oberer Bogen

Herzlich willkommen in der

Ev. Kita / Familienzentrum „St. Martin“

Unsere Einrichtung ist für Familien ein Ort der Begegnung, der Unterstützung und der Gemeinschaft. Wir bieten Kindern und Eltern eine Bandbreite an Bildung-, Erfahrung- und Erlebnismöglichkeiten.

Eine vertrauensvolle Atmosphäre und eine lebendige Vielfalt der Kulturen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder.

Herzlich Willkommen!

Unser Haus

  • Wir sind ab Dezember 2023 eine Kita mit 5 Gruppen und 95 Plätzen für Kinder im Alter von 0,4 Jahren bis 6 Jahren.
  • Wir sind inklusiv und können in allen Gruppen Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf anbieten.
  • Mit unserer verlässlichen Öffnungszeit unterstützen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
    Montags – Freitags von 7.00 – 16.00 Uhr.
  • Sie können aus folgenden Buchungszeiten wählen:
    25 Stunden: 7.00 – 12.00 Uhr
    35 Stunden geteilt: 7.30 – 12.30 Uhr
    und 14.00 – 16.00 Uhr
    35 Stunden im Block: 7.00 – 14.00 Uhr
    45 Stunden: 7.00 – 16.00 Uhr
  • Bei uns is(s)t Ihr Kind gut!
    Wir legen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
    Frühstück und Mittagessen werden täglich in unserer Kita frisch zubereitet.
  • Wir machen Ferien:
    Drei Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr. Bei Bedarf bieten wir einen ortsnahen Platz in unserer Ferien-Kita an.
    Bitte sprechen Sie uns an.
  • Unser Team ist immer gern für Sie da.
    Sie können Ihr Kind jederzeit in unserer Kita anmelden
    wir laden Sie herzlich ein, uns kennen zu lernen.

Kontaktdaten

Ev. Kita / Familienzentrum „St. Martin“
Poststraße 24
32139 Spenge

Tel: 05225 – 14 46
Mail: hf-kiga-bussche-muench-strasse@kirchenkreis-herford.de

Britta Schiefer
Leitung: Britta Schiefer

Wir sind

  • ein Familienzentrum und bieten allen Familien im Stadtteil vielfältige Angebote in den Bereichen Bildung, Beratung und Treffpunkt.
  • aktiver Partner in „Kita & Co“ und gestalten gemeinsam mit der Grundschule viele Projekte für Kita-Kinder und Schulkinder – damit der Übergang in die Schule gut gelingt.
  • beteiligt an dem Bundesprogramm „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Als „Sprach-Kita“ legen wir besonderen Schwerpunkt in die frühe Sprachbildung und –förderung von Kindern.
  • ein „Haus der kleinen Forscher“ und begleiten Kinder qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen. Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, die uns dabei unterstützt, engagiert sich für frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen.

Ev. Kita / Familienzentrum „St. Martin“

Ev. Kita / Familienzentrum „St. Martin“

Träger

Ev. Kirchenkreis Herford
Hansastr. 60
32049 Herford
www.kirchenkreis-herford.de

Kirchengemeinde

Unsere Kita ist lebendiger Teil der Ev. Luth. Kirchengemeinde Spenge und ein Ort der Begegnung und Orientierung, an dem Gemeinde gelebt wird.
www.kgm-spenge.de

Aktuelles

„Farbenpost März“ runterladen (PDF, 511 kb)


„Farbenpost Februar“ runterladen (PDF, 503 kb)


Kommt der Frühling in das Land…


Diese wunderschönen bunten Blumen – inspiriert vom russischen Maler Wassily Kandinsky – haben wir mit den Kindern gestaltet.

Kandinsky untersuchte seinerzeit in einer kleinen Studie, wie unterschiedliche Farben, ihre Mischungen und Abstufungen zusammen wirken und wie das menschliche Auge sie wahrnimmt.


Fünf Mini-Hochbeete haben Einzug in unsere Kita gefunden.

Mehrere Beete stehen zur Verfügung, die individuell mit den Kindern bepflanzt werden können. Die Möglichkeiten sind vielfältig, von Blumen, Kräutern, essbare Blumen, Gemüse etc.! Wir sind schon gespannt, für was sich die Kinder entscheiden.
Das benötigte Material, werden wir mit den Kindern gemeinsam einkaufen und anschließend in unseren Beeten einpflanzen.
Auch die regelmäßige Pflege der Beete, wie gießen und ernten, wird von den Kindern übernommen. Dabei erfahren die Kinder, was die Pflanzen zum Wachsen und Gedeihen brauchen.


Unsere Haustiere

Gemeinsam mit den Kindern sprachen wir über Haustiere, wer welche Tiere hat und wer welches gerne hätte. Wir beschlossen nun das jeder der mag Bilder von seinen Haustieren mitbringt und wer Lust hatte, durfte auch Bilder von Tieren mitbringen, die es gerne hätte.
Als wir nun einige Bilder gesammelt hatten, machten wir aus diesen Bildern eine Collage und dichteten uns das passende Fingerspiel zum Thema Haustiere, welches wir immer wieder gerne spielen.
Bei einem unserer Spaziergänge konnten wir auch einige Haustiere sehen, einen Hund der mit seinem Herrchen spazieren ging und eine Katze, die wieder ins Haus ging.


Außengeländer/ Umgebung

Nun sind wir schon seit dem 1. Dezember in der neuen Kita und haben die einzelnen Räume (Gruppen) entdeckt. Da sich nicht nur der Standort geändert hat, sondern auch das Außengelände, wurde es von den einzelnen Gruppen gemeinsam erforscht und bespielt. Besonders der große Flur und die schöne große Turnhalle wird sehr gerne genutzt.

Gemeinsame Spaziergänge gaben den Kindern die Möglichkeit herauszufinden, wer oder was jetzt in der unmittelbaren Nachbarschaft ist:

  • Die Bücherei
  • Der Wochenmarkt
  • Das Altersheim

Und vieles mehr…

Und das Entdecken beginnt jeden Tag auf neues und das ist wunderbar zu sehen, wie Kinder den Alltag sehen.


Wir feiern heute ein Fest!

So klang es am 20.01.2024 in der Martinskirche in Spenge. Wir hatten auch allen Grund zum Feiern. Nach einer längeren Bauphase konnten wir im Dezember in unsere neue Kita an der Poststraße einziehen. Dieses Ereignis haben wir an diesen Tag gemeinsam mit vielen Gästen mit einem Gottesdienst gefeiert.
Pastor Günther hat uns die Geschichte von der Kindersegnung erzählt. Auf einer Leinwand wurden Fotos dazu gezeigt. So gab es für die Kinder und alle Gäste einiges zu entdecken.

Nach dem Gottesdienst machten sich die Gäste auf den Weg in die neue Kita. Alle waren gespannt, was es dort alles zu entdecken gibt. Für das leibliche Wohl gab es Schnittchen und Gemüse.
Am Eingang der Kita hatten die Gäste die Möglichkeit an einer Rally teil zu nehmen.
Als in der neuen Kita plötzlich einige Einhörner, Marienkäfer und Blumenkinder zu sehen waren wunderte sich keiner. Einige Mitarbeiterinnen haben gemeinsam mit Müttern die Besucher*innen geschminkt.
Auch der Luftballon Künstler sorgte dafür, dass an diesen Tag Hunde, Dinos und Pinguine in die Kita durften.
Es war für alle Kinder, Besucher*innen und Mitarbeiter*innen ein sehr toller Vormittag!

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen, die an den Bau dieser schönen Kita beteiligt waren und an die vielen Eltern, die uns bei der Einweihungsfeier unterstützt haben!


„Farbenpost Januar“ runterladen (PDF, 454 kb)


Unser Fotoadventskalender

In unserem Adventskalender im Dezember hatten wir jeden Tag ein Fotopuzzle mit verschiedenen Motiven.

Zu jedem einzelnen gepuzzelten Bild schreiben wir nun eine eigene kleine Geschichte, damit wir anschließend unser eigenes Buch mit vielen einzelnen Geschichten erstellen können.


Momentan genießen wir die ersten Tage in der neuen Einrichtung. Die anfängliche Aufregung aller Beteiligten legt sich langsam, trotz der weiterhin viele neuen Eindrücke.

Spannend ist momentan nicht nur die neue Kita, sondern auch die Adventszeit, die beispielsweise durch die Adventskalender jeden Tag neue Ereignisse bereithält.

Am 06.12.2023 hat unser Pastor und die Nikolauslegende erzählt und überreichte jedem Kind eine kleine Überraschung.
Wir freuen uns auf die nächsten Wochen und sind gespannt, was die neue Kita noch so für aufregende Abenteuer für uns bereithält. Wir wünschen allen Familien eine besinnliche Adventszeit!

Unsere Weihnachtsschließzeit:
Letzter Kitatag: 21.12.2023
Erster Kitatag im neuen Jahr: 02.01.2024


Unser Adventsgottesdienst

Wann? Am 20.12.2023 um 16.30 Uhr
Wo ? In der St. Martinskirche in Spenge

Es erwarten Sie adventliche Lieder, ein kleines Krippenspiel und eine schöne gemeinsame Zeit.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!
Ihr Kita-Team


In den letzten Tagen haben wir uns immer wieder mit der Milchlandwirtschaft beschäftigt.
Als letztes haben wir dazu die Geschichte von „Fischbrötchen im Kuhstall“ von Frederik Vahle gehört.
Wer wissen möchte, wie eine Kuh aussieht, bekommt hier eine „genauere“ Beschreibung aus der Geschichte:

  • Zwei Kleiderhaken am Kopf
  • Roten Waschlappen im Maul
  • Zwei schwarze Rasierpinsel am Kopf
  • Einen großen alten Handschuh zwischen den Beinen
  • Einen Strick am Hintern
  • Einen schwarz-weißen Bettvorleger um den Bauch gewickelt

„Wat nu? Sagt die Kuh.
Ich bin ich
Und du bist du.
Habe rechts und links ein Horn,
Schwanz ist hinten,
Kopf ist vorn.“


„Farbenpost Oktober“ runterladen (PDF, 358 kb)


Am Freitag, den 29.09.2023 haben wir wie jedes Jahr die gesammelten Erntegaben aus der Kita in die St. Martinskirche gebracht.

Dort haben wir uns mit Pastor Günther getroffen und uns gemeinsam den geschmückten Altarraum angesehen. Dabei sind erste Gespräche über das Wachsen, Gedeihen und die Verwendung von den Erntegaben entstanden.

Bei der folgenden kleinen Andacht ging es um eine Sonnenblume, die Pastor Günther uns mitgebracht hat, sowie auch Fotos dieser.
Mit Hilfe von Schnüren konnten die Kinder schätzen, wie groß eine Sonnenblume werden kann.

Als Abschluss haben wir gemeinsam das Lied „Alle guten Gaben“ mit Gitarrenbegleitung gesungen und uns bedankt für Gottes Schöpfung und mit Vater unser endete unser aufregender Kirchenbesuch.


„Farbenpost September“ runterladen (PDF, 579 kb)


Die Herbstzeit beginnt

Die Herbstzeit hat nun langsam begonnen. In den letzten Wochen haben wir unsere Eichhörnchen wieder begrüßen dürfen. Wir haben das lebhafte treiben auf dem Außengelände beobachtet. Unsere Apfelbäume haben uns reich mit Äpfeln beschenkt die wir gemeinsam gepflückt, geschnitten und zu leckerem Apfelmus verarbeitet haben . Auch unser Kastanienbaum bringt uns Naturmaterial zum basteln und gestalten.


Neues aus der Holzwerkstatt

In der „freien Holzwerkstatt“ haben wir mit verschiedenen Rundhölzern auf Leinwänden Bilder gestaltet, sowie mit unterschiedlichen Nägeln und einem Hammer uns auf einem Nagelbalken ausprobiert und experimentiert. Dabei ist die Hand-Augen Koordination gar nicht so einfach…


Woher kommt eigentlich die Milch?

In der Kita ist bei einigen Kindern die Frage aufgekommen, wo eigentlich Milch herkommt. Dadurch sind unterschiedliche Gespräche entstanden, darüber wie die Milch aus der Kuh kommt. Früher wurde mit der Hand gemolken und heute eher mit Maschinen. Wie kommt die Milch dann aber in den Verkauf?
Dazu haben wir uns Bilderbücher angeschaut, Gespräche geführt und vielleicht können wir ja auch mal einen Milchbauern besuchen.


Wir machen einen Spaziergang zur Werburg

Diesen Monat haben wir in unserer Gruppe eine Schnecke an der Decke entdeckt.
Die Kinder haben sie genau betrachtet und konnten sehen das die Schnecke eine Spur an der Wand hinterlassen hat. Hier konnten wir die Schnecke nicht lassen, gemeinsam mit den Kindern haben wir beschlossen die Schnecke zur Werburg zu bringe. Nach dem Mittagessen haben wir uns dann auf den Weg dorthin gemacht, auf dem Weg konnten wir vieles entdecken.
Dort angekommen haben die Kinder ein neues Zuhause für die Schnecke gesucht und sie dort dann auch heraus gelassen.


Herzlich Willkommen zurück!

Das neue Kitajahr hat gestartet und bei uns in der Kita ist einiges los.
Im Moment sind wir in der Eingewöhnungsphase. Die „neuen Kinder“ setzen sich mit dem Gruppengeschehen, den verschiedenen Räumen und Gestaltungsmöglichkeiten auseinander sowie den dazugehörigen Regeln und Diensten.

Die anderen Kinder brauchen auch erst mal wieder „ihre“ Orientierungspunkte im täglichen Geschehen. Des Weiteren bieten wir Ihnen die Möglichkeit die verschiedenen Räume zu nutzen (Kreativwerkstatt, Bibliothek, Mehrzweckraum, …)
Aber auch draußen bieten wir ihnen die Möglichkeit sich „sportlich“ mit Hürden, dem Schwungtuch, dem Balancierbalken und auf unserem Gartenhügel zu betätigen.


„Farbenpost August“ runterladen (PDF, 591 kb)


Kinder brauche Bewegung!

Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang. Sie hüpfen, springen, rennen, klettern, hopsen, aus ihrem inneren Antrieb heraus. Bewegung macht Spaß!
Im täglichen Freispiel haben die Kinder die Möglichkeit, auf vielfältige Weise ihren Bewegungsdrang auszuleben. Durch das teiloffene Konzept können sich die Kinder im Laufe des Tages frei bewegen und andere Gruppen besuchen.
In der Mehrzweckhalle stehen Materialien zur Verfügung, die zum Experimentieren einladen: Bälle, Matten, Rollbretter…
Unser Außengelände bietet genügend Auslauffläche und nutzbare Geräte an. Für den Außenbereich stehen neben Sandspielzeug auch Roller, Dreiräder, Bobbycars zur Verfügung. Klettermöglichkeiten, Rutschen und Schaukeln ermöglichen den Kindern verschiedene Bewegungserfahrungen.


Die Schulanfänger genießen ihre letzten Tage in der Einrichtung bei zum Beispiel: Spaziergängen, Versuchen mit Wasser, Picknick draußen oder auch Besuche des Schulhofs & dessen Spielplatz.
Aber nach und nach verabschieden sie sich aus dem Gruppengeschehen …

Pizza zum Frühstück – lecker – das probieren wir aus:

Zutaten für den Teig:

  • 2 reife Bananen
  • 160g Haferflocken (zart)
  • 1 Teelöffel Ahornsirup/Honig

Zutaten für den Belag:

  • 4 Esslöffel Naturjoghurt
  • Nüsse und bunte Früchte (Beeren/Äpfel/Bananen)

Zubereitung:

  • Bananen kleindrücken, bis ein Brei entsteht
  • Bananenbrei mit Haferflocken & Sirup in eine Schüssel geben und vermengen
  • Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech zu zwei bis drei runden Pizzen formen
  • Bei 175 Grad 15 Min backen – abkühlen lassen & genießen!


Besuch vom EWB

Die Kinder spielerisch an das Thema Energiesparen heranzuführen und mit Bedacht Strom zu nutzen darauf wollte das EWB aufmerksam machen.
Mit einer Fragerunde und Pantomime wofür wir im Alltag eigentlich Strom brauchen, ging es los.
Mit dem Modell einer Dampfmaschine konnten die Kinder erfahren, wie Strom in Kohlekraftwerken erzeugt wird und dass das entstehende Co² schlecht für die Umwelt ist. Solar, Wind & Wasserengerie (die sie selbst ausprobiert haben),gefällt auch Max dem Eisbären besser, der von der Umweltbelastung betroffen ist. Denn die Erderwärmung lassen die Pole abschmelzen und bedrohen dadurch den Lebensraum der Eisbären.
Darum wollen alle darauf achten, Strom zu sparen. Gemeinsam wurden Eisbärmotive ausgeschnitten & überlegt, wo sie selbst im Alltag drauf achten können.


Neues aus der Erfinderwerkstatt

Nach den Bauplänen der Kinder wurde jetzt ausgiebig an den Maschinen gearbeitet. Dabei entstanden immer nochmal neue oder zusätzliche Ideen und es wurde solange daran gefeilt bis es den Kindern auch zu 100 % gefiel. Jeder hat dann seine Maschine zunächst den Kindern aus unserer Gruppe vorgestellt, dann wurde bei uns eine Maschinenausstellung vorbereitet.
Wir gestalteten Einladungen für die Kinder und Erzieherinnen der anderen Gruppen und auch einige Eltern interessierten sich für die Maschinen.
Die Kinder als Erfinder*innen und Entwickler*innen erklärten ausführlich und bereitwillig ihre Werke, wie man so sagt: „Stolz wie Oskar.“


Die „Klicks-Werkstatt“

Seit Beginn der letzten Woche haben wir in unserer Mehrzweckhalle eine „Klicks-Werkstatt“. Hier sind der Ausdauer und Kreativität keine Grenzen gesetzt…


Ein leckerer Hefezopf

Bei uns in der Kita wurde gebacken und zwar ein leckerer Hefezopf. Zum Nachbacken und probieren folgt hier das leckere Rezept:

Zutaten:

  • 500g Mehl
  • 2x Trockenhefe
  • ¼ l lauwarme Milch
  • 50g Butter
  • 1 Ei
  • Vanille/Zitrone/Salz

Zubereitung:

  • Die Zutaten miteinander verrühren
  • den Teig ca 30 Minuten gehen lassen
  • den Teig zu einem Zopf flechten
  • nach belieben mit Eigelb bestreichen
  • ca. 30 Minuten bei 180 Grad backen

Lassen Sie es sich gut schmecken!


Neues von der Baustelle

Wieder mit viel Spannung und Neugierde haben wir die Baustelle unserer neuen Einrichtung besucht. Wir laden Sie herzlichst ein, die neuen Erkenntnisse und das Voranschreiten des Baues auf unseren Fotostellwänden in der Einrichtung zu besichtigen sowie unsere mitgebrachten „Werkstoffe“.


Jedes Jahr gibt es ein Aktion-Tag vom „Haus der kleinen Forscher“ Gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Das Motto lautet dieses Jahr „Abenteuer Weltall.“
Unsere Aufgabe bestand darin ein eigenes Missionslogo zu erstellen.
Erwartungsvoll machten sich die Kinder an die Arbeit. Welches Material benötigen wir? Was ist ein Logo? Wie soll unser Missionslogo aussehen und was ist auf dem Logo zu sehen?
Viele Fragen tauchten auf. Schritt für Schritt gingen wir sie gemeinsam an.
Die Kinder waren sich einig, Unser Logo sollte Farbenfroh sein, und eine Rakete durfte nicht fehlen. Einige Buchstaben gehörten auch auf unser Missionslogo. Hoch motiviert und konzentriert waren die Kinder bei der Sache. Er wurde gemalt, geschnitten und geklebt, wie kleine Weltmeister. Das Ergebnis sagt alles aus.


„Nobbi zeigt dir, was du im Wasser beachten musst“


Zwei Rettungsschwimmer vom DLRG Enger-Spenge waren zu gast in der Kita Bussche-Münch-Straße

DLRG Enger-Spenge besucht evangelische Kita Bussche-Münch-Straße

Spenge. Von der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) gab es eine spezielle Aktion für Kinder in der evangelischen Kita Bussche-Münch-Straße. Unter dem Motto „Nobbi zeigt dir, was du im Wasser beachten musst“ lernten die Vorschulkinder gemeinsam mit zwei Rettungsschwimmern des DLRG Enger-Spenge und dem Maskottchen „Nobbi“ alles rund um das Verhalten am Wasser.

Die Rettungsschwimmer zeigten den Kindern unter anderem die verschiedenen Flaggen, die an den DLRG-Stationen wehen. Besonders wichtig ist die rote Flagge, die signalisiert, dass man nicht ins Wasser gehen darf. Außerdem erklärten sie den Kindern, dass sie beim Baden in Gewässern immer auch vorsichtig sein sollen. Mit einem „Riesenmemory“ konnten die Kinder spielerisch die Baderegeln lernen. Außerdem lernten sie, dass alle Nichtschwimmer nur maximal bis zum Bauch ins Wasser gehen dürfen.

Neben den Baderegeln zeigte „Nobbi“ den Kindern auch, wie wichtig es ist, sich vor der Sonne zu schützen. Dazu gehört das Tragen eines Sonnenhuts und das regelmäßige Eincremen der Haut. Zum Abschluss durften die Kinder ihr neues Wissen in einem Puppentheater testen. „Nobbi“ und seine Freundin „Lotta“ gingen schwimmen und die Kinder konnten einschreiten, wenn „Nobbi“ eine Baderegel brach und ihm erklären, wie es richtig geht.

Als Andenken an den Nachmittag erhielt jedes Kind ein Buch mit den Baderegeln und einen Wasserball, außerdem konnte alle ein paar Erinnerungsfotos mit „Nobbi“ machen. Für die Kita gab es ein Memory-Spiel und eine Flasche Sonnencreme. „Wir als Kita bedanken uns herzlich beim Team des DLRG Enger-Spenge und freuen uns schon auf den nächsten Besuch von ´Nobbi´ und den Rettungsschwimmern“, sagte Kita-Leiterin Britta Schiefer.


Familiennachmittag

Am 01.03.2023 war es endlich wieder so weit. Nach einer längeren Corona-Pause konnten wir wieder mit allen Familien einen Familiennachmittag verbringen!
Es gab verschiedene Angebote in den einzelnen Gruppen.
Wir haben einen Bewegungsparcour in dem Bewegungsraum aufgebaut. Hier hieß es Leitern zu überwinden, auf Kästen klettern, Bänke rutschen, …

In einer Gruppe konnte mit Holz gewerkelt werden. Mit diesem Werkzeug und einer Kinderbohrmaschine sind tolle Sachen entstanden.

Des Weiteren wurden Farbexperimente angeboten und Geschichten vorgelesen.

Zum Abschluss gab es ein Leckeres „Abendbrot-Buffet“, wo man den Nachmittag entspannt ausklingen lasen konnte.


Neues vom Bau

Bei unseren letzten Baubesichtigung konnten wir feststellen, das viel Dämmmaterial in verschiedenen Stärken geliefert wurde.
Verschiedene Gespräche entstanden, wofür dies wohl benötigt wird – genau -, um die Wärme im Dach oder an den Wänden zu halten.
Mussten die Arbeiter/ Handwerker das Material alles allein tragen oder gab es Fahrzeuge und Technik die geholfen haben?
Einen LKW mit Krankvorrichtung und einen Kran konnten wir sehen.

Wir konnten auch Sägespäne und verschiedene Hölzer entdecken, wo Sägeschnittstellen zu sehen waren.
Wie fühlen sich Späne an? Riechen Späne und wie?
Viele weitere Fragen kamen auf und wir haben uns auch Sägespäne mitgenommen.

Des weitern haben wir verschiedene lange Schrauben mit unterschiedlichen Schraubköpfen gefunden. In der Kita haben wir selbst versucht mit den passenden Werkzeugen/Schraubenzieher mit verschiedenen Aufsätzen die Schrauben in ein Kantholz zu drehen.

Einige Kinder wussten, dass es auch hierfür Technik gibt – den Akkuschrauber/Akkubohrer!
Unter anderem ist dadurch ein „freies Werken“ mit Holz entstanden, z.B. Häuser oder auch Tiere.

Wir sind gespannt, wie alles weiter geht …


Was ist in der Erfinderwerkstatt los?

Neulich morgens beim Treffpunkt in einer Gruppe:

Während wir uns über die Wochenenderlebnisse austauschten, stellte sich heraus, dass einige Kinder und auch Erwachsene noch nicht so richtig wach waren.

Daraufhin haben wir uns ordentlich gereckt und gestreckt und überlegt, was man sonst noch machen könnte um fit zu werden. Einem Kind kam die Idee sich wach zu kitzeln und ein anderes Kind meinte, dass man auch Federn benutzen könnte.

Daraufhin entstand der Vorschlag einer „Feder-Wachkitzel-Maschine!“ Nachdem dieser Vorschlag in die Tat umgesetzt war, erzählte jemand, dass seine Schwester ein Buch hätte, in dem es auch so eine ähnliche Maschine und auch noch viele andere gäbe.

Davon inspiriert hatten die Kinder viele Ideen für ihre eigenen Maschinen, z.B.:

  • Eine Baumaschine
  • Eine Fegemaschine
  • Eine Balettmaschine
  • Eine Putzmaschine
  • Eine Zahnputzmaschine

Es wurden zunächst Maschinenpläne gezeichnet und dann geht es demnächst weiter mit dem Bau dieser Maschinen.


Selbstgemachte Knete

Wir haben gemeinsam mit den Kindern entschieden, das wir unsere eigene Knete herstellen. Durch das selber herstellen wird gleichzeitig die taktile Wahrnehmung mit Berührung, Erkundung und Temperaturwahrnehmung gefördert.
Die einzelnen Zutaten werden gemeinsam zusammengesucht. Beim Abmessen und vermischen haben alle viel Spaß. Die fertige Knete wird in den einzelnen Gruppen viel und gerne genutzt und es entstehen verschiedenste Bauwerke, Lebensmittel und vieles mehr.


Rund um den Bauernhof

„Wir gehen heut auf große Tour und sehn uns um in der Natur … mal schauen, was es dort alles gibt und Krümel zeigt uns das…“

In der Kita gibt es das große Bodenpuzzle von Kater Krümel. Auf dem fast 2m großen Puzzle gibt es drei Bauernhöfe einer ökologischen Landschaft. Überall gibt es verschiedene Pflanzen und Tiere, die mit und ohne Lupe zu entdecken sind. Verschiedene Spiele, Lieder & Gedichte und Experimente bringen den Kindern Landwirtschaft und die Entwicklung verschiedener Pflanzen näher. Der Anstoß dazu bot das große Interesse an „Bauer Beck fährt weg“ Im Rahmen eines Mini-Projektes haben wir die Geschichte gemeinsam besprochen und dazu verschiedene Dinge gestaltet.


Rund um unser Mittagessen

Bei uns in der Kita hängen direkt im Eingangsbereich neben der Küche unsere Speisepläne. Neben einem Frühstücksplan und einem Wochenplan für das frisch zubereitete Mittagessen hängt auf Kinderhöhe das tagesaktuelle Mittagessen auf einer großen schwarzen Wand aus. Dieser visualisierte Plan zeigt nicht nur durch Fotos die Speise und den Nachtisch an sich, sondern auch die einzelnen Zutaten, die in den leckeren Gerichten darin stecken. Diese detaillierte Darstellung ist für uns ein Muss, da Kinder sich so eigenständig darüber informieren können, was sie da eigentlich essen. Wir verstehen die Kinder als Expert*innen ihrer eigenen Nahrung, deswegen haben die Kinder durch Abfragen immer Einfluss auf das Essen, was bei uns angeboten wird. Grundlegend verzichtet unser Essensplan möglichst auf Zusatzstoffe und industriellen Zucker. Außerdem streben wir ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Fleisch und fleischlosen Alternativen an. Durch frische Kräuter schmeckt unser Essen mit wenig Zugabe von Salz sehr würzig. Wir experimentieren gerne mit verschiedensten Lebensmitteln und lassen immer wieder vielfältigste Gemüsesorten in die Gerichte mit einfließen. Alle 8 Wochen wiederholt sich unser Speiseplan, wobei die 8 Woche unsere Themenwoche ist. In der Themenwoche stellen wir immer ein Lebensmittel, eine Zubereitungsart oder ein Thema wie „Lieblingsgerichte der Kinder“ in den Vordergrund und beschäftigen uns auch im pädagogischen Alltag damit. So fließt das Thema Ernährung auch immer wieder in den Alltag der Kinder mit ein. Gemüse und Obst steht den Kindern zu jeder Tageszeit zur freien Verfügung.


Im Alltag erleben unsere Kinder eine Reizüberflutung durch zu viel vorgefertigtes Spielzeug. Um diesem entgegenzuwirken gibt es in unserer Einrichtung Phasen von Materialreduzierung. Mit den Kindern gemeinsam entscheiden wir welche Spielsachen wir austauschen gegen Alltagsmaterialien z. B. Papprollen, Kartons, Bürsten und Naturmaterialien. Die Kinder sammeln so viele neue Spielerfahrungen. Sie werden in ihrer Kreativität unterstützt, ihr Einfallsreichtum wird gestärkt und ihr Forscherdrang angeregt.

Beim Entdecken und Forschen mit den Alltagsmaterialien sammeln die Kinder Erfahrungen in den MINT-Bereichen. Dadurch ergeben sich viele Fragen wie z. B. „Warum ist eine nasse Polle schwerer als eine trockene Rolle“? oder „Wie kann ich verschiedene Papprollen miteinander verbinden?“ Diese Fragen und noch viel mehr ergeben sich aus dem Umgang mit alle diesen Dingen.


Herzlich Willkommen in der ev. Kita Bussche-Münch Straße!

Schön, dass Sie auf unserer Internetseite gelandet sind.
Auf den Bildern unten sehen Sie unseren Eingangsbereich.
In dem Schaukasten neben unserer blauen Bank finden Sie immer die aktuellsten Informationen rund um die Kita als Teil des ev. Verbundfamilienzentrums Spenge. Hier werden unsere Aktionen und themenbezogenen Informationen ausgehangen.
Gegenüber sehen Sie unseren Bücherschrank. Dieser ist eine Tausch- und Mitnahmegelegenheit für diverse Bücher für die ganze Familie. Nehmen Sie sich gerne Zeit und setzten Sie sich auf unsere gemütliche Palettensitzlounge und stöbern Sie ein bisschen durch die Bücher durch. Gerne können Sie hier auch für Gespräche mit uns oder anderen Eltern verweilen.