Herzlich Willkommen in der
Unsere Einrichtung ist für Familien ein Ort der Begegnung, der Unterstützung und der Gemeinschaft. Wir bieten Kindern und Eltern eine Bandbreite an Bildung-, Erfahrung- und Erlebnismöglichkeiten.
Eine vertrauensvolle Atmosphäre und eine lebendige Vielfalt der Kulturen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder.
Herzlich Willkommen!
Leitung: Britta Schiefer
Ev. Kita / Familienzentrum „St. Martin“
Poststraße 24
32139 Spenge
Tel: 05225 – 14 46
Mail: hf-kiga-bussche-muench-strasse@kirchenkreis-herford.de
Montags – Freitags von | 7.00 – 16.00 Uhr. |
25 Stunden: | 7.00 – 12.00 Uhr |
35 Stunden geteilt: | 7.30 – 12.30 Uhr |
und | 14.00 – 16.00 Uhr |
35 Stunden im Block: | 7.00 – 14.00 Uhr |
45 Stunden: | 7.00 – 16.00 Uhr |
Unsere Kita ist lebendiger Teil der Ev. Luth. Kirchengemeinde Spenge und ein Ort der Begegnung und Orientierung, an dem Gemeinde gelebt wird.
www.kgm-spenge.de
Ev. Kirchenkreis Herford
Hansastr. 60
32049 Herford
www.kirchenkreis-herford.de
„Farbenpost „Januar“ runterladen (PDF, 601 kb)
Einige Kinder sind vor ein paar Wochen in das Projekt: „Ich bin ich & du bist du, was gehört denn noch dazu?“ Es gab viele Dinge zu besprechen & zu entdecken. Wir haben unsere Größe mit einem Maßband gemessen, wie groß wir sind und daraus ein Mobile gestaltet in den entsprechenden Längen. Auf eine große Tapetenrolle haben wir uns in voller Größe gemalt. Unsere Hände haben wir kopiert und aus Ihnen und unseren Gesichtern zwei Gesellschaftsspiele gebastelt. Wir haben unsere Gemeinsamkeiten und Unterschiede fotografisch festgehalten und über diese immer wieder gesprochen. An unserem Spiegel hängen seit neustem unsere Augen, die perfekt als Such-& Ratespiel geeignet sind. Spannend, was es rund um sich selbst so alles zu entdecken gibt!
„Farbenpost „Dezember“ runterladen (PDF, 679 kb)
…unter dieser Thematik fand unser alljährlicher Weihnachtsgottesdienst mit Pastor Günther und Edda Scheder ( musikalischer Begleitung ) nach dem 2. Advent am Dienstag, den 10. Dezember 2024 um 16.30 Uhr statt.
Einige Wochen zuvor haben die Kinder das Eingangsgebet, sowie das Spielen und damit “ erleben“ der Weihnachtsgeschichte mit
– Kaiser Augustus
– Maria und Joseph
– Hirten und Schafen
– singendem Engel
und leuchtendem Stern
sowie integrierten Liedbeiträgen,
einem Keyboardspiel zu einem bekannten Weihnachtslied, geprobt und für entsprechende Requisiten gesorgt.
Die Botschaft, die wir als Zeichen durch die Geburt Jesus Christus erhalten haben, soll uns bei aller Hektik und Hast daran erinnern uns Zeit zu nehmen, warum wir Weihnachten feiern dürfen.
Gemeinsam freuen wir uns dieses Ritual in unserer Kita alljährlich wieder aufleben zu lassen.
„Farbenpost November“ runterladen (PDF, 547 kb)
„Heute back ich,
morgen brau ich,
übermorgen hol ich der Königin ihr Kind.
Ach, wie gut das niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß“
Das Märchen „Rumpelstilzchen“ haben wir mit einer Kleingruppe weiter aufgegriffen und dadurch ist unser „Märchenwagen“ mit verschiedenen typischen Merkmalen zu diesem Märchen entstanden.
Durch das Vorlesen/Vorstellen von Märchen wird die Sprache der Kinder weiter angeregt sowie ihre Fantasie.
Es werden Botschaften und Werte vermittelt und oftmals sind dabei Konfliktlösungen zu bewältigen. Diese können Mut, Sicherheit und Geborgenheit geben und zum Nachdenken anregen.
Demnächst möchten wir dieses Märchen mit Musikinstrumenten verklanglichen.
„Farbenpost Oktober“ runterladen (PDF, 483 kb)
Die zweite Kirche Kunterbunt fand in den Räumen unserer Kita St. Martin statt. Ob groß, ob klein, alt und jung, viele fanden den Weg in unser Haus. Nach einer Begrüßung am Eingang stand der Vormittag unter dem Thema: LUFT.
Und so starteten die verschiedenen Angebote im und ums Haus. Es konnte gemalt und gebastelt werden, tolle Sachen entstanden. Im Anschluss gab es einen unterhaltsamen Gottesdienst, bei dem Jung und Alt Spaß hatten.
Auch eine Stärkung im Form einer Kartoffelsuppe durfte nicht fehlen. Am Ende starteten dann viele bunte Luftballons, bestückt mit Postkarten, die von den Familien und Besuchern beschriftet wurden.
Welcher Ballon wohl gefunden wurde?
In den Wochen vor dem Erntedankfest haben wir in den einzelnen Gruppen über Erntegaben (was sind das?, wo wachsen sie? Wer hat einen Garten/Obstbäume?) und das Erntedankfest gesprochen und mit Bilderbüchern und Geschichten (heute / früher / Unterschiede) verdeutlicht.
Sowie dazu unseren Erntewagen geschmückt, der sich mit verschiedenen Gaben, die von den Kindern mitgebracht und mit unterschiedlichen Gesprächen bestaunt wurde am Freitag, den 4. Oktober 2024 zur St. – Martins – Kirche bringen wollen, aber dann kam alles ganz anders….
Die Spenger Kirchengemeinde feiert das Erntedankfest am So, den 13. Oktober 2024 und den Erntewagen haben wir am Freitag zuvor in einer Kleingruppe zur Kirche gebracht.
Dort hat uns der Küster H. Schmidt und Pastor Günther freundlich in Empfang genommen.
Gemeinsam haben wir die große Maisdekoration und die große Erntekrone aus Weizenähren betrachtet, sowie die Lieder „Ich hol mir eine Leiter“, „Du hast uns deine Welt geschenkt“ gesungen und das „Vater unser“ gebetet. So ein Kirchenbesuch ist immer wieder faszinierend, besonders, wenn die Sonne durch die bunten Kirchenfenster strahlt.
Es war viel los in den letzten Monaten…. Kinder haben die Gruppe gewechselt, Erzieherinnen und Kinder sind neu in die Kita gekommen …. dadurch ist er noch nicht so bekannt, unser Forscherkoffer.
So haben wir ihn noch einmal auf Vollständigkeit überprüft und aufgerüstet, damit wir ihn in jeder Gruppe vorstellen konnten. Zu finden gibt es im Koffer Dinge wie Lupen, Becherlupen, Pinzetten, Fernglas, Röhrchen, Pipetten! Die Kinder durften in Ruhe schauen, ausprobieren, Fragen stellen und ihr Wissen mitteilen. Was ist es und wofür können wir es gebrauchen?
Haben Kinder oder Erzieherinnen z.B. etwas Spannendes gefunden und möchten es genau betrachten und erforschen, wissen sie nun, in der roten Gruppe gibt es einen tollen Koffer, den sie jederzeit dafür nutzen können.
Los geht`s! Viel Spaß mit dem Forscherkoffer.
Mit einer Kleingruppe von 12 Kindern haben wir am Freitag, den 4.
Oktober 2024 das Pflegezentrum St. Martins – Stift besucht.
Dort haben wir einen Liedbeitrag mit “ Ich hol mir eine Leiter und stell sie an den Apfelbaum…“ sowie „Der Herbst, der Herbst ist da…“ erklingen lassen.
Auch eine Teilgruppe der Bewohner haben für uns das Lied “ Bunt sind schon die Wälder…“ gesungen.
Nach einem “ Kurzgespräch“ über den Herbst und das anstehende Erntedankfest haben wir uns verabschiedet.
Diesen Besuch werden wir wiederholen.
„Farbenpost September“ runterladen (PDF, 483 kb)
In den letzten Tagen haben die Kinder die Veränderungen der Umwelt und besonders die der Blätter wahrgenommen. Die ersten „Blättersträuße“ werden gebunden, Blätter gepresst sowie Eicheln und Kastanien gesammelt – die Jahreszeit „Herbst“ beginnt.
Dies möchten wir weiter aufgreifen und ebenfalls auf die Erntezeit eingehen, denn am 6. Oktober ist „Erntedankfest“.
Die Kinder sind draußen bereits fleißig dabei Eicheln zu sammeln und sie mit nach Hause zu nehmen. Einige haben auch die „Eichelhütchen“ entdeckt, welche für tolle Dinge genutzt werden können. Mit Hilfe der Erzieherinnen haben einige Kinder geübt mit diesen zu pfeifen. Hierbei mussten sie erst einmal die Fingerhaltung diesbezüglich lernen sowie die Entfernung beim Pusten. Schließlich gelang es Kindern sogar, dass das Pfeifgeräusch erklungen ist.
Die Landschaftsgärtner haben unser Außengelände von hoch rausragenden Wurzeln befreit. Die Arbeiten auf dem Außengelände waren für Kinder eine gute Gelegenheit Wissenswertes über Werkzeuge, Maschinen und die Natur zu erfahren. Voller Spannung durften wir den Gärtnern bei ihrer Arbeit zuschauen.
Wir befinden uns noch in der Eingewöhnungs- & Orientierungsphase für alle Beteiligten (neue Kinder, neue Eltern, neue Kolleginnen, neue Gruppen, Umgewöhnung)
Unterschiedliche Bereiche werden entdeckt, ausprobiert und kennen gelernt.
Unsere Schulabgänger*innen haben uns das Spiel „Erste*r sein Meere“, wo es ums suchen und finden geht geschenkt.
Das lernen wir gerade kennen.
Wir bekamen auch ein neues Insektenhotel. Dieses haben wir schon angebracht und entsprechende Pflanzen dazu eingesät.
Mit verschiedenen Büchern und Informationsmaterial unterstützen wir diese.
Wenn Ende der Kitawoche noch Bananen übrig sind frieren wir diese Momentan in Scheiben geschnitten ein.
In der kommenden Woche kann man diese mit 50-100g Naturjogurt leicht angetaut zu einem natursüßen Bananeneis pürieren.
So werden auch überreife Bananen noch verwendet.
Probieren Sie es gerne mal aus!
Auch aus alten Fahrradteilen kann etwas Neues entstehen. So dachte es sich einer unserer kreativen Erfinder.
Den Forschertag aktiv unterstützen, wir sind dabei –
Unter dem Motto „Freiheit“ ist unser Freiheitsmobil entstanden.
Beobachten, entdecken, reflektieren, philosophieren über die Fragen: Können wir Freiheit haben? Was bedeutet Freiheit für uns?
Ohne Regeln leben, uns bewegen? Warum haben wir Grundrechte? Was wäre Freiheit ohne Neuerungen und Technik ?
All diese Aspekte nehmen wir unter die Lupe.
Nachdem vier kleine Raupen, bei uns ein Terrarium im Flur bezogen haben, konnten wir hautnah miterleben, wie aus Raupen Schmetterlinge werden!
Neben Sachinformationen, gab es verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten zum Thema, wir haben eine kleine Raupe kennengelernt, dazu gesungen und als Höhepunkt ein Theaterstück zum Familienachmittag mit den Kindern aufgeführt.
Unter dem Motto „von der Raupe zum Schmetterling“ stand unser diesjähriger Familiennachmittag. Neben einer Bastelaktion, einem Bewegungsparcours, Familienfotos und leckeren Speisen war dieses Mal die Aufführung eines kleinen Theaterstücks ein Highlight. Mutige Darstellerinnen und Darsteller im Alter zwischen 3 und 6 Jahren präsentierten den Familien wie eine kleine Raupe fraß und fraß und zu einem wunderschönen Schmetterling wurde. Die Requisiten für die Aufführung haben die Kinder in den Wochen zuvor selber gestaltet.
Wie in den letzten Jahren, haben wir auch dieses Jahr bei der Aktion „Gemüsebeet für Kids“, von der Firma EDEKA teilgenommen.
An einem Morgen besuchten uns Mitarbeiter der Firma EDEKA und brachten uns ein neues Hochbeet, inklusive Erde und Pflanzgut mit.
Nachdem es aufgebaut war, war es die Aufgabe der Kinder Gemüsesetzlinge und Samen in das neue Beet zu pflanzen. Dabei lernten sie auf lustige und zugleich informative Weise, was Pflanzen zum Wachsen benötigen. Sie brachten Düngerpellets in die Erde, setzten jeder einen Setzling, wie Salat, Kohlrabi, Rote Beete, … in die Erde und säten jeder ein paar Samen Radieschen und Möhren. Danach bekam jeder eine Gießkanne, um alles gut an dazu gießen.
Und siehe da, die Pflanzen sind prächtig angewachsen und auch die Radieschen zeigten sich schnell. Ein paar Tage später waren dann auch die Möhren zu sehen.
Welch ein Glück!
Aber es gibt auch schlechte Nachrichten, denn die Schnecken haben inzwischen unseren Salat, ein paar Radieschen und auch ein paar Gurkenblätter aufgefressen. An die freigewordene Stelle, möchten wir noch eine Paprikapflanze setzen.
Wir hoffen, dass nicht nur die Schnecken, sondern auch wir Menschen von den Leckereien kosten können.
„Farbenpost Mai“ runterladen (PDF, 328 kb)
Wir sind in den letzten Wochen in die Farbenwelt eingetaucht. In jeder Woche haben wir eine andere Farbe erkundet. Die Kinder konnten die Farben mit allen Sinnen wahrnehmen: Sehen durch farblich selbst sortiertes Spielzeug & Kleidung, geschmacklich durch unsere Farbfrühstücke, mit der Nase durch Farbexperimente und der Tastsinn hatte mit viel Farbe und verschiedenen Materialien, wie gefärbtes Agar-Agar oder gefärbten Sand eine Hand voll zu tun, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Besonders unsere umgedichteten Farblieder & Fingerspiele haben allen viel Freude bereitet. In den nächsten Tagen schließen wir unsere Farbreise mit der Mischung aller Farben ab. Was ein tolles Farberlebnis!
Beim Spielen im Sand ist aufgefallen, dass es häufiger Streit um die Baufahrzeuge gibt, da sie nur begrenzt zur Verfügung standen.
Wie durch Zufall stießen wir in der Werbung genau auf die Fahrzeuge, die wir uns wünschten. So machten wir uns spontan mit einer handvoll Kindern und einem Bollerwagen auf den Weg. Schnell wurden wir fündig und suchten mit den Kindern gemeinsam das gewünschte Spielzeug aus. Freudig ging es zurück in die Kita. Gemeinsam haben die Kinder die Fahrzeuge ausgepackt und direkt gespielt. Erst auf dem Bauteppich und später im Sand, wo nun auch große Bauprojekte gemeinsam umgesetzt werden können.
„Farbenpost April“ runterladen (PDF, 526 kb)
„Farbenpost März“ runterladen (PDF, 511 kb)
„Farbenpost Februar“ runterladen (PDF, 503 kb)
Diese wunderschönen bunten Blumen – inspiriert vom russischen Maler Wassily Kandinsky – haben wir mit den Kindern gestaltet.
Kandinsky untersuchte seinerzeit in einer kleinen Studie, wie unterschiedliche Farben, ihre Mischungen und Abstufungen zusammen wirken und wie das menschliche Auge sie wahrnimmt.
Mehrere Beete stehen zur Verfügung, die individuell mit den Kindern bepflanzt werden können. Die Möglichkeiten sind vielfältig, von Blumen, Kräutern, essbare Blumen, Gemüse etc.! Wir sind schon gespannt, für was sich die Kinder entscheiden.
Das benötigte Material, werden wir mit den Kindern gemeinsam einkaufen und anschließend in unseren Beeten einpflanzen.
Auch die regelmäßige Pflege der Beete, wie gießen und ernten, wird von den Kindern übernommen. Dabei erfahren die Kinder, was die Pflanzen zum Wachsen und Gedeihen brauchen.
Gemeinsam mit den Kindern sprachen wir über Haustiere, wer welche Tiere hat und wer welches gerne hätte. Wir beschlossen nun das jeder der mag Bilder von seinen Haustieren mitbringt und wer Lust hatte, durfte auch Bilder von Tieren mitbringen, die es gerne hätte.
Als wir nun einige Bilder gesammelt hatten, machten wir aus diesen Bildern eine Collage und dichteten uns das passende Fingerspiel zum Thema Haustiere, welches wir immer wieder gerne spielen.
Bei einem unserer Spaziergänge konnten wir auch einige Haustiere sehen, einen Hund der mit seinem Herrchen spazieren ging und eine Katze, die wieder ins Haus ging.
Nun sind wir schon seit dem 1. Dezember in der neuen Kita und haben die einzelnen Räume (Gruppen) entdeckt. Da sich nicht nur der Standort geändert hat, sondern auch das Außengelände, wurde es von den einzelnen Gruppen gemeinsam erforscht und bespielt. Besonders der große Flur und die schöne große Turnhalle wird sehr gerne genutzt.
Gemeinsame Spaziergänge gaben den Kindern die Möglichkeit herauszufinden, wer oder was jetzt in der unmittelbaren Nachbarschaft ist:
Und vieles mehr…
Und das Entdecken beginnt jeden Tag auf neues und das ist wunderbar zu sehen, wie Kinder den Alltag sehen.
So klang es am 20.01.2024 in der Martinskirche in Spenge. Wir hatten auch allen Grund zum Feiern. Nach einer längeren Bauphase konnten wir im Dezember in unsere neue Kita an der Poststraße einziehen. Dieses Ereignis haben wir an diesen Tag gemeinsam mit vielen Gästen mit einem Gottesdienst gefeiert.
Pastor Günther hat uns die Geschichte von der Kindersegnung erzählt. Auf einer Leinwand wurden Fotos dazu gezeigt. So gab es für die Kinder und alle Gäste einiges zu entdecken.
Nach dem Gottesdienst machten sich die Gäste auf den Weg in die neue Kita. Alle waren gespannt, was es dort alles zu entdecken gibt. Für das leibliche Wohl gab es Schnittchen und Gemüse.
Am Eingang der Kita hatten die Gäste die Möglichkeit an einer Rally teil zu nehmen.
Als in der neuen Kita plötzlich einige Einhörner, Marienkäfer und Blumenkinder zu sehen waren wunderte sich keiner. Einige Mitarbeiterinnen haben gemeinsam mit Müttern die Besucher*innen geschminkt.
Auch der Luftballon Künstler sorgte dafür, dass an diesen Tag Hunde, Dinos und Pinguine in die Kita durften.
Es war für alle Kinder, Besucher*innen und Mitarbeiter*innen ein sehr toller Vormittag!
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen, die an den Bau dieser schönen Kita beteiligt waren und an die vielen Eltern, die uns bei der Einweihungsfeier unterstützt haben!
„Farbenpost Januar“ runterladen (PDF, 454 kb)
In unserem Adventskalender im Dezember hatten wir jeden Tag ein Fotopuzzle mit verschiedenen Motiven.
Zu jedem einzelnen gepuzzelten Bild schreiben wir nun eine eigene kleine Geschichte, damit wir anschließend unser eigenes Buch mit vielen einzelnen Geschichten erstellen können.
Momentan genießen wir die ersten Tage in der neuen Einrichtung. Die anfängliche Aufregung aller Beteiligten legt sich langsam, trotz der weiterhin viele neuen Eindrücke.
Spannend ist momentan nicht nur die neue Kita, sondern auch die Adventszeit, die beispielsweise durch die Adventskalender jeden Tag neue Ereignisse bereithält.
Am 06.12.2023 hat unser Pastor und die Nikolauslegende erzählt und überreichte jedem Kind eine kleine Überraschung.
Wir freuen uns auf die nächsten Wochen und sind gespannt, was die neue Kita noch so für aufregende Abenteuer für uns bereithält. Wir wünschen allen Familien eine besinnliche Adventszeit!
Unsere Weihnachtsschließzeit:
Letzter Kitatag: 21.12.2023
Erster Kitatag im neuen Jahr: 02.01.2024
Wann? Am 20.12.2023 um 16.30 Uhr
Wo ? In der St. Martinskirche in Spenge
Es erwarten Sie adventliche Lieder, ein kleines Krippenspiel und eine schöne gemeinsame Zeit.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!
Ihr Kita-Team
In den letzten Tagen haben wir uns immer wieder mit der Milchlandwirtschaft beschäftigt.
Als letztes haben wir dazu die Geschichte von „Fischbrötchen im Kuhstall“ von Frederik Vahle gehört.
Wer wissen möchte, wie eine Kuh aussieht, bekommt hier eine „genauere“ Beschreibung aus der Geschichte:
„Wat nu? Sagt die Kuh.
Ich bin ich
Und du bist du.
Habe rechts und links ein Horn,
Schwanz ist hinten,
Kopf ist vorn.“
„Farbenpost Oktober“ runterladen (PDF, 358 kb)
Am Freitag, den 29.09.2023 haben wir wie jedes Jahr die gesammelten Erntegaben aus der Kita in die St. Martinskirche gebracht.
Dort haben wir uns mit Pastor Günther getroffen und uns gemeinsam den geschmückten Altarraum angesehen. Dabei sind erste Gespräche über das Wachsen, Gedeihen und die Verwendung von den Erntegaben entstanden.
Bei der folgenden kleinen Andacht ging es um eine Sonnenblume, die Pastor Günther uns mitgebracht hat, sowie auch Fotos dieser.
Mit Hilfe von Schnüren konnten die Kinder schätzen, wie groß eine Sonnenblume werden kann.
Als Abschluss haben wir gemeinsam das Lied „Alle guten Gaben“ mit Gitarrenbegleitung gesungen und uns bedankt für Gottes Schöpfung und mit Vater unser endete unser aufregender Kirchenbesuch.
„Farbenpost September“ runterladen (PDF, 579 kb)
Die Herbstzeit hat nun langsam begonnen. In den letzten Wochen haben wir unsere Eichhörnchen wieder begrüßen dürfen. Wir haben das lebhafte treiben auf dem Außengelände beobachtet. Unsere Apfelbäume haben uns reich mit Äpfeln beschenkt die wir gemeinsam gepflückt, geschnitten und zu leckerem Apfelmus verarbeitet haben . Auch unser Kastanienbaum bringt uns Naturmaterial zum basteln und gestalten.
In der „freien Holzwerkstatt“ haben wir mit verschiedenen Rundhölzern auf Leinwänden Bilder gestaltet, sowie mit unterschiedlichen Nägeln und einem Hammer uns auf einem Nagelbalken ausprobiert und experimentiert. Dabei ist die Hand-Augen Koordination gar nicht so einfach…
In der Kita ist bei einigen Kindern die Frage aufgekommen, wo eigentlich Milch herkommt. Dadurch sind unterschiedliche Gespräche entstanden, darüber wie die Milch aus der Kuh kommt. Früher wurde mit der Hand gemolken und heute eher mit Maschinen. Wie kommt die Milch dann aber in den Verkauf?
Dazu haben wir uns Bilderbücher angeschaut, Gespräche geführt und vielleicht können wir ja auch mal einen Milchbauern besuchen.
Diesen Monat haben wir in unserer Gruppe eine Schnecke an der Decke entdeckt.
Die Kinder haben sie genau betrachtet und konnten sehen das die Schnecke eine Spur an der Wand hinterlassen hat. Hier konnten wir die Schnecke nicht lassen, gemeinsam mit den Kindern haben wir beschlossen die Schnecke zur Werburg zu bringe. Nach dem Mittagessen haben wir uns dann auf den Weg dorthin gemacht, auf dem Weg konnten wir vieles entdecken.
Dort angekommen haben die Kinder ein neues Zuhause für die Schnecke gesucht und sie dort dann auch heraus gelassen.
Das neue Kitajahr hat gestartet und bei uns in der Kita ist einiges los.
Im Moment sind wir in der Eingewöhnungsphase. Die „neuen Kinder“ setzen sich mit dem Gruppengeschehen, den verschiedenen Räumen und Gestaltungsmöglichkeiten auseinander sowie den dazugehörigen Regeln und Diensten.
Die anderen Kinder brauchen auch erst mal wieder „ihre“ Orientierungspunkte im täglichen Geschehen. Des Weiteren bieten wir Ihnen die Möglichkeit die verschiedenen Räume zu nutzen (Kreativwerkstatt, Bibliothek, Mehrzweckraum, …)
Aber auch draußen bieten wir ihnen die Möglichkeit sich „sportlich“ mit Hürden, dem Schwungtuch, dem Balancierbalken und auf unserem Gartenhügel zu betätigen.
„Farbenpost August“ runterladen (PDF, 591 kb)
Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang. Sie hüpfen, springen, rennen, klettern, hopsen, aus ihrem inneren Antrieb heraus. Bewegung macht Spaß!
Im täglichen Freispiel haben die Kinder die Möglichkeit, auf vielfältige Weise ihren Bewegungsdrang auszuleben. Durch das teiloffene Konzept können sich die Kinder im Laufe des Tages frei bewegen und andere Gruppen besuchen.
In der Mehrzweckhalle stehen Materialien zur Verfügung, die zum Experimentieren einladen: Bälle, Matten, Rollbretter…
Unser Außengelände bietet genügend Auslauffläche und nutzbare Geräte an. Für den Außenbereich stehen neben Sandspielzeug auch Roller, Dreiräder, Bobbycars zur Verfügung. Klettermöglichkeiten, Rutschen und Schaukeln ermöglichen den Kindern verschiedene Bewegungserfahrungen.
Die Schulanfänger genießen ihre letzten Tage in der Einrichtung bei zum Beispiel: Spaziergängen, Versuchen mit Wasser, Picknick draußen oder auch Besuche des Schulhofs & dessen Spielplatz.
Aber nach und nach verabschieden sie sich aus dem Gruppengeschehen …
Pizza zum Frühstück – lecker – das probieren wir aus:
Zutaten für den Teig:
Zutaten für den Belag:
Zubereitung:
Die Kinder spielerisch an das Thema Energiesparen heranzuführen und mit Bedacht Strom zu nutzen darauf wollte das EWB aufmerksam machen.
Mit einer Fragerunde und Pantomime wofür wir im Alltag eigentlich Strom brauchen, ging es los.
Mit dem Modell einer Dampfmaschine konnten die Kinder erfahren, wie Strom in Kohlekraftwerken erzeugt wird und dass das entstehende Co² schlecht für die Umwelt ist. Solar, Wind & Wasserengerie (die sie selbst ausprobiert haben),gefällt auch Max dem Eisbären besser, der von der Umweltbelastung betroffen ist. Denn die Erderwärmung lassen die Pole abschmelzen und bedrohen dadurch den Lebensraum der Eisbären.
Darum wollen alle darauf achten, Strom zu sparen. Gemeinsam wurden Eisbärmotive ausgeschnitten & überlegt, wo sie selbst im Alltag drauf achten können.
Nach den Bauplänen der Kinder wurde jetzt ausgiebig an den Maschinen gearbeitet. Dabei entstanden immer nochmal neue oder zusätzliche Ideen und es wurde solange daran gefeilt bis es den Kindern auch zu 100 % gefiel. Jeder hat dann seine Maschine zunächst den Kindern aus unserer Gruppe vorgestellt, dann wurde bei uns eine Maschinenausstellung vorbereitet.
Wir gestalteten Einladungen für die Kinder und Erzieherinnen der anderen Gruppen und auch einige Eltern interessierten sich für die Maschinen.
Die Kinder als Erfinder*innen und Entwickler*innen erklärten ausführlich und bereitwillig ihre Werke, wie man so sagt: „Stolz wie Oskar.“
Seit Beginn der letzten Woche haben wir in unserer Mehrzweckhalle eine „Klicks-Werkstatt“. Hier sind der Ausdauer und Kreativität keine Grenzen gesetzt…
Bei uns in der Kita wurde gebacken und zwar ein leckerer Hefezopf. Zum Nachbacken und probieren folgt hier das leckere Rezept:
Zutaten:
Zubereitung:
Lassen Sie es sich gut schmecken!
Wieder mit viel Spannung und Neugierde haben wir die Baustelle unserer neuen Einrichtung besucht. Wir laden Sie herzlichst ein, die neuen Erkenntnisse und das Voranschreiten des Baues auf unseren Fotostellwänden in der Einrichtung zu besichtigen sowie unsere mitgebrachten „Werkstoffe“.
Jedes Jahr gibt es ein Aktion-Tag vom „Haus der kleinen Forscher“ Gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Das Motto lautet dieses Jahr „Abenteuer Weltall.“
Unsere Aufgabe bestand darin ein eigenes Missionslogo zu erstellen.
Erwartungsvoll machten sich die Kinder an die Arbeit. Welches Material benötigen wir? Was ist ein Logo? Wie soll unser Missionslogo aussehen und was ist auf dem Logo zu sehen?
Viele Fragen tauchten auf. Schritt für Schritt gingen wir sie gemeinsam an.
Die Kinder waren sich einig, Unser Logo sollte Farbenfroh sein, und eine Rakete durfte nicht fehlen. Einige Buchstaben gehörten auch auf unser Missionslogo. Hoch motiviert und konzentriert waren die Kinder bei der Sache. Er wurde gemalt, geschnitten und geklebt, wie kleine Weltmeister. Das Ergebnis sagt alles aus.
Zwei Rettungsschwimmer vom DLRG Enger-Spenge waren zu gast in der Kita Bussche-Münch-Straße
DLRG Enger-Spenge besucht evangelische Kita Bussche-Münch-Straße
Spenge. Von der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) gab es eine spezielle Aktion für Kinder in der evangelischen Kita Bussche-Münch-Straße. Unter dem Motto „Nobbi zeigt dir, was du im Wasser beachten musst“ lernten die Vorschulkinder gemeinsam mit zwei Rettungsschwimmern des DLRG Enger-Spenge und dem Maskottchen „Nobbi“ alles rund um das Verhalten am Wasser.
Die Rettungsschwimmer zeigten den Kindern unter anderem die verschiedenen Flaggen, die an den DLRG-Stationen wehen. Besonders wichtig ist die rote Flagge, die signalisiert, dass man nicht ins Wasser gehen darf. Außerdem erklärten sie den Kindern, dass sie beim Baden in Gewässern immer auch vorsichtig sein sollen. Mit einem „Riesenmemory“ konnten die Kinder spielerisch die Baderegeln lernen. Außerdem lernten sie, dass alle Nichtschwimmer nur maximal bis zum Bauch ins Wasser gehen dürfen.
Neben den Baderegeln zeigte „Nobbi“ den Kindern auch, wie wichtig es ist, sich vor der Sonne zu schützen. Dazu gehört das Tragen eines Sonnenhuts und das regelmäßige Eincremen der Haut. Zum Abschluss durften die Kinder ihr neues Wissen in einem Puppentheater testen. „Nobbi“ und seine Freundin „Lotta“ gingen schwimmen und die Kinder konnten einschreiten, wenn „Nobbi“ eine Baderegel brach und ihm erklären, wie es richtig geht.
Als Andenken an den Nachmittag erhielt jedes Kind ein Buch mit den Baderegeln und einen Wasserball, außerdem konnte alle ein paar Erinnerungsfotos mit „Nobbi“ machen. Für die Kita gab es ein Memory-Spiel und eine Flasche Sonnencreme. „Wir als Kita bedanken uns herzlich beim Team des DLRG Enger-Spenge und freuen uns schon auf den nächsten Besuch von ´Nobbi´ und den Rettungsschwimmern“, sagte Kita-Leiterin Britta Schiefer.
Am 01.03.2023 war es endlich wieder so weit. Nach einer längeren Corona-Pause konnten wir wieder mit allen Familien einen Familiennachmittag verbringen!
Es gab verschiedene Angebote in den einzelnen Gruppen.
Wir haben einen Bewegungsparcour in dem Bewegungsraum aufgebaut. Hier hieß es Leitern zu überwinden, auf Kästen klettern, Bänke rutschen, …
In einer Gruppe konnte mit Holz gewerkelt werden. Mit diesem Werkzeug und einer Kinderbohrmaschine sind tolle Sachen entstanden.
Des Weiteren wurden Farbexperimente angeboten und Geschichten vorgelesen.
Zum Abschluss gab es ein Leckeres „Abendbrot-Buffet“, wo man den Nachmittag entspannt ausklingen lasen konnte.
Bei unseren letzten Baubesichtigung konnten wir feststellen, das viel Dämmmaterial in verschiedenen Stärken geliefert wurde.
Verschiedene Gespräche entstanden, wofür dies wohl benötigt wird – genau -, um die Wärme im Dach oder an den Wänden zu halten.
Mussten die Arbeiter/ Handwerker das Material alles allein tragen oder gab es Fahrzeuge und Technik die geholfen haben?
Einen LKW mit Krankvorrichtung und einen Kran konnten wir sehen.
Wir konnten auch Sägespäne und verschiedene Hölzer entdecken, wo Sägeschnittstellen zu sehen waren.
Wie fühlen sich Späne an? Riechen Späne und wie?
Viele weitere Fragen kamen auf und wir haben uns auch Sägespäne mitgenommen.
Des weitern haben wir verschiedene lange Schrauben mit unterschiedlichen Schraubköpfen gefunden. In der Kita haben wir selbst versucht mit den passenden Werkzeugen/Schraubenzieher mit verschiedenen Aufsätzen die Schrauben in ein Kantholz zu drehen.
Einige Kinder wussten, dass es auch hierfür Technik gibt – den Akkuschrauber/Akkubohrer!
Unter anderem ist dadurch ein „freies Werken“ mit Holz entstanden, z.B. Häuser oder auch Tiere.
Wir sind gespannt, wie alles weiter geht …
Neulich morgens beim Treffpunkt in einer Gruppe:
Während wir uns über die Wochenenderlebnisse austauschten, stellte sich heraus, dass einige Kinder und auch Erwachsene noch nicht so richtig wach waren.
Daraufhin haben wir uns ordentlich gereckt und gestreckt und überlegt, was man sonst noch machen könnte um fit zu werden. Einem Kind kam die Idee sich wach zu kitzeln und ein anderes Kind meinte, dass man auch Federn benutzen könnte.
Daraufhin entstand der Vorschlag einer „Feder-Wachkitzel-Maschine!“ Nachdem dieser Vorschlag in die Tat umgesetzt war, erzählte jemand, dass seine Schwester ein Buch hätte, in dem es auch so eine ähnliche Maschine und auch noch viele andere gäbe.
Davon inspiriert hatten die Kinder viele Ideen für ihre eigenen Maschinen, z.B.:
Es wurden zunächst Maschinenpläne gezeichnet und dann geht es demnächst weiter mit dem Bau dieser Maschinen.
Wir haben gemeinsam mit den Kindern entschieden, das wir unsere eigene Knete herstellen. Durch das selber herstellen wird gleichzeitig die taktile Wahrnehmung mit Berührung, Erkundung und Temperaturwahrnehmung gefördert.
Die einzelnen Zutaten werden gemeinsam zusammengesucht. Beim Abmessen und vermischen haben alle viel Spaß. Die fertige Knete wird in den einzelnen Gruppen viel und gerne genutzt und es entstehen verschiedenste Bauwerke, Lebensmittel und vieles mehr.
„Wir gehen heut auf große Tour und sehn uns um in der Natur … mal schauen, was es dort alles gibt und Krümel zeigt uns das…“
In der Kita gibt es das große Bodenpuzzle von Kater Krümel. Auf dem fast 2m großen Puzzle gibt es drei Bauernhöfe einer ökologischen Landschaft. Überall gibt es verschiedene Pflanzen und Tiere, die mit und ohne Lupe zu entdecken sind. Verschiedene Spiele, Lieder & Gedichte und Experimente bringen den Kindern Landwirtschaft und die Entwicklung verschiedener Pflanzen näher. Der Anstoß dazu bot das große Interesse an „Bauer Beck fährt weg“ Im Rahmen eines Mini-Projektes haben wir die Geschichte gemeinsam besprochen und dazu verschiedene Dinge gestaltet.
Bei uns in der Kita hängen direkt im Eingangsbereich neben der Küche unsere Speisepläne. Neben einem Frühstücksplan und einem Wochenplan für das frisch zubereitete Mittagessen hängt auf Kinderhöhe das tagesaktuelle Mittagessen auf einer großen schwarzen Wand aus. Dieser visualisierte Plan zeigt nicht nur durch Fotos die Speise und den Nachtisch an sich, sondern auch die einzelnen Zutaten, die in den leckeren Gerichten darin stecken. Diese detaillierte Darstellung ist für uns ein Muss, da Kinder sich so eigenständig darüber informieren können, was sie da eigentlich essen. Wir verstehen die Kinder als Expert*innen ihrer eigenen Nahrung, deswegen haben die Kinder durch Abfragen immer Einfluss auf das Essen, was bei uns angeboten wird. Grundlegend verzichtet unser Essensplan möglichst auf Zusatzstoffe und industriellen Zucker. Außerdem streben wir ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Fleisch und fleischlosen Alternativen an. Durch frische Kräuter schmeckt unser Essen mit wenig Zugabe von Salz sehr würzig. Wir experimentieren gerne mit verschiedensten Lebensmitteln und lassen immer wieder vielfältigste Gemüsesorten in die Gerichte mit einfließen. Alle 8 Wochen wiederholt sich unser Speiseplan, wobei die 8 Woche unsere Themenwoche ist. In der Themenwoche stellen wir immer ein Lebensmittel, eine Zubereitungsart oder ein Thema wie „Lieblingsgerichte der Kinder“ in den Vordergrund und beschäftigen uns auch im pädagogischen Alltag damit. So fließt das Thema Ernährung auch immer wieder in den Alltag der Kinder mit ein. Gemüse und Obst steht den Kindern zu jeder Tageszeit zur freien Verfügung.
Im Alltag erleben unsere Kinder eine Reizüberflutung durch zu viel vorgefertigtes Spielzeug. Um diesem entgegenzuwirken gibt es in unserer Einrichtung Phasen von Materialreduzierung. Mit den Kindern gemeinsam entscheiden wir welche Spielsachen wir austauschen gegen Alltagsmaterialien z. B. Papprollen, Kartons, Bürsten und Naturmaterialien. Die Kinder sammeln so viele neue Spielerfahrungen. Sie werden in ihrer Kreativität unterstützt, ihr Einfallsreichtum wird gestärkt und ihr Forscherdrang angeregt.
Beim Entdecken und Forschen mit den Alltagsmaterialien sammeln die Kinder Erfahrungen in den MINT-Bereichen. Dadurch ergeben sich viele Fragen wie z. B. „Warum ist eine nasse Polle schwerer als eine trockene Rolle“? oder „Wie kann ich verschiedene Papprollen miteinander verbinden?“ Diese Fragen und noch viel mehr ergeben sich aus dem Umgang mit alle diesen Dingen.
Schön, dass Sie auf unserer Internetseite gelandet sind.
Auf den Bildern unten sehen Sie unseren Eingangsbereich.
In dem Schaukasten neben unserer blauen Bank finden Sie immer die aktuellsten Informationen rund um die Kita als Teil des ev. Verbundfamilienzentrums Spenge. Hier werden unsere Aktionen und themenbezogenen Informationen ausgehangen.
Gegenüber sehen Sie unseren Bücherschrank. Dieser ist eine Tausch- und Mitnahmegelegenheit für diverse Bücher für die ganze Familie. Nehmen Sie sich gerne Zeit und setzten Sie sich auf unsere gemütliche Palettensitzlounge und stöbern Sie ein bisschen durch die Bücher durch. Gerne können Sie hier auch für Gespräche mit uns oder anderen Eltern verweilen.
Ev. Kirchenkreis Herford
Hansastraße 60
32049 Herford
Fon: 05221 / 988-3
Fax: 05221 / 988-544
E-Mail: info@kirchenkreis-herford.de
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen