oberer Bogen

Herzlich willkommen in der

Ev. Kita „Im Schling“

Eintreten und erfahren,
dass es Raum gibt
für jede Hand.
Gemeinschaft erleben
in der Fülle der Verschiedenheit.
Ich darf sein, wie ich bin.
Spüren, dass mich Hände halten können.
Sehen, dass Vielfältigkeit
neues Wachstum ermöglicht.
(Verfasser unbekannt)

Er befindet sich in einem ländlichen Umfeld in der Nähe zum Spatzenberg, Grundschule und nahe gelegenen Einkaufsmöglichkeiten.
Die Kinder können bei uns die Natur erleben, entdecken, lachen, Freunde finden und vieles mehr.

Unser Haus

  • Wir sind eine Kita mit 5 Gruppen und 107 Plätzen für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren.
     
  • Wir sind inklusiv und können in allen Gruppen Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf anbieten.
     
  • Mit unserer verlässlichen Öffnungszeit unterstützen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
    Montags – Freitags von 7.00 – 16.00 Uhr.
  • Sie können aus folgenden Buchungszeiten wählen:
    25 Stunden: 7.00 – 12.00 Uhr
    35 Stunden geteilt: 7.30 – 12.30 Uhr
    und 14.00 – 16.00 Uhr
    35 Stunden im Block: 7.00 – 14.00 Uhr
    45 Stunden: 7.00 – 16.00 Uhr
  • Bei uns is(s)t Ihr Kind gut!
    Wir legen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
    Frühstück und Mittagessen werden täglich in unserer Kita frisch zubereitet.
     
  • Wir machen Ferien:
    Drei Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr. Bei Bedarf bieten wir einen ortsnahen Platz in unserer Ferien-Kita an.
    Bitte sprechen Sie uns an.
     
    Schließungszeiten der Kindertageseinrichtung:
    18.07.2022 – 05.08.2022 Sommerferien
    24.12.2022 – 01.01.2023 Weihnachten/Silvester
     
  • Unser Team ist immer gern für Sie da.
    Sie können Ihr Kind jederzeit in unserer Kita anmelden
    wir laden Sie herzlich ein, uns kennen zu lernen.

Kontaktdaten

Ev. Kita „Im Schling“
Im Schling 25
32584 Löhne

Tel. 05732 – 8 10 60
Mail: hf-kiga-im-schling@kirchenkreis-herford.de


Leitung: Anna Küster

Ev. Kita „Im Schling“

Ev. Kita „Im Schling“

Träger

Ev. Kirchenkreis Herford
Hansastr. 60
32049 Herford
www.kirchenkreis-herford.de

Kirchengemeinde

Unsere Kita ist lebendiger Teil der Ev. Luth. Kirchengemeinde Löhne und ein Ort der Begegnung und Orientierung, an dem Gemeinde gelebt wird.
Unsere Gemeinde auf Facebook

Aktuelles


Eine Aktion jagt die nächste …

In den letzten Wochen durften wir den Zauberer Samoti bei uns im Kindergarten begrüßen. Neben einem riesengroßen Zauberstab und dem zerschnitten Zauberseil zeigte uns Samoti mit Hilfe der Kinder seine Zaubertricks.

Auch die Feuerwehr besuchte uns. Im Rahmen der Brandschutzübung erklärten die Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Löhne-Ort den Kindern das Einsatzfahrzeug inklusive Probesitzen! Herzlichen Dank für ihre Zeit.


Das Kitajahr neigt sich dem Ende. Die Schließungszeit liegt vor uns. Für unsere Schukis findet bald ein neuer Abschnitt in ihrem Leben statt! Die Schule beginnt!

Doch vorher haben die Erzieherinnen mit den „Abgängern“ einen letzten Ausflug gemacht. Das Ziel: Familienpark Bad Essen.
Ein gemeinsames Picknick verbunden mit Spaß und Aktion auf Seilbahn und Matschanlage, füllten den Nachmittag.
Am Abend wurden die Eltern zu einer gemeinsamen Abschiedsfeier in den Kindergarten eingeladen!
Zusammen mit Pastor Außerwinkler und Kirchenmaus Klesi feierten die Familien die letzte Andacht in unserem Kindergarten.
Wir wünschen den Schukis für den neuen spannenden Lebensabschnitt von Herzen alles Gute und Gottes Segen. Wir werden euch vermissen.


„… es duftet überall nach Waffeln.“

Am Freitagvormittag wurden für unsere Kinder liebevolle Herzwaffeln gebacken.

Die engagierte Elternarbeit steht im Schling im Vordergrund. Nicht nur beim Kinderflohmarkt der Gemeinde, sondern auch beim Waffelnbacken zeigen sich die Elternbeiräte unserer Kita als motiviertes und engagiertes Team. In diesem Falle zum Genuss unserer Kinder.

Wir sagen herzlichen Dank für so viel Einsatz rund um und in unserem Kindergarten, für diesen leckeren Gaumenschmaus.


Liebe Kinder, liebe Eltern,

wir wünschen ein frohes Osterfest im Kreise der Familie.
Mögen die Tage sonnig und bunt gestaltet sein.

Herzliche Grüße vom Team des Kindergarten Im Schling


Begegnungen

„Manchmal begegnest du Menschen im Leben, die dich einfach unendlich glücklich machen.
Und dabei kommt es gar nicht darauf an, woher oder wie lange du sie schon kennst.
Sie sind auf einmal einfach da. Verstehen dich, hören dir zu, lachen und weinen mit dir.
Genau das sind die Menschen, die dich deinem Glück ein Stückchen näherbringen und die das Leben lebenswert machen.“

Die vergangene Woche stand ganz im Zeichen der Begegnungen.
Begegnungen zwischen Groß und Klein, zwischen Jung und Alt.
Zu unserem Begegnungsfrühstück hatten die Kinder die Möglichkeit einen Lieblingsmenschen in den Kindergarten einzuladen.
Ob die Patentante, den Opa, die Mama oder die Nachbarin aus der Straße. Ziel war es, Begegnungen, die im Alltag vielleicht nicht so häufig vorkommen, Raum und Zeit zu geben.
Bei einem liebevollen gedeckten Tisch und einem Buffett, nach jedem Geschmack, genossen unsere Gäste die Frühstückszeit in unserer Einrichtung.
Im Anschluss konnten die Kinder Ihren Lieblingsmenschen durch den Kindergarten führen. Sie zeigten Ihre Gruppen, die unterschiedlichen Spielorte und stellten die Kinder aus ihrer Gruppe vor.

Begegnungen… die das Leben lebenswert machen.

Veranstaltungen

Unter Schließungszeiten der Kindertageseinrichtung

  • 19.05.2023 (Brückentag nach Christi Himmelfahrt)
  • 09.06.2023 (Brückentag nach Fronleichnam)
  • 17.07. – 04.08.2023 Sommerferien
  • 25.09.2023 (Pädagogischer Teamtag)
  • 02.10.2023 (Brückentag vor dem Tag der deutschen Einheit)
  • 22.12. – 29.12.2023 Weihnachtsferien