oberer Bogen

Herzlich willkommen in der

Ev. Kita „Emmaus“

Schön, dass du da bist

Unsere Kindertageseinrichtung liegt in einem ruhigen Wohngebiet nahe der historischen Liesbergmühle in Enger-Mitte. Die Innenstadt mit ihren historischen Sehenswürdigkeiten, die Stiftskirche, die Maiwiese und andere schöne Plätze sind fußläufig zu erreichen.

Viele Elemente der musikalischen Früherziehung begleiten uns in unserem Schwerpunkt „Musik“ jeden Tag. Kommen Sie vorbei und hören Sie selbst wie schön und bunt unsere Kita singt und klingt.

Unser Haus

  • Wir sind eine Kita mit 3 Gruppen und 50 Plätzen für Kinder im Alter von 0 – 6 Jahren.
     
  • Wir sind inklusiv und können in allen Gruppen Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf anbieten.
     
  • Mit unserer verlässlichen Öffnungszeit unterstützen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
    Montags – Freitags von 7 – 16 Uhr.
  • Sie können aus folgenden Buchungszeiten wählen:
    25 Stunden: 7 – 12 Uhr
    35 Stunden geteilt: 7 – 12 Uhr
    und 14 – 16 Uhr
    35 Stunden im Block: 7 – 14 Uhr
    mit Mittagessen
    45 Stunden: 7 – 16 Uhr
    mit Mittagessen
  • Bei uns is(s)t Ihr Kind gut!
    Wir legen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
    Frühstück und Mittagessen werden täglich in unserer Kita frisch zubereitet.
     
  • Wir machen Ferien:
    Drei Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr. Bei Bedarf bieten wir einen ortsnahen Platz in unserer Ferien-Kita an.
    Bitte sprechen Sie uns an.
     
  • Unser Team ist immer gern für Sie da.
    Sie können Ihr Kind jederzeit in unserer Kita anmelden
    wir laden Sie herzlich ein, uns kennen zu lernen.

Kontaktdaten

Ev. Kita „Emmaus“
Professor-Vormfelde-Str.18
32130 Enger

Tel. 05224-9379558
Mail: hf-kiga-prof-vormfelde@kirchenkreis-herford.de

Leitung:
Julia Hasenohr

Ev. Kita „Emmaus“

Ev. Kita „Emmaus“

Träger

Ev. Kirchenkreis Herford
Hansastr. 60
32049 Herford
www.kirchenkreis-herford.de

Kirchengemeinde

Unsere Kita ist lebendiger Teil der Ev. Luth. Kirchengemeinde Enger und ein Ort der Begegnung und Orientierung, an dem Gemeinde gelebt wird.
www.kg-enger.de

Aktuelles

Es war einmal …

… und was genau einmal war, dass wissen die Kinder unserer Kita jetzt ganz genau. In unserem Märchenprojekt haben die Kinder verschiedene Märchen kennengelernt und konnten sich in entsprechenden pädagogischen Angeboten intensiver damit auseinandersetzen. So wurden Bodenmandalas gelegt oder in der Weihnachtszeit mit Eltern kleine köstliche Hexenhäuschen gestaltet. Den besonderen, atemberaubenden Abschluss unseres Projektes machte die Märchenerzählerin Margitta Laus. In toller Atmosphäre erzählte Margitta Laus am Spinnrad von den Märchen Frau Holle, dem Drachen und dem Rumpelstilzchen und lies alle, Kinder und Erzieherinnen für einen Moment den Alltag vergessen. Ein besonderer Dank geht an Familie Ebmeyer, die uns dieses ermöglicht hat.


Seht mal, was hier krabbelt, summt und brummt.

Die Kinder und Erzieherinnen freuen sich über ihr neues Insektenhotel und warten gespannt auf die ersten Gäste.


Ein Tag voller naturwissenschaftlicher und ökologischer Bildung auf dem Hof Ebmeyer. Mit den Schulanfängern konnten wir die Biogasanlage besichtigen und lernten bei der Hof-Ralley viel über Ackerbau, Tierhaltung und der Entstehung von Biogas.

Veranstaltungen

Zur Zeit liegen keine aktuellen Termine vor.