oberer Bogen

Herzlich willkommen in der

Ev. Kita / Familienzentrum „Kleine Taube“

Die Ev. Kita Kleine Taube bietet den Kindern einen Erfahrungs- und Erlebensraum mit einem Kind bezogenen Angebot, dass Bildung, Erziehung, Integration und Betreuung umfasst. Die Kinder sollen sich bei uns wohlfühlen und Vertrauen zu unbekannten Kindern und Erwachsenen aufbauen und neue Menschen unterschiedlicher Verhaltensweisen und Kulturen kennenlernen.

Unser Haus

  • Wir sind eine Kita mit 3 Gruppen und 55 Plätzen für Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren.
     
  • Wir sind inklusiv und können in allen Gruppen Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf anbieten.
     
  • Mit unserer verlässlichen Öffnungszeit unterstützen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
    Montags – Freitags von 7.00 – 16.00 Uhr.
  • Sie können aus folgenden Buchungszeiten wählen:
    25 Stunden: 7.00 – 12.00 Uhr
    35 Stunden geteilt: 7.00 – 12.00 Uhr
    und 14.00 – 16.00 Uhr
    35 Stunden im Block: 7.00 – 14.00 Uhr
    45 Stunden: 7.00 – 16.00 Uhr
  • Bei uns is(s)t Ihr Kind gut!
    Wir legen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
    Frühstück und Mittagessen werden täglich in unserer Kita frisch zubereitet.
     
  • Wir machen Ferien:
    Drei Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr. Bei Bedarf bieten wir einen ortsnahen Platz in unserer Ferien-Kita an.
    Bitte sprechen Sie uns an.
     
  • Unser Team ist immer gern für Sie da.
    Sie können Ihr Kind jederzeit in unserer Kita anmelden
    wir laden Sie herzlich ein, uns kennen zu lernen.

Kontaktdaten

Ev. Kita / Familienzentrum „Kleine Taube“
An der Reithalle 4
32139 Spenge

Tel: 05225 – 22 99
Mail: hf-kiga-wallenbrueck@kirchenkreis-herford.de

Ute Miederhoff
Leitung: Ute Miederhoff

Wir sind

  • ein Familienzentrum und bieten allen Familien im Stadtteil vielfältige Angebote in den Bereichen Bildung, Beratung und Treffpunkt.
     
  • aktiver Partner in „Kita & Co“ und gestalten gemeinsam mit der Grundschule viele Projekte für Kita-Kinder und Schulkinder – damit der Übergang in die Schule gut gelingt.
     

Ev. Kita / Familienzentrum „Kleine Taube“

Ev. Kita / Familienzentrum „Kleine Taube“

Träger

Ev. Kirchenkreis Herford
Hansastr. 60
32049 Herford
www.kirchenkreis-herford.de

Kirchengemeinde

Unsere Kita ist lebendiger Teil der Ev. Luth. Kirchengemeinde Spenge und ein Ort der Begegnung und Orientierung, an dem Gemeinde gelebt wird.
www.kgm-spenge.de

Aktuelles

16. Oktober 2023:




Ostern in der Kita

In der Woche vor Ostern haben die Kinder viel über Ostern und gehört.

Die Kinder konnten die Ostergeschichte, die mit einem feierlichen Osterfrühstück abgerundet wurde, mit allen Sinnen erfahren.

Aber die Geschichte von Jesus geht noch weiter und die Kinder werden nach Ostern noch einiges über Jesus erfahren.



November in der Kita

Anlässlich des Geburtstages von Martin Luther am 10. November, findet jedes Jahr vor allem in evangelisch-lutherisch geprägten Gebieten das traditionelle Martinssingen statt, bei dem die Kinder von Haustür zu Haustür gehen, Martinslieder singen und Süßigkeiten sammeln.

In der Kita haben die Kinder einiges über Martin Luther erfahren und sich Gedanken über ihn gemacht.

Für das Laternenfest, welches so super von unserem Elternbeirat geplant und organisiert wurde, haben die Kinder in der Kita fleißig Laternen gebastelt und gemeinsam Lieder gesungen.


Herbst in der Kita

Die Kinder erleben auf unserem naturnahen Außengelände intensiv alle Jahreszeiten. Jetzt, im Herbst können Sie erleben, wie die Natur sich verändert. Das Laub verfärbt sich, fällt herunter und wird zum neuen Spiel-Erlebnis.

Es gibt wieder viele Fragen, die zum Forschen und Entdecken anregen:

  • Wir fühlen sich die Herbstblätter an?
  • Wie unterschiedlich sehen die Blätter aus?
  • Warum sind auf einem Baum schon keine Blätter mehr, an dem anderen Baum hängen aber noch ganz viele?
  • Wie hört es sich an, wenn man durch das Laub geht?
  • Auf welche Spielideen kommen die Kinder?
  • Wer hilft gerne beim Laubfegen?
  • Und was macht der Trecker auf dem Feld?

Forschertag am Tag der offenen Tür

Am Freitag, den 14.10.2022 waren alle Familien und Interessierte zum Tag der offenen Tür eingeladen.

An diesem Nachmittag wurde ausgiebig zu verschiedenen Themen geforscht:

  • Taktile Wahrnehmung: Was fühle ich? – Naturmaterialien mit den Händen erforschen
  • Aggregatzustände: Flüssig oder fest!
  • Elektrizität: Wieviel Strom steckt in einer Apfelsine oder Kartoffel?
  • Schwimmen oder sinken? – Experimenteller Umgang mit dem Element Wasser
  • Chaostheorie: Welche Spuren hinterlässt ein Pendel im Sand?
  • Chromatographie: Was steckt in der Farbe Schwarz?

Tausch- und Mitnahmebörse mit Projektausstellung

Im Rahmen unseres Projektes „Kleidung für jede Gelegenheit“ fand am 09. März 2022 eine Tausch- und Mitnahme-Börse mit Projektausstellung im Vorgarten unserer Kita statt.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde nicht nur Kinderkleidung getauscht oder mitgenommen, die Kinder hatten auch die Möglichkeit, anhand der zwischen den Bäumen aufgehängten Foto- und Objekt-Ausstellung ihren Eltern etwas über das Kita-Projekt zu erzählen. Außerdem gab es Mitmachstationen an denen unser Fadenbild vervollständigt, Bilderbücher aus dem Projekt betrachtet sowie Stoffe erfühlt und mit Mikroskopen untersucht werden konnten.


Entdecken und Forschen


Auf unserem naturnahen Außengelände können die Kinder beim Entdecken und Forschen vielfältige Erfahrungen machen.


Es haben sich große Pfützen gebildet. Da entstand die Idee herauszufinden, was alles auf einer Pfütze schwimmt. Es wurden auch Boote aus Papier gefaltet und schwimmen gelassen.


Die Kinder nehmen diese Herausforderung gerne an!


Beim Verarbeiten von Lebensmitteln lernen die Kinder ganzheitlich.
Hier wird gerade Rhabarber geschnitten.


50 Jahre Ev. Kindergarten Wallenbrück

Am 07. Juni 2020 sollte das Jubiläum des Ev. Kindergartens „Kleine Taube“ Spenge/Wallenbrück mit einem Festgottesdienst und einem anschließenden Tag der offenen Tür im Kindergarten gefeiert werden. Diese Veranstaltung musste, wie so viele andere, leider abgesagt werden. Stattdessen wurde eine Eltern-Kind-Aktion gestartet, dessen Ergebnis sich sehen lassen kann.

Für die Familien wurden Holzlatten zum Abholen und Bemalen vor den Kindergarten gestellt, die nun am Zaun angebracht wurden. Ein Nachbarkindergarten hat sogar zum Jubiläum eine 50 ausgesägt.

Viele Familien verbindet eine langjährige Geschichte mit dem Kindergarten Wallenbrück. Eine Mutter erzählt: „Ich habe mich außerordentlich gefreut, über 30 Jahre nach meiner eigenen Kindergartenzeit, von der Erzieherin Kathrin Bextermöller beim „Tag der offenen Tür“ erkannt zu werden. Sie wusste sogar noch meinen Namen! Meine Mutter hat im Garten vor dem Kindergarten noch Pflanzen entdeckt, deren Vorfahren sie in einer Eltern-Aktion 1988 dort gesetzt hat. Diese Verbundenheit finde ich sehr schön. Mittlerweile besuchen meine eigenen Kinder die „Kleine Taube“ und darüber bin ich als Mutter sehr froh. Hoffentlich bleibt der Kindergarten noch lange bestehen und gibt noch vielen weiteren Kindern die Möglichkeit zum Wachsen, Lachen, Lernen und Geborgenfühlen.“

Stellvertretend für alle Kinder, Eltern und Mitarbeiterinnen trafen sich Anfang Juli 2020 die Einrichtungsleitung Ute Miederhoff, die Familien Walkenhorst, Perrey, Wulf, Albrecht, Klenner und Hartog und die am längsten in der Einrichtung tätige Mitarbeiterin Kathrin Lechtenbrink-Bextermöller zu einem Fototermin.

Veranstaltungen

Zur Zeit liegen keine Termine vor.