und freuen uns, wenn jemand noch Dokumente oder Fotos von früher hat. Es wäre toll, wenn wir sie für unser Archiv bekommen könnten. Natürlich scannen wir das Material ein und geben es zurück. Das Material kann in der Kita abgegeben oder per Mail gesendet werden:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen