oberer Bogen

Herzlich willkommen in der

Ev. Kita / Familienzentrum „Siemshof“

Ev. Kita / Familienzentrum „Siemshof“

Unsere Kita ist ein gemeinsamer Lernort für Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren. In verschiedenen Funktionsbereichen wie Bau-, Rollenspiel- und Kreativbereich aber auch auf dem schönen Außengelände, lernen wir miteinander und voneinander. Eine gute Beziehung zu ihren Kindern und Ihnen als Eltern, ist wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Erziehungspartnerschaft wird bei uns ernstgenommen, und wir stehen Ihnen gerne als kompetente Gesprächspartner zur Verfügung.
Wir freuen uns, wenn Sie uns ihre Kinder anvertrauen und begegnen diesen mit Achtsamkeit und Anerkennung, um sie in Ihrer Entwicklung zu einer eigenständigen Persönlichkeit zu unterstützen.
Schauen Sie vorbei und lernen uns kennen.

Unser Haus

  • Wir sind eine Kita mit 4 Gruppen und 85 Plätzen für Kinder im Alter von 2 Jahren bis 6 Jahren.
     
  • Wir sind inklusiv und können in allen Gruppen Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf anbieten.
     
  • Mit unserer verlässlichen Öffnungszeit unterstützen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
    Montags – Freitags von 7.00 – 16.00 Uhr.
  • Sie können aus folgenden Buchungszeiten wählen:
    25 Stunden: 7.00 – 12.00 Uhr
    35 Stunden geteilt: 7.00 – 12.00 Uhr
    oder 7.30 – 12.30 Uhr
    und 14.00 – 16.00 Uhr
    35 Stunden im Block: 7.00 – 14.00 Uhr
    45 Stunden: 7.00 – 16.00 Uhr
  • Bei uns is(s)t Ihr Kind gut!
    Wir legen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
    Frühstück und Mittagessen werden täglich in unserer Kita frisch zubereitet.
     
  • Wir machen Ferien:
    Drei Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr. Bei Bedarf bieten wir einen ortsnahen Platz in unserer Ferien-Kita an.
    Bitte sprechen Sie uns an.
     
  • Unser Team ist immer gern für Sie da.
    Sie können Ihr Kind jederzeit in unserer Kita anmelden
    wir laden Sie herzlich ein, uns kennen zu lernen.

Kontaktdaten

Ev. Kita / Familienzentrum „Siemshof“
Wietbrede 39
32584 Löhne

Tel: 05732 – 711 25
Mail: hf-kiga-siemshof@ekvw.de

Vanessa Timm
Leitung: Vanessa Timm

Wir sind

  • ein Familienzentrum und bieten allen Familien im Stadtteil vielfältige Angebote in den Bereichen Bildung, Beratung und Treffpunkt.
     
  • aktiver Partner in „Kita & Co“ und gestalten gemeinsam mit der Grundschule viele Projekte für Kita-Kinder und Schulkinder – damit der Übergang in die Schule gut gelingt.
     

Ev. Kita / Familienzentrum „Siemshof“

Ev. Kita / Familienzentrum „Siemshof“

Träger

Ev. Kirchenkreis Herford
Hansastr. 60
32049 Herford
www.kirchenkreis-herford.de

Kirchengemeinde

Unsere Kita ist lebendiger Teil der Ev. Luth. Kirchengemeinde Siemshof und ein Ort der Begegnung und Orientierung, an dem Gemeinde gelebt wird.
www.kirchengemeindesiemshof.de

Aktuelles

Neues aus dem Kindergarten Siemshof 🙂

Heute möchten wir euch einfach ein wenig, mit in unseren Alltag und das Freispiel nehmen.

Denn:

„Das Spiel ist in besonders ausgeprägter Weise ein selbstbestimmtes Lernen mit allen Sinnen, mit starker emotionaler Beteiligung, mit geistigem und körperlichem Krafteinsatz. Es ist ein ganzheitliches Lernen, weil es die ganze Persönlichkeit fordert und fördert. Im Spiel lernen die Kinder freiwillig und mit Spaß, über Versuch und Irrtum, aber ohne Versagensängste. Im Spiel stellen sie sich ihre Fragen selbst und erfinden dazu die Antworten. Das entspricht zugleich dem Prinzip der Förderung von Bildung und Weltverständnis.“

Es entstehen dadurch immer ganz viele tolle Sachen! 🙂

Aber am wichtigsten ist natürlich das Ausruhen nach dem anstrengenden Freispiel!

Bis bald! Eure Ev. Kita Siemshof


Hallo, hallo, schön dass du da bist.
Hallo, hallo, wir freuen uns so sehr

Wir möchten alle neuen Kinder und Familien ganz herzlich bei uns begrüßen.

Das neue Kindergartenjahr beginnt und eine neue und spannende Zeit, mit vielen aufregenden Erfahrungen steht bevor.

Wir freuen uns euch alle zu sehen! 🙂


Ein Besuch bei der Feuerwehr der Stadt Löhne

Unsere angehenden Schulkinder waren zu Besuch in der Feuerwache Löhne.
Dort gab es wirklich viel zu entdecken 🙂
Die vielen verschiedenen Fahrzeuge und Werkzeuge waren wirklich sehr interessant.
Es kam sogar ein Feuerwehrmann die Stange heruntergerutscht. Der war ganz schön schnell.
Im Rettungswagen wurde der Puls am Finger gemessen und ganz zum Schluss durften die Kinder sogar eine Runde im großen Feuerwehrauto mitfahren.
Das war wirklich ein cooler Ausflug! 🙂

Vielen Lieben Dank an die Feuerwehr Löhne für diesen tollen Vormittag.


Neues aus der Kita 🙂

Am Samstag den 22. April fand in der Turnhalle eine Roboter-Vormittag für die Vorschulkinder statt.

Mit kleinen Roboterbienen konnten an diesem Tag Klein und Groß gemeinsam durch die Turnhalle düsen.

Erste Schritte der Programmierung konnten die Kinder hier erlernen und die kleine Biene genau dort entlangfahren lassen wo sie gerne wollten.

Am Ende wurde noch ein gemeinsamer Robotertanz einstudiert. Das sah wirklich cool aus.

Alle hatten wirklich viel Spaß und es war ein toller Nachmittag 🙂

Vielen Dank an das Workshopteam für die tolle Begleitung.


Am Dienstag den 21.03.2023 war Welt-Down-Syndrom-Tag.

Wir sind wie viele andere Einrichtungen eine inklusive Einrichtung und sind für alle Kinder und Familien mit ihren Besonderheiten da. Es bereichert den pädagogischen Alltag ungemein und bringt den inklusiven Gedanken den Kindern hier in der Einrichtung ganz unvoreingenommen nah.

Da bei uns ein Kind in der Einrichtung Trisomie 21 hat, fanden wir es wichtig darauf aufmerksam zu machen.

Wir haben diesen Tag hier in der Einrichtung ein wenig gestaltet und ganz viele Kinder sind mit zwei verschiedenfarbige Socken an diesem Tag in die Kita gekommen. 🙂

Jedes Kind konnte auch seine ganz eigenen bunten Socken auf Papier gestalten.

Ganz nach dem Motto: „Wir sind alle verschieden, unsere Socken sollten es auch sein.“

Wir hatten einen wirklich kunterbunten Tag. ❤️


Auf dem Weg nach Bethlehem

In unserem neu gestalteten Bibelgarten können die Kinder zurzeit die Weihnachtsgeschichte begutachten. Eine kleine Gruppe von Kindern hat in den letzten Tagen fleißig daran gewerkelt und gemeinsam mit einer Mitarbeiterin diesen tollen Weg gestaltet.

Wir freuen uns, dass wir die nächsten Monate noch einige tolle Geschichten dort mit den Kindern erarbeiten können.

Wir wünschen Ihnen allen eine gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr.


Lichtarchitektur bei uns in der Kita

Liebe Eltern,

am vergangenen Dienstag war das Workshop Team um Herrn Stükerjürgen bei uns in der Einrichtung.

Den ganzen Tag über konnten alle Kinder der Einrichtung sich in Lichtarchitektur ausprobieren.

Es entstanden die höchsten Türme, die schönsten Eislandschaften und die buntesten Gebäude.

Zum Abschluss des Tages gab es für unsere Angehenden SchuKis noch eine Eltern-Kind-Aktion.

Wir hatten einen tollen Tag 🙂


Ein neues Kita-Jahr beginnt!

Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr 28 neue Kinder bei uns in der Einrichtung begrüßen dürfen. ☺
Die Eingewöhnung ist schon in vollem Gange und die ersten Kinder bleiben auch schon das ein oder andere Stündchen bei uns.
Aber es sind nicht nur ein paar neue Kinder in der Einrichtung angekommen, sondern auch ein paar „Haustiere“.
Seit Montag wohnen bei uns vorne in der Halle im Terrarium 4 „Wandelnde Blätter“. Diese vier Damen sind schwer zu finden und verstecken sich gerne unter den leckeren Brombeerblättern.
Die Kinder sind schwer begeistert und stehen mit großen Augen vor dem Terrarium. Die ersten mutigen haben auch schon die „Wandelnden Blätter“ auf Ihrer Hand krabbeln lassen.

Könnt Ihr sie sehen?


Ausflug und Verabschiedungsgottesdienst der Vorschulkinder

Am 10.06 war es endlich soweit und unsere Vorschulkinder sind auf den lang ersehnten Ausflug gefahren.

Es ging in den Tierpark nach Herford.

Mit einem großen Bus wurden die Kinder am Kindergarten abgeholt. Viele verschiedene Tiere konnten sie entdecken und beobachten.

Nach einem großen Mittagsbuffet mit allem Drum und Dran, ging es dann noch auf die zwei tollen Spielplätze vor Ort.

Es wurde gelacht, entdeckt, gespielt, gesucht und erforscht.

Um 14 Uhr ging es dann auch schon wieder zurück, denn um 16 Uhr sollte der Verabschiedungsgottesdienst stattfinden 🙂

Alle hatten sich schick gemacht und es war ein gelungener Abschluss eines tollen und ereignisreichen Tages.

Wir wünschen allen angehenden Vorschulkindern eine tolle Zeit in der Schule


Ein neuer Parcours!

Am vergangenen Freitag haben uns ein paar Väter tatkräftig unterstützt.

Unsere alten Trecker Reifen sollten nun endlich weichen und haben Platz gemacht für einen kleinen Holzstamm-Parcours.

Mit viel Muskelkraft und leckerem Kuchen gibt es ganz schnell und eine tolle neue Bewegungsbaustelle ist entstanden. Diese wurde natürlich aus sofort ausprobiert.



Unser aktuelles Projekt. (Oktober ’21 – März ’22)

„Bücher so bunt wie das Leben“ so lautet das Thema, mit dem wir uns in der nächsten Zeit in der Kita beschäftigen wollen. Sie alle kennen Aussagen von Ihren Kindern wie „Liest du mir ein Buch vor“, „Nur noch eine Geschichte“ oder „Ich möchte wissen wie die Geschichte weitergeht“, denn Bücher begeistern Kinder, sie lassen sich durch sie auf Abenteuer ein, erleben Höhen und Tiefen emotional, ohne sich wirklich in Gefahr zu begeben. Bilderbücher regen die Fantasie an, fördern die Auffassungsgabe und unterstützen die Kinder dabei, die Welt in Bildern und Worten zu entdecken und zu verstehen. Gehörte Texte geben Kindern Anregungen zum Weitererzählen und Nachspielen. Sie erweitern den Erfahrungsschatz der Kinder und lassen sie in neue Rollen schlüpfen.

Beim Vorlesen erfahren die Kinder eine Menge wertvoller Informationen, sie erweitern spielerisch ihren Wortschatz und die Ausdrucksfähigkeit, die sich auf ihr Sozialverhalten und ihr Selbstwertgefühl positiv auswirkt.

Unter den Überschriften:

Ein Bücherwurm geht auf Reisen

Die Bibelentdecker

Es war einmal

Das Buch über mich (Portfolio)

uvm. bieten wir unterschiedliche Aktivitäten für alle Altersgruppen an, mit dem Ziel die Kinder neugierig auf das Medium Buch zu machen und ihr Interesse am Zuhören zu wecken und zu fördern.

Die Unterschiedlichsten Gefährten begleiten die Kinder auf ihrer Reise durch das Land der Bücher (Benni, Bob und Willi die Bücherwürmer und Kalle die Leseratte). Diese 4 bringen neue Bücher mit, dürfen mit nach Hause, damit ihnen neue tolle Bücher gezeigt werden und man ihnen vorlesen und erzählen kann.

Ein weiterer Schwerpunkt ist auch das Portfolio („Das Buch über mich“). Dieses Buch soll den Kindern dazu dienen sich mit ihrer eigenen Persönlichkeit, ihren individuellen Fähigkeiten und Vorleiben auseinanderzusetzen. Die Kinder gestaltet es nach ihren Wünschen und es schafft so über die ganze Kindergartenzeit eine Erinnerung über gemeinsam erlebte Aktivitäten mit Freunden und Familie.

Veranstaltungen

Termine Termine Termine
Januar 2024 bis Juli 2024

Februar 2024

  • 22.02. um 18 Uhr
    Elternabend mit Herrn Rinke „Wie lernen Kinder“

März 2024

  • Elterngespräche in allen Gruppen
  • 13.03. um 17 Uhr
    Elternabend der 4-jährigen in Zusammenarbeit mit der Grundschule Ostscheid
  • Projekt in allen Gruppe

April 2024

  • 02.04.
    Osterfrühstück
  • 13.04. von 9 – 11 Uhr
    Klettern und Bouldern im Felsmeisterpark B.O. (für die Schulanfänger) mit Voranmeldung

Mai 2024

  • 14.05. – 15.05.
    Wald Tage der Vorschulkinder
  • 16.05.
    Spielvormittag in der Grundschule Ostscheid für die Vorschulkinder

Juni 2024

  • 06.06.
    Schnuppervormittag der SchuKis in der Grundschule Ostscheid
  • 10.06. – 14.06
    Foto-Tage in der Kita (Infos folgen)
  • 13.06.
    Schulkinder Rallye
  • 17.06.
    Teamtag (Kita ist an diesem Tag geschlossen)
  • 25.06 – 27.06.
    Schnuppernachmittage der neuen Kinder
  • 21.06.
    Ausflug und Abschiedsgottesdienst der Vorschulkinder
  • 30.06.
    Krellfest der Gemeinde Siemshof

Juli 2024

  • 02.07. – 05.07.
    Rausschaukeln der Vorschulkinder
  • 22.07. – 09.08.
    Kita Sommerferien 🙂