Anmeldezeit für das nächste Kita-Jahr
vom 16.10. – 27.10.2023

» zu den Informationen »

oberer Bogen

Herzlich willkommen in der

Ev. Kita „Himmelsstürmer“

Ein Erlebnisraum, in dem ihre Kinder Geborgenheit, Wertschätzung und die notwendige Aufmerksamkeit erfahren. Nach unserem Verständnis ist jedes Kind ein einmaliges Geschöpf Gottes. Auf dieser Grundlage heißen wir Kinder aller Nationen und Religionen herzlich willkommen.

„Lachen und Lernen bilden ein Traumpaar“ Charmaine Liebertz

Kinder bringen eine natürliche Bereitschaft mit, die Welt erfahren und verstehen zu wollen. Bildung ist Selbstbildung – wir ermutigen Kinder, selbst aktiv zu werden. Hierfür schaffen wir ihnen eine Umgebung, in der sie dies mit allen Sinnen ausprobieren können. Denn die Freude am Tun schafft die Voraussetzung für entdeckendes Lernen.

Zu unseren pädagogischen Schwerpunkten zählen gesunde Ernährung und Bewegung. Das naturnah gestaltete Außengelände und die benachbarte Turnhalle schaffen dazu besondere Möglichkeiten.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und laden Sie herzlich ein uns kennenzulernen.team

Unser Haus

  • Wir sind eine Kita mit aktuell 4 Gruppen und 75 Plätzen für Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahre.
     
  • Wir sind inklusiv und können in allen Gruppen Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf anbieten.
     
  • Mit unserer verlässlichen Öffnungszeit unterstützen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
    Montags – Freitags von 7.00 – 16.00 Uhr.
  • Sie können aus folgenden Buchungszeiten wählen:
    25 Stunden: 7.00 – 12.00 Uhr
    35 Stunden geteilt: 7.00 – 12.00 Uhr
    und 14.00 – 16.00 Uhr
    35 Stunden im Block: 7.00 – 14.00 Uhr
    mit Mittagessen
    45 Stunden: 7.00 – 16.00 Uhr
    mit Mittagessen
  • Bei uns is(s)t Ihr Kind gut!
    Wir legen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
    Frühstück und Mittagessen werden täglich in unserer Kita frisch zubereitet.
     
  • Wir machen Ferien:
    Drei Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr. Bei Bedarf bieten wir einen ortsnahen Platz in unserer Ferien-Kita an.
    Bitte sprechen Sie uns an.
     
  • Unser Team ist immer gern für Sie da.
    Sie können Ihr Kind jederzeit in unserer Kita anmelden
    wir laden Sie herzlich ein, uns kennen zu lernen.

Kontaktdaten

Ev. Kita „Himmelsstürmer“
Bahnhofstr. 54
32584 Löhne

Tel: 05732 – 91 18 68 6
Mail: hf-kiga-himmelsstuermer@kirchenkreis-herford.de

Anna-Lena Baake
Leitung: Anna-Lena Baake

Ev. Kita „Himmelsstürmer“

Träger

Ev. Kirchenkreis Herford
Hansastr. 60
32049 Herford
www.kirchenkreis-herford.de

Kirchengemeinde

Unsere Kita ist lebendiger Teil der Ev. Luth. Kirchengemeinde Obernbeck und ein Ort der Begegnung und Orientierung, an dem Gemeinde gelebt wird.
www.kirchengemeinde-obernbeck.de

Aktuelles

11.2022

Die Fuchsbande ist los!
Vorschulgruppe ist im Oktober gestartet!

Die diesjährige Vorschulgruppe ist im Oktober gestartet. Nach einem gemeinsamen Kennenlernen stand die Namensfindung auf dem Programm. Gemeinsam mit drei Fachkräften wurde überlegt und anschließend abgestimmt. Die diesjährige Vorschulgruppe heißt „Fuchsbande“ .

Die Gruppe besteht aus 17 Kindern, welche im nächsten Sommer in die Schule kommen werden. Die Kinder werden sich gemeinsam einmal die Woche treffen um verschiedene Themen zu besprechen und zu bearbeiten. Natürlich wird es auch einige Ausflüge und Exkursionen geben.

Erstes Projekt ist die Gestaltung eines Theaterstückes für den Adventsgottesdienst.

10.2022

„DANKE FÜR DIE GABEN“

In verschiedenen Angeboten zum Thema Herbst haben wir uns mit den Kinder musikalisch und kreativ auf den Herbst eingestimmt. Das Thema Schöpfgung wurde im Rahmen des Erntedankfestes in den Gruppen aufgegriffen. Die Kinder haben zu Erntedank verschieden Gaben gesammelt. Daraus wurden dann durch unsere Hauswirtschaftskraft Frau Schulze lecker Speisen für das Mittagessen und den Imbiss zubereitet.


09.2022

wir als Kita haben uns im August bei der Kinder Kultur Bewegung (Kulturverein Löhne) für einen Auftritt der Band KrAWAllo beworben. Leider gehörten wir zunächst zu den Einrichtungen, die eine Absage für die Reihe „Kinder Kultur Bewegung“ mit KrAWAllo in 2022 erhalten haben. Aber die Wittekinds Kultur, der Partner die Sparkasse Herford und auch die Musiker stocken das Engagement auf Grund der großen Nachfrage für dieses Jahr kurzfristig auf, sodass WIR (Kita Himmelsstürmer) dabei sein konnten und einen musikalischen Besuch von KrAWAllo erleben und genießen konnten.
Am 22.09.2022 um 14.00 Uhr war es dann so weit. Bei strahlendem Sonnenschein rockte die Band auf dem Gelände der Kita. Kinder, Eltern und Team waren begeistert und ließen sich von dem Beat mitreißen. Ein toller Nachmittag mit guter Stimmung brachte Familien verschiedener Kulturen über die Musik zusammen. Wir sagen „DANKE“ für dieses tolle Event.


08.2022

Teamschulung zum Präventionsprogramm „ECHTE SCHÄTZE“

Am 22.08.2022 wurde das gesamte Himmelsstürmer Team, zu dem vielfältigen Konzept von „ECHTE SCHÄTZE“ geschult. Dieses Konzept und die dazugehörigen Materialen sind auf den Kita-Bereich zugeschnitten. Mit dem Bilderbuch, den Arbeitsmaterialien und der „Starke-Sachen-Kiste“ werden folgende Präventionsbotschaften mit Vorschulkindern erarbeitet:

  • Mein Körper gehört mir und ich darf darüber bestimmen!
  • Meine Gefühle sind richtig und ich kann ihnen vertrauen!
  • Ich kann zwischen angenehmen und unangenehmen Berührungen unterscheiden!
  • Ich kenne den Unterschied zwischen guten und schlechten Geheimnissen!
  • Ich darf Nein sagen und habe keine Schuld, wenn mir etwas passiert!
  • Ich hole mir Hilfe, wenn ich etwas alleine nicht schaffe!

Zentral sind hierbei die Selbstwertstärkung und der Aufbau eines positiven Selbstkonzepts. Aufgrund vorliegender Übersetzungen der Handreichungen und pädagogischen Materialien in acht Fremdsprachen ist das Projekt auch für Einrichtungen mit hohem Migrantenanteil geeignet.
Wir bieten dieses Präventionsprogramm innerhalb unserer Vorschularbeit für die Vorschulkinder an. Mit dazu gehört ein Elternabend/Elternnachmittag, auf welchen die Eltern informiert und in die Arbeit mit einbezogen werden.


08.2022

Wir begrüßen in der Kita Himmelsstürmer
21 neue Kinder und deren Familien

Ab dem 05.08.2022 startete innerhalber unserer Kita die „Eingewöhnungszeit“. Alle Kinder kommen langsam zu Zeit im Alltag bei uns an und fühlen sich von Tag zu Tag wohler.

An verschiedenen Nachmittagen haben wir in der Eingewöhnungszeit „Kennenlernnachmittage“ für die ganze Familie angeboten. Denn uns ist es wichtig, dass auch unsere neuen Familien sich schnell bei uns wohl und gut aufgehoben fühlen. Mit verschiedenen Spielen zum Kennenlernen und einer Stärkung bei Kaffee, Limonade, Kuchen oder Waffeln konnte man gemeinsam ins Gespräch kommen und erste Kontakte knüpfen. Im Vorfeld hatte am 21.Juni ein Elternabend speziell für die neuen Familien stattgefunden. Hier wurden die Eltern auf die Eingewöhnungszeit vorbereitet und konnten offenen Fragen mit dem Team besprechen.

Am 14.08.2022 wurden dann auf dem Familienfest der Ev. Kirche Obernbeck unsere neuen Familien im Rahmen eines Gottesdienstes mit anschließendem Kinderfest „WILLKOMMEN“ geheißen.

„SCHÖN, DASS DU DA BIST!“


Unsere Anmeldezeiten für das Kita- Jahr 23/24:


17.10. – 28.10.2022
In dieser Zeit können Sie unsere Einrichtung besichtigen und Ihr Kind für einen Platz für das Kitajahr 23/24 bei uns vormerken lassen.
Wir bitten um Terminvereinbarung unter 05732/9118686
Ihre Ansprechpartnerin: Ina Lehnard (Leitung)

Am 14.10.2022 von 16.00 – 18.30 Uhr findet eine „kleine“ Form des Tags der offenen Türe für interessierte Eltern statt. Auch hier bitten wir um eine Terminvereinbarung unter 05732/9118686.
Ihre Ansprechpartnerin: Ina Lehnard (Leitung)

Unsere Vorschulkinder sagen „DANKE“ (07.2022)

… für die schöne, gemeinsame Zeit!

Unsere Vorschulkinder haben sich in diesem Jahr mit einem wunderschönen Geschenk von uns als Kita – Team verabschiedet! Wir haben uns als Team sehr darüber gefreut. Natürlich hat die tolle Bank direkt einen Ehrenplatz erhalten. 🙂


Einsegnung Kita Himmelsstürmer (06.2022)

Am 11.06.2022 war es endlich so weit!

Endlich konnte die Kindertageseinrichtung Himmelsstürmer eingesegnet werden. Durch Corona mussten Träger, Eltern, Kinder und die Kirchengemeinde lange auf diesen Tag warten. Bei schönstem Wetter begrüßte Christian Neumann (Referatsleitung Kirchenkreis Herford) an diesem Morgen alle Gäste. Pünktlich um 11 Uhr startet der Open Air Gottesdienst. Diesen hatten die Vorschulkinder der Einrichtung mit Ihren Fachkräften und Pfarrer Struckmeier vorbereitet. Die Besucher hörten und sahen in bunt gestalteten Bildern die Geschichte von Johannes dem Täufer. Nach dem Gottesdienst lud das Kita Team zu einem bunten Programm auf dem Außengelände ein. Für alle Altersstufen der Kinder gab es verschiedenen Stationen, (Kinderschminken, Entenangeln, Rießenseifenblasen, Schwungtuch) an welchen sich die Kinder austoben konnten. Die Erwachsenen fanden an diesem Vormittag die Möglichkeit zur Begegnung und Austausch. Wer Hunger hatte konnte es sich mit einer Bratwurst, Getränken oder einer leckeren Zuckerwatte gut gehen lassen. Zum Abschluss hatte sich die Kirchengemeinde Obernbeck eine großartige Geschenkidee überlegt. Die Gäste bekamen Besuch von dem Zauberer Samoti welcher Groß und Klein verzauberte.

Wir danken allen Gästen für die lieben Wünsche und die schönen Geschenke, die uns erreicht haben. Ebenso danken wir den vielen helfenden Händen, die uns an diesem Tag unterstützt haben.

Es war ein wunderschönes Fest und wir freuen uns auf viele weitere, …

Das Team der Kita Himmelsstürmer


Die Puppenbühne der Polizei Herford bei den Himmelsstürmern zu Gast (03.2022)

Die Kita Himmelsstürmer freut sich über den:
BESUCH DER PUPPENBÜHNE DER POLIZEI HERFORD

Am 24.02.2022 war es endlich soweit! Alle Kinder der Kita Himmelsstürmer waren pünktlich um 8.00 Uhr in der Kita. „Heute besucht uns die Polizei mit der Puppenbühne“ hörte man die Kinder aufgeregt über den Flur tuscheln. Nach einem gemeinsamen Frühstück in den Grup-pen machten sich die Kinder mit den Fachkräften auf den Weg ins Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde Obernbeck. Dort wurden Sie bereits von den Polizisten und Polizistinnen erwartet. Diese hatten bereits Ihre Puppenbühne aufgebaut. Gespannt und fasziniert folgten dann die Kinder der Aufführung. Ein wirklich toller Vormittag! Es hat allen gut gefallen und Spaß gemacht.

Eine kleine Information noch zum Angebot der Puppenbühne:

Die Verkehrssicherheitsberater der Polizei Herford beschäftigen sich mit der Problematik „Kinder im Straßenverkehr“ auf diese besondere Art und Weise. Sie vermitteln mit dem kindgerechtem Medium „Puppe“

Themen der Verkehrsprävention und gehen auch auf das Thema „Nein sagen“ (eigenen Grenzen setzen) ein. Das Programm ist eine bunte Mischung aus Gesang und Theater und reißt Kinder und Fachkräfte mit. Konkrete Inhalte sind:

  • Hören und Sehen im Straßenverkehr
  • Überqueren der Fahrbahn
  • Kinder als Mitfahrer im PKW
  • Sicherheit durch Sichtbarkeit
     
  • „Nein Sagen“

Die Puppenbühne ist mobil und steht den Kindergärten und Schulen vor Ort zur Verfügung.

Für unsere kleinen Kinder (Kinder unter 2 Jahren) gab es ein alternatives Angebot in der Kita. Für diese Kinder verwandelte sich der Gruppenraum der gelben Gruppe in ein Mini-Kino. Gezeigt wurde ein Kurzfilm von „WinniePuuh“ inklusive Popcorn- und Knabberspaß. Auch hier waren die Kinder ganz fasziniert und begeistert.


Ausbildung zum Brandschutzhelfer (02.2022)

Im Februar werden alle Fachkräfte der Kita Himmelsstürmer zu Brandschutzhelfern ausgebildet.

Ausgebildete Brandschutzhelfer wissen wie Sie im Notfall reagieren müssen. Sie kennen die Begebenheiten in Ihrer Kita, beginnen im Bedarfsfall mit den Löscharbeiten, evakuieren Kinder, Eltern und Kollegen und retten somit Menschenleben.

Die Schulung bietet allen Fachkräften eine ausgiebige theoretische wie auch praktische Ausbildung.

Organisiert wird diese Schulung durch den Träger der Kita, den Ev. Kirchenkreis Herford. Ziel ist es neben den gesetzlichen Vorgaben, dass alle Kita-Fachkräfte des Kirchenkreises für den Notfall gerüstet sind und die Fachkräfte eine gewisse Sicherheit für den Ernstfall erhalten.


GEBEN-NEHMEN-HELFEN (01.2022)

In Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat ist diese wunderbare Idee in unsere Kita eingezogen.

Unsere Familien im Haus sind bunt und vielfältig. Den Eltern in unserer Kita ist es wichtig, sich gegenseitig zu unterstützen und sich zu helfen. Es gibt Familien welche gerne geben und helfen wollen und Familien welche gerne auf dieses Angebot zurückgreifen.

Aus diesem Grund hat das Team der Kita und der Elternbeirat eine Möglichkeit geschaffen zu geben, zu nehmen und zu helfen. In unserem Eingangsbereich steht nun ein Kleiderschrank mit gut erhaltenen Kleidungsstücken. Hier dürfen sich all unsere Familien eindecken und nehmen was Sie brauchen. Das Angebot ist gut angelaufen und bleibt fest in der Kita bestehen.


Wir freuen uns über unsere neue Kletterwand (12.2021)

Seit Dezember 2021 haben die Himmelsstürmer eine neue Kletterwand. Alle Kinder freuen sich über die neue Möglichkeit, sich motorisch ausprobieren zu können. Die Kletterwand bietet den Kindern ein vielfältiges Bewegungsangebot im Kita Alltag. Neben der Selbsterfahrung und der Förderung des Selbstbewusstseins wird auch Ausdauerfähigkeit und die Geduld eines jeden Kindes gefördert. Im Zusammenspiel mit anderen Kindern wird Teamfähigkeit und Vertrauen in Andere zu einer Herausforderung.

Veranstaltungen

Termine Kita Himmelsstürmer Januar – Juli 2023

Januar 2023

31.01.2023 10.00 Uhr Puppenbühne der Polizei für die VSK-Kinder (im Gemeindehaus)

Februar 2023

05.02.2023 11.00 Uhr Kirche Kunterbunt (Ev. Kirche Obernbeck)
08.02.2023 16.00-17.30 Uhr Elternabend der Vorschulkinder
15.02.2023 19.00 Uhr Elternabend mit der Kripo Herford zum Thema „Prävention sexualisierte Gewalt an Kindern/Kinderschutz“
15.02.2023 15.00-16.30 Uhr Eltern-Kind-Nachmittag Gruppe BLAU (Einladung und Aushang folgt)
16.02.2023 15.00-16.30 Uhr Eltern-Kind-Nachmittag Gruppe GRÜN (Einladung und Aushang folgt)
21.02.2023 15.00-16.00 Uhr Eltern-Kind-Nachmittag Gruppe ROT (Einladung und Aushang folgt)
23.02.2023 14.30-16.00 Uhr Eltern-Kind-Nachmittag Gruppe GELB (Einladung und Aushang folgt)

März 2023

24.03.2023 15.00-17.00 Uhr Großelternnachmittag in allen Gruppen
26.03.2023 11.00 Uhr Familiengottesdienst gemeinsam mit der Kirche Kunterbunt
28.03.2023 16.00 Uhr Gesprächskreis mit Frau Reifert

April 2023

31.03.2023-11.04.2023 Wir gestalten mit den Kindern den Osterweg
06.04.2023 Wir feiern mit den Kindern in der Kita das „letzte Abendmahl“
11.04.2023 Osterfrühstück in allen Gruppen
24.04.2023-28.04.2023 Entwicklungsgespräche Gruppe GELB (Terminaushänge folgen)
28.04.2023 KITA GESCHLOSSEN TEAMFORTBILDUNG

Mai 2023

02.05.2023-05.05.2023 Entwicklungsgespräche Gruppe ROT (Terminaushänge folgen)
08.05.2023-12.05.2023 Entwicklungsgespräche Gruppe BLAU (Terminaushänge folgen)
09.05.2023 9.00-12-00 Uhr Die VSK Kinder gestalten mit der Jugendkunstschule unseren Kita Zaun (Eingangsbereich)
12.05.2023 08.45-10.45 Uhr Die VSK Kinder welche in Obernbeck eingeschult werden erleben eine Sportstunde in der Grundschule Obernbeck
15.05.2023-26.05.2023 Entwicklungsgespräche Gruppe GRÜN (Terminaushänge folgen)
15.05.2022 15.00 —18.00 Uhr Kirche Kunterbunt mit der
Kirchengemeinde Obernbeck (Gemeindehaus und Kirche)
25.05.2023 9.00-12-00 Uhr Die VSK Kinder gestalten mit der Jugendkunstschule unseren Kita Zaun (Eingangsbereich)
26.05.2023 08.45 -10.45 Uhr Die VSK-Kinder welche in Obernbeck eingeschult werden erleben eine Schulstunde in der Grundschule Obernbeck
30.05.2023 Pfingstwanderung in allen Gruppen

Juni 2023

01.06.2023 09.00 Uhr Besuch des Theaters „DIE NEIN TONNE“ für die Vorschulkinder 2024
15.06.2023 17.00 Uhr Abschlussgottesdienst der Vorschulkinder Kinder
17.06.2023 09.30 -12.30 Uhr Wandertag mit Picknick (Alle Gruppen mit Eltern)
18.06.2023 11.00 Uhr Kirche Kunterbunt (Ev. Kirche Obernbeck)
19.06.2023 Abschlussausflug der Vorschulkinder zur Heerser Mühle
21.06.2022 19.00 Uhr Elternabend für die NEUEN Familien ab 08.23
19.06-23.06.2023 ab 14.30 Uhr Schnuppernachmittage der neuen Kinder der gelben Gruppe
26.06.-27.06.2023 ab 14 Uhr Schnuppernachmittage der neuen Kinder der grünen Gruppe
28.06.-30.06.2023 ab 14 Uhr Schnuppernachmittage der neuen Kinder der roten Gruppe

Juli 2022

14.07.2023 KITA GESCHLOSSEN TEAMFORTBILDUNG

Sommerferien von 17.07.2023 – 04.08.2023