Herzlich Willkommen in der
Unsere Kita ist ein gemeinsamer Lernort für Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren. In verschiedenen Funktionsbereichen wie Bau-, Rollenspiel- und Kreativbereich aber auch auf dem schönen Außengelände, lernen wir miteinander und voneinander. Eine gute Beziehung zu ihren Kindern und Ihnen als Eltern, ist wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Erziehungspartnerschaft wird bei uns ernstgenommen, und wir stehen Ihnen gerne als kompetente Gesprächspartner zur Verfügung.
Wir freuen uns, wenn Sie uns ihre Kinder anvertrauen und begegnen diesen mit Achtsamkeit und Anerkennung, um sie in Ihrer Entwicklung zu einer eigenständigen Persönlichkeit zu unterstützen.
Schauen Sie vorbei und lernen uns kennen.

Leitung: Vanessa Timm
Ev. Kita / Familienzentrum „Siemshof“
Wietbrede 39
32584 Löhne
Tel: 05732 – 711 25
Mail: hf-kiga-siemshof@ekvw.de
| Montags – Freitags von | 7.00 – 16.00 Uhr. |
| 25 Stunden: | 7.00 – 12.00 Uhr |
| 35 Stunden geteilt: | 7.00 – 12.00 Uhr |
| oder | 7.30 – 12.30 Uhr |
| und | 14.00 – 16.00 Uhr |
| 35 Stunden im Block: | 7.00 – 14.00 Uhr |
| 45 Stunden: | 7.00 – 16.00 Uhr |
Unsere Kita ist lebendiger Teil der Ev. Luth. Kirchengemeinde Siemshof und ein Ort der Begegnung und Orientierung, an dem Gemeinde gelebt wird.
www.kirchengemeindesiemshof.de
Ev. Kirchenkreis Herford
Hansastr. 60
32049 Herford
www.kirchenkreis-herford.de
Unser neues Projekt bringt uns noch einmal alle zusammen und in Bewegung.
Schritte, Wege, Strecken, neues Entdecken und Mutig sein, neue Wege zu gehen, sind Themen, mit denen wir uns in nächster Zeit beschäftigen wollen. Wir verfolgen die Spuren von Jesus und schauen uns seine Geschichten genauer an. Wer war an seiner Seite und wo ist er überall gewesen.
Neue Schritte wagen und ein Schulkind sein, mit spannenden neuen Herausforderungen. Besuche in der Grundschule, ein Ausflug in den Wald und vieles mehr liegt für unsere großen Vorschulkinder an. Die Zeit vergeht wieder wie im Flug.
Aber auch die Bewegung kommt nicht zu kurz. Wir messen und zählen, legen und schätzen, tanzen und turnen. Mit Bewegungslandschaften, kleinen Tanzgruppen und Liedern bringen wir noch mehr Bewegung in unseren Alltag.
1,2,3 im Sauseschritt geht es für uns in die nächsten spannenden Wochen bis zu den Sommerferien.
Wir freuen uns auf eine schöne Zeit!

Liebe Eltern,
uns ist die Mitbestimmung der Kinder in der Einrichtung sehr wichtig und Partizipation hat bei uns einen hohen Stellenwert. In der letzten Zeit haben wir uns intensiv mit dem Thema der Kinderrechte und Partizipation noch einmal auseinandergesetzt.
Um Kindern eine Möglichkeit der Beteiligung/ Beschwerde und Äußerung von Wünschen noch explizierter zu ermöglichen, haben wir mit den Kindern nun einen Kinderrat gewählt. Dieser Kinderrat besteht aus jeweils zwei Kindern der Gruppe, welche die Interessen der Kinder an die Leitung herantragen. Die Gruppen besprechen gemeinsam unter Anleitung der Kolleginnen, was sie sich wünschen/ stört oder verändern möchten. Um möglichst allen Kindern die Möglichkeit der Mitbestimmung zu geben, arbeiten wir mit Murmelgläsern, Smileys und Bildern. So können auch Kinder, die noch schüchtern sind oder nicht sprechen, ihre Wünsche mitteilen.
Dies kann ganz viele verschieden Themen betreffen, wie zum Beispiel: das Mittagessen, Auswahl von neuem Spielzeug oder Veränderung der Raumgestaltung.
Wir treffen uns immer einmal im Monat um Anliegen zu Besprechen.
Kinder lernen, sich Selbstbewusst und mutig in unserer Einrichtung zu bewegen und erfahren von den Mitarbeitenden der Einrichtung einen Wertschätzenden Umgang mit ihren Beschwerden. Sie erlernen so, dass Ihre Stimme wichtig ist, und teilen sich dann im Besten Fall auch in Situationen, die ihnen unangenehm sind, mit.

Zur Zeit liegen keine aktuellen Termine vor.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen