oberer Bogen

Herzlich willkommen in der

Ev. Kita / Familienzentrum „St. Johannis“

Ein deutsches Kind,
ein türkisches Kind,
ein afrikanisches Kind
und ein asiatisches Kind
drücken beim Spielen
die Hände in Lehm.
Nun geh‘ und sag‘
welche Hand ist von wem!

Der Ev. Kindergarten St. Johannis befindet sich im Stadtzentrum Herford am „Neuen Markt“. Wir betreuen 52 Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt.
In unserer Einrichtung hat der interkulturelle Dialog einen hohen Stellenwert, da unsere Familien aus über zwanzig Nationen stammen. Wir sehen in der Vielfalt der Lebenswelten eine Bereicherung und die Basis für ein weltoffenes Miteinander.
Zur Entfaltung einer wertschätzenden Atmosphäre setzen wir auf
Gleichberechtigung und Chancengleichheit:

Wir l(i)eben Vielfalt!

Unser Haus

  • Wir sind eine Kita mit 3 Gruppen und 52 Plätzen für Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren.
     
  • Wir sind inklusiv und können in allen Gruppen Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf anbieten.
     
  • Mit unserer verlässlichen Öffnungszeit unterstützen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
    Montags – Freitags von 7.00 – 16.00 Uhr.
  • Sie können aus folgenden Buchungszeiten wählen:
    25 Stunden: 7.00 – 12.30 Uhr
    35 Stunden geteilt: 7.00 – 12.00 Uhr
    und 14.00 – 16.00 Uhr
    35 Stunden im Block: 7.00 – 14.00 Uhr
    45 Stunden: 7.00 – 16.00 Uhr
  • Bei uns is(s)t Ihr Kind gut!
    Wir legen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
    Frühstück und Mittagessen werden täglich in unserer Kita frisch zubereitet.
     
  • Wir machen Ferien:
    Drei Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr. Bei Bedarf bieten wir einen ortsnahen Platz in unserer Ferien-Kita an.
    Bitte sprechen Sie uns an.
     
  • Unser Team ist immer gern für Sie da.
    Sie können Ihr Kind jederzeit in unserer Kita anmelden
    wir laden Sie herzlich ein, uns kennen zu lernen.

Kontaktdaten

Ev. Kita / Familienzentrum „St. Johannis“
Petersilienstr. 3
32052 Herford

Tel: 05221 – 14 41 40
Mail: hf-kiga-petersilienstrasse@kirchenkreis-herford.de

Vanessa Häußer
Leitung: Vanessa Häußer

Wir sind

  • ein Familienzentrum und bieten allen Familien im Stadtteil vielfältige Angebote in den Bereichen Bildung, Beratung und Treffpunkt.
     
  • aktiver Partner in „Kita & Co“ und gestalten gemeinsam mit der Grundschule viele Projekte für Kita-Kinder und Schulkinder – damit der Übergang in die Schule gut gelingt.
     
  • beteiligt an dem Bundesprogramm „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Als „Sprach-Kita“ legen wir besonderen Schwerpunkt in die frühe Sprachbildung und –förderung von Kindern.

Ev. Kita / Familienzentrum „St. Johannis“

Ev. Kita / Familienzentrum „St. Johannis“

Träger

Ev. Kirchenkreis Herford
Hansastr. 60
32049 Herford
www.kirchenkreis-herford.de

Kirchengemeinde

Unsere Kita ist lebendiger Teil der Ev. Luth. Kirchengemeinde Herford-Mitte und ein Ort der Begegnung und Orientierung, an dem Gemeinde gelebt wird.
www.herfordmitte.de

Aktuelles

Die Ev. Kita St. Johannis zieht um – neuer Standort, neuer Name

Kita St. Johannis

Viele viele Jahre wurde hier gespielt, gelacht und gelebt. Die Kita an der Petersilienstraße hat ihre Wurzeln in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Nach Aufzeichnungen des Kirchenkreises werden in dem Gebäude mindestens seit 1845 Kinder betreut. Die Bezeichnung der Einrichtung war anfangs „Kinderschule“, erst später wurde sie in „Kindergarten“ umbenannt. Nun wird das „Haus der Kinder“ zum neuen Kitajahr leergeräumt. Doch keine Sorge: die Kinder und die Mitarbeiter*innen ziehen in einen Ersatz- bzw. Neubau in der Waisenhausstraße / Unter in den Linden. Die Kita wir ab dem 01. August auch einen neuen Namen haben: „Ev. Kita/Familienzentrum Mittendrin“.

Das alte Gebäude ist stark sanierungsbedürftig und aufgrund neuer Brandschutzbestimmungen genügt die Kita am vorhanden Ort nicht mehr den aktuellen Anforderungen.

Wir blicken mit einem weinenden und einem lachenden Auge auf den bevorstehenden Umzug. Wir freuen uns auf das neue Gebäude, den neuen Standort und unsere neuen „Nachbarn“ – das Jugendzentrum ToTT und ein Seniorentreff – die mit uns in das Gebäude ziehen: drei Generationen unter einem Dach.

Kita St. Johannis

Kita St. Johannis

Helle Räume, viel Holz und kleine Häuschen auf dem Dach, das macht den nachhaltigen Holzbau besonders schön. Denn auch das Dach und die darauf stehenden Häuschen sollen als Spielfläche und Treffpunkt genutzt werden.

Wir planen viele gemeinsame Projekte mit den Kindergartenkindern, den Jugendlichen und den Senioren. Zum Beispiel können wir gemeinsam den Bandraum und das Tonstudio der ToTT für Aufnahmen und Projekte nutzen, denn Musik und Sprache sind die Schwerpunkte unserer Kita. „Musik ist die Sprache, die wir alle verstehen“ und zieht sich durch alle Generationen.

Auch unsere Räumlichkeiten bieten an dem neuen Standort viel mehr Möglichkeiten, um unser Familienzentrum – mitten in Herford – zum Ort der Begegnung zu machen. Ein Familienzentrum „mittendrin“, hier ist der Name Programm.

Allerdings schwingt auch ein bisschen Wehmut in den Vorplanungen und letzten Wochen mit. Bisher haben 39 Kinder in zwei Gruppen in der Einrichtung Platz, im kommenden Jahr wird es drei Gruppen und Platz für 55 Kinder geben. Einige Mitarbeiter*innen aus unserem Team arbeiten schon sehr lange in der Kita St. Johannis und haben jetzt schon Sorge, dass sie sich die ersten Tage noch verfahren werden 😉 Andere arbeiten erst sehr kurze Zeit bei uns und sind schon ganz gespannt auf das neue Projekt. Eins ist aber für uns und die Kinder klar: wir wollen mit und in dem alten Gebäude noch gebührend Abschied feiern, wenn auch durch die aktuelle Lage etwas eingeschränkt.

Zurzeit befinden wir uns in der Gestaltung eines Fotobuchs als Erinnerung an die Ev. Kita St. Johannis und freuen uns, wenn jemand noch Dokumente oder Fotos von früher hat. Es wäre toll, wenn wir sie für unser Archiv bekommen könnten. Natürlich scannen wir das Material ein und geben es zurück. Das Material kann in der Kita abgegeben oder per Mail gesendet werden:

hf-kiga-petersilienstrasse@kirchenkreis-herford.de

Veranstaltungen

Zur Zeit liegen keine Veranstaltungstermine vor.