oberer Bogen

Herzlich willkommen in der

Ev. Kita „Dünne“

Die KiTa kann im kommenden KiTa-Jahr (24/25) Kinder im U2-Bereich aufnehmen.Der Ev. Kindergarten Dünne bietet den Kindern im Alter von 2-6 Jahren einen Erfahrungs- und Erlebnisraum, der Bildung, Erziehung und Betreuung umfasst.
Wir möchten, dass sich alle Kinder und ihre Familien bei uns wohl fühlen. Sie haben die Chance Vertrauen aufzubauen und neue Menschen mit ihren individuellen Einzigartigkeiten kennenzulernen.
Unser Team steht für Kontinuität und Verlässlichkeit. Uns ist es wichtig, den Kindern einen Rahmen zur Orientierung zur Verfügung zu stellen.
Mit unserer christlichen Wertvorstellung nehmen wir jeden so an, wie er ist.
Unser Leitsatz eines jeden Tages: „Herzlich willkommen, schön, dass du da bist!“

Unser Haus

  • Wir sind eine Kita mit 4 Gruppen und 85 Plätzen für Kinder im Alter von 2 Jahren bis 6 Jahren.
  • Wir sind inklusiv und können in allen Gruppen Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf anbieten.
  • Mit unserer verlässlichen Öffnungszeit unterstützen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
    Montags – Freitags von 7.00 – 16.00 Uhr.
  • Sie können aus folgenden Buchungszeiten wählen:
    25 Stunden: 7.30 – 12.30 Uhr
    35 Stunden geteilt: 7.30 – 12.30 Uhr
    und 14.00 – 16.00 Uhr
    35 Stunden im Block: 7.00 – 14.00 Uhr
    mit Mittagessen
    45 Stunden: 7.00 – 16.00 Uhr
    mit Mittagessen
  • Bei uns is(s)t Ihr Kind gut!
    Wir legen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
    Frühstück und Mittagessen werden täglich in unserer Kita frisch zubereitet.
  • Wir machen Ferien:
    Drei Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr. Bei Bedarf bieten wir einen ortsnahen Platz in unserer Ferien-Kita an.
    Bitte sprechen Sie uns an.
  • Unser Team ist immer gern für Sie da.
    Sie können Ihr Kind jederzeit in unserer Kita anmelden
    wir laden Sie herzlich ein, uns kennen zu lernen.

Kontaktdaten

Ev. Kita „Dünne“
Kirchbrink 6
32257 Bünde

Tel: 05223 – 4 12 03
Mail: hf-kiga-duenne@kirchenkreis-herford.de

Nicole Zörner
Leiterin: Nicole Zörner

Wir sind

  • aktiver Partner in „Kita & Co“ und gestalten gemeinsam mit der Grundschule viele Projekte für Kita-Kinder und Schulkinder – damit der Übergang in die Schule gut gelingt.
  • ein „Haus der kleinen Forscher“ und begleiten Kinder qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen. Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, die uns dabei unterstützt, engagiert sich für frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen.
  • ,,Toni singt-KiTa“. Eine vom Chorverband ausgezeichnete KiTa, die qualifiziert in kindgerechter Lage mit den Kindern singt.
    Zwei Erzieherinnen der KiTa wurden in ,,Vokalpädagogischen Grundlagen I und II“ geschult.
    Plakette an der KiTa
  • als „FREUNDE-KITA“ ausgezeichnet, in der mit gezielten pädagogischen Vorhaben, Lebenskompetenzen der Kinder gefördert werden.
    Mehr als 80% des pädagogischen Personals wurde zum „starke Kinder – gute Freunde-Programm“ geschult.
    FREUNDE – gemeinsam stark!

Ev. Kita „Dünne“

Ev. Kita „Dünne“

Träger

Ev. Kirchenkreis Herford
Hansastr. 60
32049 Herford
www.kirchenkreis-herford.de

Kirchengemeinde

Unsere Kita ist lebendiger Teil der Ev. Luth. Kirchengemeinde Dünne und ein Ort der Begegnung und Orientierung, an dem Gemeinde gelebt wird.
www.evduenne.de

Aktuelles








Neues von der Baustelle

Am 28. August 2023 beobachten wir, wie die ersten Innenwände gebaut werden. Das ist sehr spannend.

Auch unsere „Bauarbeiterpuppe Emil“ schaut zu.


Das neue Kita-Jahr hat begonnen.

Wir begrüßen alle Familien und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
Unser Projektthema lautet: „Komm, bau ein Haus, das uns beschützt.“
Fast täglich gehen wir zur Baustelle und beobachten die Fortschritte unserer neuen Kita.


Unser Neubau am 17.08.2023


Hurra! Unsere neue Kita entsteht…

„Na, was wird denn hier gebaut?
Jeder staunt und jeder schaut!
Wird es ein Tunnel? Wird es ein Haus?
Oder wonach sieht es aus?“


Unsere Schulkinderverabschiedung am 15.06.2023

Zur Musik „Der Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns haben unsere Schulanfänger 2023 Tänze in der Kirche präsentiert.
Danach haben wir unseren Abschiedsgottesdienst zum Thema „Halte zu mir guter Gott“ gefeiert.

Wir bedanken uns für das Schulkinderbild zur Erinnerung und neues Geburtstagsgeschirr.


Unser 75-jähriges Kita-Jubiläum am 23.04.2023

„Wir sind Tage! Tage, die man nie vergisst
und nach denen diese Welt nie mehr wie gestern ist. Jeder von uns ist ein Teil der Zeit
und zusammen, zusammen sind wir Ewigkeit.“

Aus „Der kleine Tag“
(von Hans Niehaus, Wolfram Eicke und Rolf Zuckowski /
Copyright © by MUSIK FÜR DICH Rolf Zuckowski OHG.).

Wir haben herzlich zum 75-jährigen Jubiläum der Ev. Kindertagesstätte Dünne eingeladen und mit vielen Gästen gefeiert. Begonnen haben wir diesen besonderen Tag um 11.00 Uhr im Gottesdienst. Hier haben die Kinder das Musical „Der kleine Tag“ in gekürzter Fassung präsentiert.


Eltern-Kind-Frühstück

Hier sind Bilder von unserem Eltern-Kind-Frühstück am 04.03.2023 und 11.03.2023. Mit den Eltern haben wir uns zum Thema „Regeln und Grenzen“ ausgetauscht und für die Kinder gab es ein Kaspertheater.


Erste Bilder vom „Baubeginn“ am 23.02.2023

Heute war die Freude groß, denn endlich kam der Bagger auf das Gelände des Neubaus gefahren. Nacheinander sind alle Gruppen zur Baustelle gegangen und die Kinder haben voller Spannung die ersten Vorbereitungen des Geländes bestaunt. Wir sind gespannt, wie es weitergeht.


Bilder zum aktuellen Projektthema:
Augen auf! (Nachgefragt, nachgedacht, nachhaltig gemacht)


Unser aktuelles Projektthema lautet:
Augen auf! (Nachgefragt, nachgedacht, nachhaltig gemacht)

Wir gestalten ein Mosaik zum Thema
„Naturschutz-Bewusstsein für unseren Boden“


Einzigartig

Mein Gott, ich vertraue dir,
dass du mich in der Menge siehst,
dass ich einzigartig bin für dich,
dass du mich in deinen Händen hälst,
dass ich von deiner Liebe umgeben bin,
dass dein Stern über mir leuchtet.
Amen

Aus: Stern Stunden, Gebete und Gedanken im Licht des Sterns von Bethlehem,
Kindermissionswerk „Die Sternsinger“

Liebe Kinder und Eltern,

wir wünschen Euch und Ihnen frohe Weihnachten. In der Adventszeit konnten wir mit den Kindern ruhige, besinnliche und schöne Momente erleben. Mit einem Lächeln und voller Hoffnung starten wir ins neue Jahr. Im nächsten Jahr gibt es viele besondere Ereignisse, wie 75 Jahre Kita Dünne oder den Beginn des Kita-Neubaus. Es wird im neuen Jahr also einiges zu feiern geben. Über die Termine werden Sie im neuen Jahr informiert. Ein Termin schon vorab. Unsere Einrichtung bleibt am 08.05.2023 aufgrund einer Teamfortbildung geschlossen. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit!

Ihr Kita-Team

Wir danken der Dünner Dorfgemeinschaft für die gespendeten Süßigkeiten-Tüten für jedes Kind.

Außerdem gab es nach der Weihnachtsandacht in der Kirche noch viele neue Spielsachen für die Gruppen. Vielleicht können die Kinder Ihnen berichten, was in den vielen Geschenken verpackt war.

Frohe Weihnachten!


Wir wurden mit der „Toni singt“-Plakette ausgezeichnet.

Mehrere Mitarbeiterinnen haben an den Fortbildungsmodulen „Toni singt“ vom Chorverband NRW e.V. teilgenommen. Hier wurde das kindgerechte Singen auf der Basis qualifizierter musikalischer Grundlagen und Techniken erlernt. Davon profitieren nun auch andere Mitarbeiterinnen und vor allem die Kinder unserer Einrichtung.

Am 24.11.2022 wurde die „Toni-singt“-Plakette stolz den Eltern, Kindern und Pastor Fiefstück bei unserem Laternenfest präsentiert. Natürlich haben wir an diesem Abend alle gemeinsam mit viel Freude und Spaß gesungen.


Am 29.09.2022 hatten wir Besuch von einem Kartoffelbauern und haben viel über Kartoffeln gelernt.

Alle Kartoffel haben Mädchennamen und es gibt ganz viele, verschiedene Sorten.

Grüne Stellen an Kartoffeln sind „giftig“ und sollten großzügig vorm Verzehr weggeschnitten werden.

Zum Wachsen brauchen Kartoffeln Erde, Dünger, Mineralien, Sonne und Wasser.

Wir haben unsere Kartoffel „Laura“ eingepflanzt und beobachten sie. Und dann durften sich die Kinder noch die schönsten Kartoffeln aussuchen, damit wir daraus etwas leckeres kochen können.


Willkommen!

Am 14.09.2022 haben wir unser Begrüßungsfest gefeiert. Jedes Kind durfte zum Kuscheln einen Bär von zu Hause mitbringen, denn ein Teddybär steht für Geborgenheit.

Wir haben eine selbstgeschriebene Bärengeschichte gehört, gesungen, musiziert, gespielt und unser Bärenfrühstück genossen. Unseren neuen Kindern haben wir zur Erinnerung an den Tag einen kleinen Bär geschenkt.


Bilder aus der Forscherwerkstatt zum Thema

„Geheimnisvolles Erdreich. Die Welt unter unseren Füßen.“

Unser Barfußpfad entsteht:

Mai 2022

Juni 2022

Ende Juni 2022: Fertig!

Am 01.07.2022 haben wir ein Forscherfest gefeiert.

Wir haben mit Erdfarben gemalt.

Mit allen Sinnen wurde geforscht und gepflanzt.

Gemeinsam mit den Eltern wurde unser biologischer Fußabdruck getestet.

Und dann gab es noch es besondere Maulwurfmuffins und Limonade aus Gartenkräutern.


WELTREISE ZUR SCHULKINDERVERABSCHIEDUNG

In diesem Jahr wurden zur Schulkinderverabschiedung Tänze aus aller Welt präsentiert. Das war fröhlich und bunt. Genauso wie die Zeit in der Kita. Die Kinder haben einen Walzer aus Österreich, einen Tüchertanz aus der Türkei, einen Fischertanz aus Neuseeland, einen Trommeltanz aus Afrika, Samba aus Brasilien und einen gemeinsamen Tanz aus Israel vorgeführt. Zum Abschluss haben dann alle gemeinsam zu dem Lied „Gutes Gefühl“ aus Deutschland getanzt. Wir wünschen allen Schulanfängern 2022 einen guten Schulstart.


Projektbezeichnung: „Nehmt einander an“


Unsere Kita wurde erneut als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert.

Und unser Team hat
eine Fortbildung zur Verankerung des
entdeckenden und forschenden Lernens
im Alltag der Kita erfolgreich abgeschlossen.

Die Fortbildung fand von Mai 2020 bis Mai 2022 im Rahmen des Modellprogramms
„KiQ-gemeinsam für Kita-Qualität. Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden“
der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ statt.


Hier sieht man uns vor unserer Abschlusspräsentation.


Projektbezeichnung: „Mit Jesus auf dem Weg“

Ostern   Mut   Die Stillung des Sturms   Kreuzigung   Jesus im Tempel   Neues Leben   Wachstum   Der Fischfang   Hoffnung   Einzug in Jerusalem   Vertrauen   Garten Gethsemane

Wir lernen bis Ostern Geschichten von und mit Jesus kennen und hören wie Jesus heranwächst. Gemeinsam sprechen wir über unterschiedliche Gefühle und lernen die Osterbotschaft kennen. Natürlich feiern wir auch in diesem Jahr eine Andacht in der Kirche und freuen uns nach Ostern bei einem Osterfrühstück über die Auferstehung von Jesus.


Erste Fotos von unserem Projekt: „Es war einmal“


Unser Weihnachtsthema lautet:
„Rund um den Adventskranz“

Liebe Eltern,

die Adventszeit steht vor der Tür und somit beginnt eine besondere und aufregende Zeit für die Kinder. Passend zu unserem Thema „Rund um den Adventskranz“ lassen wir gemeinsam mit den Kindern einen großen Adventskranz in unserem Garten entstehen. Hier werden wir uns mit den Kindern zum Singen treffen. Gemeinsam werden wir in den nächsten Wochen runde Kugeln und runde Kränze gestalten, runde Leckereien backen und Maria und Joseph werden sich bei uns in diesem Jahr auf einem runden Weg zur Krippe machen. Am Mittwoch findet am Nachmittag nun immer eine Bastelaktion mit Frau Karbe statt. Hierzu sind auch die Kinder mit der Buchungszeit 35 Stunden geteilt eingeladen. Auf Aktionen mit Eltern verzichten wir aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie. Wir hatten sehr gehofft Sie zum Singen oder Basteln einladen zu können, aber aktuell hätten wir dabei kein gutes Gefühl. Der Schutz der Kinder steht an erster Stelle.

Wir freuen uns auf eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit mit Ihren Kindern.

Ihr Kita-Team und Frau Zörner


September und Oktober in unserer Kita:

In den letzten Wochen wurde viel gefeiert. Zuerst haben wir unsere „neuen“ Kinder mit einer Andacht auf Gruppenebene begrüßt. Unsere Schulkinder waren mit ihren Eltern beim Bewegungstreff auf dem Schulhof und das Erntedankfest wurde mit den Kindern gefeiert.


Herzlich willkommen

Wir begrüßen alle Kinder und Eltern herzlich in unserer Kita und freuen uns auf ein spannendes Kita-Jahr!

Unser erstes Projektthema lautet:
„Heute kann es regnen, stürmen oder schnei’n.“

Fotos vom Wetter-Projekt


Wir machen mit!


„Auch 2022 werden fünf Kitas für frühe Bildung mit dem Deutschen Kita-Preis 2022 ausgezeichnet. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Juli 2021.
Die engagierte Arbeit von Kitas für frühe Bildung unter verschiedensten Rahmenbedingungen gilt es zu würdigen – dazu will der Deutsche Kita-Preis beitragen. Während der Corona-Pandemie ist besonders deutlich geworden, was für einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag die Menschen in der Kindertagesbetreuung tagtäglich leisten.“

Wir machen mit!

Wir haben Eltern und Kinder gefragt, was Ihnen besonders an unserer pädagogischen Arbeit und unserer Kita gefällt und warum wir es verdient haben zu gewinnen. Hier ein paar Antworten:

„Auch in der Corona-Pandemie wird viel Wert auf eine anschauliche, wertschätzende, transparente Elternarbeit gelegt.“

„Sie geben jedem Kind die Möglichkeit im Rahmen seiner Fähig-und Fertigkeiten an Projekten teilzunehmen.“

„Danke für Ihre bedingungslose, herzliche Arbeit.“

„Wir bekommen oft Lupengläser und Lupen und schauen uns kleine Tiere an. Das mag ich.“

„Unsere Kita ist die beste Kita der Welt.“

„… weil unsere Kinder lernen, dass man sich Mühe geben muss, um Obst und Gemüse heranzuziehen und zu ernten.“

Wir bedanken uns bei allen Eltern und Kindern für die vielen, herzlichen und liebevollen Briefe.


Bilder von unseren beiden Schulkinderverabschiedungen

Mit Theater, Musik und feierlicher Andacht, wurden unsere Schulkinder verabschiedet.

Schulkinderverabschiedungen

Schulkinderverabschiedungen

Schulkinderverabschiedungen

Passend zum Schulkinderprojekt „Zahlengeschichten“ gab es für jedes Schulkind eine gefüllte „Zahlen-Schultüte“.

Schulkinderverabschiedungen

Jedes Schulkind hat den Anfangsbuchstaben seines Vornamens gestaltet.


Bilder von unserem Pfingstfest mit den Kindern

Pfingsten


Bilder von unserem Projekt „Zahlengeschichten“

Wir spielen aktuell Zahlen-Bilderbücher nach. Die Kinder lernen durch die sprachliche Begleitung die Raum-Lage-Bezeichnung und die Eins-zu-eins-Zuordnung kennen. Durch wiederkehrendes Abzählen von Mengen erfolgt der Erwerb der Zahlwortreihe.


„Gute Nacht Gorilla“ von Peggy Rathmann


„12 und der Wolf“ von In-seon Chae/Seung-ha Rew


„Der blaue Stuhl“ von Claude Boujon


„Hexe Zerolina im Zahlenland“ von Renate Schoof


Weitere Bilder von unserem Projekt „Tierexperten werden wir“

Zum Thema „Tierexperten werden wir“ überlegt sich jede Gruppe weiterhin interessante Angebote und geht spannenden Forscherfragen nach. So gab es eine Tiger-Spurensuche im Bewegungsbereich. Im Rollenspielbereich wurde gezeigt wieviel 100 Liter sind, da ein Babywal 100 Liter Milch trinkt. Der Baubereich brachte ein Vogelhaus für Gartenrotschwänzchen an. Die Sinneswerkstatt hat Blumen eingesät und beobachtet Insekten. Und die Malwerkstatt beschäftigt sich mit dem Leben von Tieren am Wasser.

Bilder aus dem Kita-Alltag der Ev. Kita Dünne


Ostern in unserer Kita.

Ostern in unserer Kita.

Jesus zieht in Jerusalem ein.

Ostern in unserer Kita.

Ostern in unserer Kita.

Das letzte Abendmahl.

Ostern in unserer Kita.

Kreative Angebote. Wir haben täglich eine Fliese für unser Kreuz gestaltet.


Bilder von unserem Projekt: „Tierexperten werden wir.“

Da wir aktuell noch nicht wieder gruppenübergreifend arbeiten, setzt jede Gruppe das Projekt gemeinsam mit den Kindern individuell um.Das Projekt im Baubereich: „Über und unter der Erde ist tierisch was los.“

Das Projekt in der Sinneswerkstatt: „Kleine und große tierische Wunder im Wald entdecken.“

Das Projekt im Rollenspielbereich: „Bei uns ist es kalt-Tiere im Eis.“

Das Projekt im Bewegungsbereich: „Eine Reise durch die Welt der Tiere.“

Das Projekt in der Malwerkstatt: „Tiere im, am und unter Wasser.“

Endlich hat es in geschneit!

Es folgen ein paar Bilder aus unserem Garten und pädagogische Umsetzungen aus den Gruppen.

Winter

Winter

Winter

Winter

Unser Thema Engel in Bildern:

überall Engel


„Wir tragen ein Licht in die Welt“

Lichter

Liebe Eltern,

wir freuen uns auf eine besinnliche Advents-und Weihnachtszeit. In den nächsten Wochen möchten wir uns intensiv mit dem Thema Engel beschäftigen. Wir möchten füreinander wie Engel sein und so ein Licht der Freude in die Welt tragen und Freude in Ihre Herzen zaubern. Für kleine Nettigkeiten in Form von Geschichten, Gedichten, Rezepten oder Basteleien stellt jede Gruppe Weihnachtsbriefkästen vor die Gruppentüren. So können Sie sich immer am Anfang der Woche und am Ende der Woche weihnachtliche Post nehmen. Genauso dürfen Sie der Gruppe Ihrer Kinder eine Weihnachtspostkarte schreiben, die dann den Kindern z. B. vorm Frühstück vorgelesen wird. Auch ein selbstgebastelter kleiner Engel zur Dekoration in der Gruppe oder ihr Lieblingskeksrezept wäre eine nette Idee.

Viel Spaß beim Lesen und verschicken der Weihnachtspost wünschen

Ihr Kita-Team und Frau Zörner


Unser Erntedankfest

„Was wir ernten bringen wir, laut und fröhlich sagen wir: Danke, Dankeschön dafür!
Aus dem Garten die Tomaten, Gurken, Bohnen und
einen Kürbis, einen Kürbis, dick und rund.“

Erntedankfest

Auf Gruppenebene haben wir mit den Kindern liebevoll gefüllte Körbe der Eltern in die Kirche gebracht. Dort haben wir ein Gedicht gehört und gesehen und natürlich ein Dankgebet gesprochen.

Erntedankfest


Westfälischer Schöpfungspreis

Wir freuen uns über den 3.Platz beim Westfälischen Schöpfungspreis 2020.

Für unsere vielen Projekte zum Thema Artenvielfalt und Schöpfungsbewahrung wurden wir am 19.09.2020 in der Pauluskirche in Dortmund ausgezeichnet.

Die Preisübergabe erfolgte von Präses Annette Kurschus.

Westfälischer Schöpfungspreis


Erste Bilder von unserem Projekt „Obstsalat und Gemüsesuppe“

Obstsalat und Gemüsesuppe

Wir haben selber Apfelsaft aus unseren Äpfeln hergestellt.

Und natürlich wurde und wird viel beobachtet, geforscht und experimentiert.

Obstsalat und Gemüsesuppe


Neues Kita-Jahr

Ein neues Kita-Jahr hat begonnen und wir freuen uns auf ein spannendes, fröhliches Jahr mit vielen neuen Familien und Kindern.

Auf der Fensterbank vor unserer Kita stand mehrere Wochen eine Box mit Sonnenblumensamen zum Mitnehmen. Wir haben die Kinder und Eltern gebeten, uns Bilder von ihren blühenden Sonnenblumen im Garten zu schicken. Jetzt erfreuen wir uns an den vielen, wunderschönen Bildern aus unterschiedlichen Gärten. Sogar neben unserem Fenster blüht jetzt eine Blume, die sich dort selbst eingesät hat. Das war eine schöne Überraschung für uns nach den Ferien.

Eine kleine Auswahl der Fotos haben wir zusammengestellt.

Sonnenblumen


Bilder von unseren Abschiedsfeiern der Schulkinder 2020

Abschiedsfeiern der Schulkinder 2020

In diesem Jahr haben wir gleich zwei mal mit je zehn Familien Abschied gefeiert. Bei traumhaftem Wetter haben wir den Eltern unser Theaterstück auf der Wiese vor der Kirche präsentiert und einen schönen Nachmittag in kleiner Runde zusammen verbracht.

Abschiedsfeiern der Schulkinder 2020

Abschiedsfeiern der Schulkinder 2020

Vor der Kirche haben wir eine Andacht zur Verabschiedung gefeiert.

Abschiedsfeiern der Schulkinder 2020

Alle Schulkinder bekamen eine gefüllte Schultüte überreicht.

Und wir bekamen eine wunderschöne Schmutzfangmatte für den Flur und ein Bild zur Erinnerung.

Abschiedsfeiern der Schulkinder 2020

Danke für die schöne Zeit!


Bilder von unserem Schulkinderprojekt:
„Eine Schnecke kommt selten allein.“

„Eine Schnecke kommt selten allein.“

Gemeinsam mit den Kindern haben wir für unsere Schnecken ein Terrarium in der Gruppe und ein Biotop im Garten eingerichtet.

„Eine Schnecke kommt selten allein.“

„Eine Schnecke kommt selten allein.“

Die Kinder haben die Schnecken ganz genau angeschaut, beobachtet, auf die Hand gesetzt und sind vielen Fragen nachgegangen.

„Eine Schnecke kommt selten allein.“

„Können Schnecken hören?“

„Eine Schnecke kommt selten allein.“

„Können Schnecken wirklich über alles kriechen, weil ihr Schleim sie schützt?“

„Eine Schnecke kommt selten allein.“

„Wie schnell sind Schnecken?“

„Eine Schnecke kommt selten allein.“

Und zum Abschluss hat eine Schnecke sogar Eier gelegt. Alle waren ganz aufgeregt.

„Eine Schnecke kommt selten allein.“

„Eine Schnecke kommt selten allein.“

Einen ganzen Tag lang hat sie Eier in ihr vorbereitetes Nest gelegt und es dann wieder verschlossen.

„Eine Schnecke kommt selten allein.“

Natürlich werden alle Schnecken wieder in die natürliche Umgebung zurückgebracht. Die ersten Schnecken sind bereits wieder im Wald.


Liebe Eltern und Kinder,

in dieser besonderen Zeit halten wir weiterhin Kontakt durch Briefe, Anrufe und verschiedene Ideen vor unserer Kita. Ein Spaziergang zu uns lohnt sich, um neue Spielideen, Geschichten, Rätsel oder Blumensamen in unseren Boxen zu finden. Wir freuen uns schon sehr darauf alle wiederzusehen!

Liebe Grüße

Euer Kita-Team und Frau Zörner

Box


Unsere Zeitreise hat begonnen

Zeitreise

Die Kinder haben im Februar mit Hilfe von Bildern, Geschichten, Büchern und Erzählungen abgestimmt, in welche Zeitepoche sie „reisen“ möchten. Mit den verschiedenen, selbstgebauten Zeitmaschinen ging es dann in die Steinzeit, die Dinosaurierzeit, die Antike, das Mittelalter und den Wilden Westen.

Zeitreise

Bilder aus der Steinzeit:

Steinzeit

Bilder aus der Dinosaurierzeit:

Dinosaurierzeit

Bilder aus der Antike:

Antike

Bilder aus dem Mittelalter:

Mittelalter

Bilder aus dem wilden Westen:

Wilder Westen


Unser Projekt „ZEIT-Reise“ hat begonnen.

„ZEIT-Reise“
Eine Uhrenausstellung im Flur.

„ZEIT-Reise“
Die Kinder gestalten unseren Tagesablauf als Zeitstrahl.

„ZEIT-Reise“
„Wann kommt meine Mama?“
Wir besprechen unserern Tag und kleben Bilder an die Uhrzeiten.

„ZEIT-Reise“
Ein Kita-Opa erklärt uns wie eine Kuckucksuhr funktioniert und zeigt uns seine besondere Uhr.

„ZEIT-Reise“
Ein Mädchen hat diese direkt nachgebastelt.


Unser Weihnachtsthema lautet „Weihnachten mit Herz“. Die Kinder überraschen sich gegenseitig mit netten Kleinigkeiten, um anderen eine Freude zu machen. Am 18.12.2019 besuchen wir die Frauenhilfe und verschenken dort selbst gebastelte Herzen.

Bunte Herzen wurden auch von den Eltern für die Kinder liebevoll gestaltet, wie man auf dem Foto erkennen kann.

Am dritten Advent haben wir gemeinsam einen Familiengottesdienst gefeiert und das Theaterstück von den vier Adventskerzen vorgespielt.

Wir wünschen allen FROHE WEIHNACHTEN!

Weihnachten

Weihnachten


Unser Laternenfest am 08.11.2019

Bei wunderschönem Wetter sind wir mit unseren gebastelten Herzlaternen mit Feuerwehr und Posaunenchor durch Dünne gezogen. Als Überraschung wartete St. Martin auf seinem Pferd nach der Andacht vor der Kirche. Die Augen der Kinder leuchteten. Wir haben gesungen, geredet und gelacht und am Ende gab es Punsch und Brötchen in unserem Garten.

Laternenfest

Laternenfest

Laternenfest

Wir danken allen Eltern für die vielen, gefüllten Körbchen, mit denen wir unsere Kirche zum Erntedankfest geschmückt haben. Stolz haben die Kinder Ihre Körbchen von der Kita zur Kirche getragen und dort mit Pastor Fiefstück eine kleine Andacht gefeiert.

Aus den Speisen kocht unsere Hauswirtschaftskraft eine Kartoffel-Kürbis-Pizza, buntes Gemüsegulasch, eine Rotkohlcremesuppe, Rote Grütze und vieles mehr.

Laternenfest

Einen Grund zur Freude gab es auch beim Volkslauf „Gesund beginnt im Mund“. Das Lauftraining um die Kirche hat sich gelohnt. Wir wurden die „fitteste Kita“ und freuen uns über 100 EUR und einen Siegerpokal.

In der Kita dreht sich alles um das Thema „Familie“. Überall sieht man Familienfotos, gebastelte Häuser, getöpferte Familien und auch viele Dinge aus der Familiengeschichte „Josef und seine Brüder“ aus der Bibel. So wurde ein bunter Mantel genäht, ein Haus von früher nachgebaut, ein Brunnen aus Kartons gestaltet , Musik gemacht und Fladenbrot gebacken. Und es geht noch weiter. Wir besuchen die Frauenhilfe und feiern ein großes Familienfest mit Laternen.

Thema „Familie“

Wir begrüßen viele neue Familien und Kinder bei uns in der Kita. Herzlich Willkommen bei uns!

Herzlich Willkommen

Vor den Ferien haben wir mit den Kindern verschiedene Geschichten der Bibel kennengelernt und in unterschiedlicher Art und Weise erarbeitet. Gemeinsam mit den Kindern haben wir eine große Arche gebaut und das Musical „Noah und seine Arche“ im Familiengottesdienst vorgeführt.

Geschichten der Bibel

In der Kita entstanden viele Kunstwerke aus dem Leben von Jesus, Jona oder Zachäus. Die Kinder waren mit Freude dabei und so geht es direkt mit dem Thema „Familiengeschichten aus der Bibel“ weiter. Zu Anfang werden wir über die eigenen Familien sprechen und dann als erstes die Geschichte von Joseph und seinen Brüdern kennenlernen.

Veranstaltungen

Liebe Eltern,
hier sind die Termine von Januar bis Juli 2024

Januar:

  • Im Januar starten wir mit dem Projekt. „Sei ganz Ohr- auf märchenhafte Weise zur Ruhe finden.“
     
  • Am Donnerstag, den 25.01.2024, kommt Pastor Fiefstück am Nachmittag zum Vorlesen (für die Buchungen 35 Stunden geteilt und 45 Stunden).

Februar:

  • Am Mittwoch, den 07.02.2024, findet von 14.15-15.45 Uhr ein Elternbeiratstreffen statt.
     
  • Am Freitag, den 09.02.2024, findet eine Karnevalsparty in der Turnhalle der Grundschule Dünne, von 16.30-19.00 Uhr statt. Organisiert wird die Party vom Förderverein der Grundschule und ist besonders interessant für unsere Schulanfänger 2024. Die Aufsichtspflicht liegt bei den Eltern. Eine Einladung hängt im Eingangsbereich.
     
  • Spielerische Zahnprophylaxe (vom Arbeitskreis Zahngesundheit des Kreises Herford) für alle Kinder:
    • Am Montag, den 12.02.2024, ab 9:00 Uhr für 2 Gruppen.
    • Am Donnerstag, den 15.02.2024, ab 9:00 Uhr für zwei Gruppen.
       
  • Am Donnerstag, den 22.02.2024 kommt Pastor Fiefstück am Nachmittag zum Vorlesen (für die Buchungen 35 Stunden geteilt und 45 Stunden).
     
  • Kunstprojekt mit Grundschulkindern und den Schulanfängern 2024 von 9.35-10.20 Uhr bei uns in der Kita. Wir gestalten ein besonderes Mandala. Jedes Schulanfängerkind nimmt an einem von 3 Termine teil, die noch bekanntgegeben werden.
     
  • Am Freitag, den 23.02.2024, findet von 14.30-17.00 Uhr ein Familiennachmittag (mit Eltern und Geschwisterkindern) zum Thema „Ruhe und Entspannung“ statt.

März:

  • Elterngespräche bei Bedarf in den jeweiligen Gruppen.
     
  • „Lernen in der Schule“ für unsere Schulanfänger 2024. Von 9.35-10.20 Uhr in der Grundschule Dünne. Jedes Schulanfängerkind nimmt an einem von 3 Termine teil, die noch bekanntgegeben werden.
     
  • Am Montag, den 18.03.2024, findet Verkehrserziehung und Anschnalltraining mit der Polizei für unsere Schulanfänger 2024 statt.
     
  • Am Dienstag, den 19.03.2024, findet um 19.30 Uhr in der Grundschule ein Elterntreffen für die Eltern der Schulkinder 2024 (die in Dünne eingeschult werden) zur Gestaltung des Übergangs von der Kita zur Grundschule statt. Einladung der Schule folgt.
     
  • Am Donnerstag, den 21.03.2024, kommt Pastor Fiefstück am Nachmittag zum Vorlesen (für die Buchungen 35 Stunden geteilt und 45 Stunden).
     
  • Am Freitag, den 22.03.2024 (vor den Osterferien), findet um 10.15 Uhr eine Osterandacht mit den Kindern in der Kirche statt (ohne Eltern).

April:

  • Am Dienstag, den 02.04.2024, findet ein Osterfrühstück mit den Kindern in den jeweiligen Gruppen statt (ohne Eltern).
     
  • Spaziergänge auf Gruppenebene mit Großeltern und Eltern. Treffpunkt ist der Parkplatz am Kurhaus Bültermann (Bäderstraße 102 in Bünde/Randringhausen). Von 14.15-ca.16.15 Uhr. Sollten Sie nicht mit Ihrem Kind teilnehmen können, werden die Kinder mit der Buchung 45 Stunden selbstverständlich in einer anderen Gruppe betreut.
    • Montag, den 08.04.2024: Spaziergang Bewegungsbereich.
    • Dienstag, den 09.04.2024: Spaziergang Malwerkstatt.
    • Donnerstag, den 11.04.2024: Spaziergang Rollenspielbereich.
    • Freitag, den 12.04.2024: Spaziergang Baubereich.
       
  • Am Dienstag, den 16.04.2024, findet um 19.30 Uhr in der Grundschule ein Elterntreffen für die Eltern der Schulkinder 2024 (die in Dünne eingeschult werden) zur Gestaltung des Übergangs von der Kita zur Grundschule statt. Einladung der Schule folgt.
     
  • „Sportunterricht“ für unsere Schulanfänger 2024. Von 9.35-10.20 Uhr in der Grundschule Dünne. Jedes Schulanfängerkind nimmt an einem von 3 Termine teil, die noch bekanntgegeben werden.

Mai:

  • Am Montag, den 06.05.2024, bleibt unsere Einrichtung aufgrund einer Teamfortbildung zum Thema Qualitätsmanagement geschlossen.
     
  • Am Donnerstag, den 16.05.2024, kommt Pastor Fiefstück am Nachmittag zum Vorlesen (für die Buchungen 35 Stunden geteilt und 45 Stunden).
     
  • Am Dienstag, den 14.05.2024, findet um 19.30 Uhr in der Grundschule ein Elterntreffen für die Eltern der Schulkinder 2024 (die in Dünne eingeschult werden) zur Gestaltung des Übergangs von der Kita zur Grundschule statt. Einladung der Schule folgt.
     
  • Elterngespräche für die Schulanfänger 2024.
     
  • Dienstag, den 21.05.2024: Pfingstpicknick und Andacht an der Kirche (ohne Eltern).

Juni:

  • Elterngespräche für die Schulanfänger 2024.
     
  • Am Dienstag, den 04.06.2024, findet Schnupperunterricht für die Schulanfänger 2024, die in Dünne eingeschult werden, statt.
     
  • Bewegungstreff für unsere Schulanfänger 2024 am Freitag, den 14.06.2024, von 15.30-17.00 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule Dünne.
     
  • Vom 17-22.06.2024 findet ein Zirkusprojekt in der Grundschule statt. Ob und in welcher Form unsere Schulanfänger 2024 teilnehmen, wird noch bekanntgegeben.
     
  • Am Samstag, den 29.06.2024, feiert unser Pastor Carsten Fiefstück seinen Abschiedsgottesdienst. Mit den Kindern feiern wir den Abschied an einem anderen Vormittag in der Kita. Genaueres wird noch bekanntgegeben.
     
  • Schulkinderausflug: Termin und Aktion werden noch bekanntgegeben.

Juli:

  • Am Donnerstag, den 04.07.2024, findet unsere Schulkinderverabschiedung mit Andacht und Theaterstück um 16.00 Uhr an und in der Kirche statt.
     
  • Am Montag, den 08.07., am Dienstag, den 09.07. und am Mittwoch, den 10.07.2024, spielen wir Schule mit den Schulanfängern 2024, jeweils von ca.10.00-11.30 Uhr (die Schulkinder dürfen Schulranzen oder einen Rucksack mit Block und Stiften mitbringen).
     
  • Vom 22.07.-09.08.2024 hat unsere Einrichtung in den Sommerferien geschlossen.

Weitere Termine zur Urlaubsplanung:

  • Am Freitag, den 22.11.2024, hat unsere Einrichtung aufgrund eines Teamtages zum Thema BaSiK (Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen) geschlossen.
     
  • Am Montag, den 23.12.2024, hat unsere Einrichtung geschlossen.
     
  • Zwischen Weihnachten und Neujahr hat unsere Einrichtung geschlossen.

Projekte:

  • Religionspädagogische Projekte: Ostern, Pfingsten
  • Schulkinderprojekt im Sommer
  • Mathe-ReiS-Förderung für die Schulanfänger 2024 im Alltagsgeschehen und gezielten Förderstunden.
  • Wir gehören zu „Stiftung Kinder forschen“ und gehen in jedem Projekt Forscherfragen der Kinder nach und setzen einen pädagogischen Schwerpunkt auf Mathematik, Informatik, Natur und Technik.
  • Unsere Vorlesepatin Frau Ulrike Heidemann kommt weiterhin alle 2 Wochen am Vormittag zum Vorlesen.
  • Weitere Aktionen, wie eine Einweihungsparty, geben wir bekannt.