oberer Bogen

Herzlich willkommen in der

Ev. Kita „Benksunder Straße“

Die Kindertageseinrichtung Benksunder Straße liegt in einem ruhigen Wohngebiet in Ennigloh, im nördlichen Stadtteil von Bünde. In der näheren Umgebung befinden sich Bauernhöfe, Felder und kleine Waldgebiete.
Unsere ev. Tageseinrichtung bietet Kindern einen Erfahrens- und Erlebnisraum, der Bildung, Erziehung, Förderung und Betreuung umfasst. Die Kinder sollen sich bei uns wohlfühlen und vertrauen zu anderen Kindern und Erwachsenen aufbauen, und neue Menschen mit unterschiedlichen Verhaltensweisen und Kulturen kennen lernen.
Das biblische Menschenbild ist Grundlage unserer pädagogischen Arbeit, welches im Kindergartenalltag durch Grundhaltungen, wie achtungsvolles Miteinander, Toleranz, Empathie und Annahme des Anderen, gelebt wird.

Unser Haus

  • Wir sind eine Kita mit 3 Gruppen und 65 Plätzen für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren.
     
  • Wir sind inklusiv und können in allen Gruppen Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf anbieten.
     
  • Mit unserer verlässlichen Öffnungszeit unterstützen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
    Montags – Freitags von 7.00 – 16.00 Uhr.
  • Sie können aus folgenden Buchungszeiten wählen:
    25 Stunden: 7.30 – 12.30 Uhr
    35 Stunden geteilt: 7.30 – 12.30 Uhr
    und 14.00 – 16.00 Uhr
    35 Stunden im Block: 7.00 – 14.00 Uhr
    mit Mittagessen
    45 Stunden: 7.00 – 16.00 Uhr
    mit Mittagessen
  • Bei uns is(s)t Ihr Kind gut!
    Wir legen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
    Frühstück und Mittagessen werden täglich in unserer Kita frisch zubereitet.
     
  • Wir machen Ferien:
    Drei Wochen in den Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr und evtl. ein jährlicher Konzeptionstag. Bei Bedarf bieten wir einen ortsnahen Platz in unserer Ferien-Kita an.
    Bitte sprechen Sie uns an.
     
  • Unser Team ist immer gern für Sie da.
    Sie können Ihr Kind jederzeit in unserer Kita anmelden
    wir laden Sie herzlich ein, uns kennen zu lernen.

Kontaktdaten

Ev. Kita „Benksunder Straße“
Benksunder Str. 28
32257 Bünde

Tel: 05223 – 6 03 73
Mail: hf-kiga-benksunder-strasse@kirchenkreis-herford.de

Claudia Stevens
Leitung: Claudia Stevens

Wir sind

  • aktiver Partner in „Kita & Co“ und gestalten gemeinsam mit der Grundschule viele Projekte für Kita-Kinder und Schulkinder – damit der Übergang in die Schule gut gelingt.
     

Wir sind ein „Haus der kleinen Forscher“

Ev. Kita „Benksunder Straße“

Ev. Kita „Benksunder Straße“

Träger

Ev. Kirchenkreis Herford
Hansastr. 60
32049 Herford
www.kirchenkreis-herford.de

Kirchengemeinde

Unsere Kita ist lebendiger Teil der Ev. Luth. Kirchengemeinde Philippus und ein Ort der Begegnung und Orientierung, an dem Gemeinde gelebt wird.
www.philippus-buende.de

Aktuelles

Forschertag „Wasser“

Die Erde besteht zum Großteil (70%) aus Wasser, nämlich 1,4 Milliarden Kubikkilometer. Das sind 1,4 Trilliarden Liter Wasser oder als Zahl:

1.400.000.000.000.000.000.000 Liter

Das meiste davon ist Salzwasser… das haben die Kinder probiert, aber es hat nicht gut geschmeckt. Süß- oder Trinkwasser gibt es nur ganz wenig. Damit müssen wir sorgsam umgehen.

Wir haben einen Experten eingeladen, der uns gezeigt hat, wie man schmutziges Wasser filtern und säubern kann:

Wir haben uns auch angeschaut wie ein Wasserkreislauf funktioniert… mit Sonne und Wolken…

Dann haben wir noch ausprobiert was schwimmen kann und was nicht…

…und überlegt: „Warum kann eigentlich eine Zitrone Schwimmen?“

Kleiner Tipp: Denkt mal daran, warum ein Schwimmflügel schwimmt.

Wir haben aber noch viel mehr über Wasser gelernt:

Wenn es friert wird Wasser ganz fest, also zu Eis, und mit ein bisschen Farbe gemischt, kann man sogar damit malen.

Manche Dinge saugen sich auch gerne mit Wasser voll. Einige werden dann ganz schwer und fallen einfach zu Boden oder andere werden ganz groß und manche hüpfen dann sogar.


Jahreslosung 2024

»Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe!“ (1. Korinther 16,14)

In der Bibel gibt es nicht nur Geschichten, es gibt auch Briefe. In diesem Jahr geht es um einen Satz aus einem Brief von Paulus an die Korinther: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe!“ oder für Kinder leichter zu verstehe: „Alles, was ihr tut, sollt ihr liebevoll machen!“

Paulus hat den Menschen in Korinth einen langen Brief geschrieben. Sie haben sich sehr viel gestritten, über alle möglichen Dinge. Jeder wollte Recht haben und hat nur an sich gedacht. Man kann sich vorstellen, dass das Zusammenleben nicht mehr schön war, wenn es nur Ärger und Streit gab. Paulus wollte den Menschen sagen, dass sie wieder respektvoll und liebevoll miteinander umgehen sollten und fasste dies in einem Satz zusammen.

Vielleicht bräuchte es nur diese eine Regel: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe!“

oder die „goldene Regel“, die es in allen Religionen in leicht abgewandelter Form gibt:

„Behandle alle Menschen so, wie Du selbst gerne behandelt werden willst!“

Vielleicht könnten dann alle Menschen in Frieden leben…


Liebe Eltern unserer Schulanfänger.

Der Schulkinder Club startet für unsere Schulanfänger immer im Herbst, nach der Eingewöhnungszeit der neuen Kinder.
Wir treffen uns meist am Donnerstag im Mehrzweckraum, gemeinsam mit unserem Maskottchen „Rabi“.
Zunächst stellt sich unser Rabe vor und möchte alle Kinder näher kennenlernen.
Aus allen drei Gruppen kommen die Schulanfänger zusammen und es bildet sich nach und nach eine „Klassengemeinschaft“.
In so einer Gemeinschaft muss man sich natürlich an gewisse Regeln halten, die wir miteinander besprechen.
(Wir melden uns, wenn wir etwas sagen möchten und reden nicht alle durcheinander. Wir lassen andere ausreden und hören aufmerksam zu…)

Vor Weihnachten haben die Schulkinder, für die Weihnachtsandacht in der Adventskapelle, ein Schattentheater und Lieder eingeübt. Ein Ausflug mit dem Bus ins Stadttheater Herford stand auf dem Programm. „Schneeweißchen und Rosenrot“ wurde als Puppenspiel in diesem Jahr aufgeführt.

Seit Anfang des Jahres beschäftigen wir uns mit der Jahreslosung aus der Bibel, die in diesem Jahr im Korintherbrief steht:
„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“
Wir haben mit den Kindern darüber gesprochen, was Liebe und ein liebevoller Umgang miteinander bedeutet. In einer Gemeinschaft gibt es immer mal Streit, da die Menschen so unterschiedlich sind und verschiedene Interessen und Meinungen haben. Es ist aber wichtig, dass wir einander respektieren und wertschätzen, uns zuhören und vertrauen,… fair streiten, ohne uns dabei körperlich und seelisch zu verletzen, dass wir versuchen Kompromisse zu finden und uns immer wieder vertragen und entschuldigen, sowie einander helfen und voneinander lernen können…
So ein liebevoller Umgang miteinander ist nicht immer einfach. Auch Erwachsenen fällt es manchmal schwer fair und respektvoll miteinander umzugehen. Aber wir versuchen es immer wieder aufs Neue, damit wir friedlich und glücklich durchs Leben gehen.
In allen Religionen gibt es die Goldene Regel: „Was du nicht willst, was man dir tut, füg auch keinem andern zu“
Wir haben, zum Thema, mit Acrylfarbe Leinwände gestaltet und werden sie zu einer Collage zusammenfügen und im Flur präsentieren.

In der nächsten Zeit werden wir uns mit allen Kindern mit dem Thema Ostern befassen.
Warum feiern wir das Fest?
Wir erinnern uns daran, dass Jesus gelebt hat, für uns gestorben und auferstanden ist.
Als Mitarbeiter einer evangelischen Kita ist es uns ein besonderes Anliegen den Kindern Dinge des christlichen Glaubens nahezubringen.
Im Morgenkreis werden wir Geschichten dazu erzählen. Darum bitten wir Sie, dass die Kinder möglichst bis 8:30 Uhr, spätestens 8:45 Uhr gebracht werden, damit sie an dem Angebot teilnehmen können und der Morgenkreis nicht gestört wird.

Mit den Schulanfängern 2024 und 2025 treffen wir uns zusätzlich im Bibelentdeckerraum, um die Geschichten von Jesus und seinen Freunden zu vertiefen.
Dienstag nach Ostern genießen wir dann alle ein gemeinsames Osterfrühstück und hören zum Abschluss die Emmaus Geschichte.
Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich gerne an uns.

Weiterhin finden für die Schulkinder 2024, wie gewohnt, zusätzliche Angebote statt, wie das Anschnalltraining/ Verkehrserziehung, der Erste Hilfe Kurs, Büchereibesuch, sowie Angebote, um die Schulfähigkeiten der Kinder zu verbessern, nicht nur im sozial- emotionalen Bereich, unter anderem auch im mathematischen Bereich durch das ReiS Programm und Schachprojekt, …

Einen kleinen Einblick in unsere Arbeit erhalten Sie anhand von Fotos, Plakaten, Buchtipps,… im Eingangsbereich und sicher durch die Erzählungen Ihrer Kinder.

Gerne stehen wir für Fragen und Anregungen zur Verfügung!

Ihr Kita-Team


Tischtheater „Johannes der Täufer“

Zum Tauferinnerungsfest der Philippus-Kirchengemeinde am 26.08.2023


„Ein kleiner Samen ist gesetzt… schaut nur wie er wächst…“

Wir begrüßen alle neuen Kinder und Familien



BETA – Prozesslandkarte

Entwickelt 19.05.2023, Teamtag




Das Glück ist wie ein Schmetterling:
Wenn wir es jagen,
vermögen wir es nicht zu fangen,
aber wenn wir ruhig innehalten,
dann lässt es sich bei uns nieder.


Religionspädagogisches Projekt

Jesus spricht:
„Wer zu mir kommt,
den werde ich nicht abweisen.“

Jahreslosung 2022

Die Geschichte von „Bartimäus“

Jesus und der Gelähmte

Die Geschichte von „Zachäus“

Ostern

Garten Gezemaneh

Wir wünschen ein gesegnetes Osterfest


Andacht 21.12.2021






Willkommen


Wir wünschen allen Familien eine schöne Sommerzeit!


Kreuzweg

Kreuzweg

In der Woche vor Ostern haben wir mit den Kindern die Stadt Jerusalem aufgebaut.
Jeden Tag haben die Kinder Jesus auf seinem Weg begleitet und seine Geschichte anhand der Figuren und Erzählungen erlebt können.


Wir machen mit bei …
KiQ

kleine ForscherEin Bildungsprogramm der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, gefördert vom Bildungsministerium für Bildung und Forschung

Seit 2020 nehmen wir mit dem Kita-Team an dem Bildungsprogramm KiQ teil, das uns anderthalb Jahr begleiten wird. Hier geht es darum sich mit den Kindern zu MINT-Themen auseinander zu setzen.

MINT steht für:

  • Mathematik
  • Informatik
  • Naturwissenschaften
  • Technik

Es geht insbesondere darum, diese Themen in den Alltag zu integrieren und diese gemeinsam mit den Kindern zu entdecken und zu erforschen.

Dabei sind viele Fragen wichtig …

  • Welche Erfahrungen machen Kinder mit ihrer Umgebung?
  • Wie nehmen Kinder die Welt wahr?
  • Was interessiert Kinder?
  • Wie lernen Kinder eigentlich? Und was lernen sie?

Ein Beispiel …?

Kuh

„Lernen heißt, den Dingen und den Verhältnissen Sinn geben und die eigenen Sinngebungen mit den Systemen der Erwachsenen (…) abzugleichen. Lernen ist so gesehen ein entdeckender und immer ein handlungsorientierter Sinngebungsprozess.“

Ramseger, J. (2018)

Jedes Kind macht eigenen Erfahrungen, die sich zu seiner Welt zusammenfügen.

Wir als Erzieher*innen bieten den Kindern eine Umgebung, in der sie möglichst viele Erfahrungen sammeln können, um so ihre Interessen und ihre Stärken weiterzuentwickeln.

Schaubild

Wir orientieren uns am Kind, wir begleiten die Kinder und lernen mit ihnen gemeinsam auf Augenhöhe. Hier ist es wichtig ein positives Klima zu schaffen, um den Kindern Beteiligung und Partizipation zu ermöglichen. Ein weiteres wichtiges Instrument ist die sprachliche Anregung durch die Erzieher*innen. Diese bietet den Kindern Lernunterstützung, aber auch emotionale Unterstützung.

Die Grundlage für das weitere Lernen der Kinder bildet das Entdecken. Dies geschieht, indem die Kinder ihren Interessen aktiv nachgehen und diese wiederholt ausprobieren. Spielerisch oder auch durch das Wahrnehmen mit allen Sinnen, entdecken die Kinder ihre Umwelt.

An die gesammelten Grunderfahrungen knüpft das Forschen an. Hier können die Kinder sich gezielt und systematisch mit Fragestellungen auseinandersetzen und erlernen so die Phasen des Lernens.

Jetzt möchten wir Ihnen gerne ein paar aktuelle Beispiele zum Thema Entdecken und Forschen vorstellen:

Wasser
Warum stehen Blumen im Wasser? Wohin geht das Wasser?

Wasserperlen
Wasserperlen. Aus klein wird groß.

Informatik
Informatik in der Kita

fliegen
„Das kann ja fliegen …

schwimmen
… und das kann schwimmen!“

messen
„Das Flugzeug ist 73m lang?

messen
… Wie lang ist das eigentlich?“


#wirhaltenzusammen

Veranstaltungen

Terminplanung Januar – Juli 2024

  • 08.01. Thema „Heilige drei Könige“
  • ab Ende Januar Start „Schach für Schulanfänger“
  • 01. + 08.02. Zahnputzfee Frau Dück kommt in die Kita
  • 05.02. – 01.03. Entwicklungsgespräche
  • 06.02. – 26.03. Jesus-Geschichten
  • 21.02. Anschnalltraining
  • 11.03. Bücherei Stadt Bünde (Schulanfänger)
  • 15.03. Forschertag
  • 25.03. – 02.04. Ostern mit Osterfrühstück und Emmaus-Geschichte
  • 22.04. – 08.05. Hausbesuche „Neue Kindergartenkinder“
  • 14.05. Schnupperbesuch der SchuKis in der Grundschule Ennigloh (8.30 Uhr)
  • 16.05. 1. Hilfe Kurs Schulanfänger
  • 21.05. Pfingstfrühstück und Andacht im Wald
  • 23.05. 1. Hilfe Kurs Schulanfänger
  • 03.06. – 04.07. Thema
  • 07.06. Teamtag (Kita geschlossen)
  • 10. – 21.06. Besuchernachmittage „Neue Kinder“
  • 25.06. Elternabend „Neue Kindergartenkinder“
  • 28.06. Forschertag
  • 02.07. Gottesdienst Schulanfänger 10.00 Uhr,
  • 05.07. Schulanfängerfest
  • 22.07. – 09.08. Sommerferien – Kita

Stand 22.01.24