oberer Bogen

Herzlich willkommen in der

Ev. Kita „Anna Seeger“

Der Anna-Seeger-Kindergarten im Stadtteil Westerenger ist eine evangelische Tageseinrichtung, die Kindern im Alter von 2 – 6 Jahren Bildung, Erziehung und Betreuung bietet.
Die Einrichtung ist so gestaltet, dass die Kinder sich wohl fühlen können und ihnen durch viele, unterschiedliche Materialien altersentsprechende Entwicklungsmöglichkeiten geboten werden. Die Gruppenräume haben pädagogische Schwerpunkte und werden trotz fester Gruppenverbände gruppenübergreifend genutzt. Dadurch werden individuelle Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt und ihre Selbstbildungsprozesse gefördert.
Die Kinder haben Pädagoginnen an ihrer Seite, die ihnen Zuwendung, Vertrauen und Verlässlichkeit entgegen bringen.
Bezugspersonen, die emotionale Sicherheit bieten und Räumlichkeiten in denen Kinder altersgemäß „Neues entdecken“ können, sind die Grundlage, um ganzheitlich Bildungsprozesse gestalten zu können.

Unser Haus

  • Wir sind eine Kita mit 4 Gruppen und 85 Plätzen für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren.
     
  • Wir sind inklusiv und können in allen Gruppen Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf anbieten.
     
  • Mit unserer verlässlichen Öffnungszeit unterstützen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
    Montags – Freitags von 7.00 – 16.15 Uhr.
  • Sie können aus folgenden Buchungszeiten (ab 01.08.2023) wählen:
    25 Stunden: 7.30 – 12.30 Uhr
    35 Stunden geteilt: 7.30 – 12.30 Uhr
    und 14.00 – 16.00 Uhr
    35 Stunden im Block: 7.00 – 14.00 Uhr
    45 Stunden: 7.00 – 16.00 Uhr
    oder 7.15 – 16.15 Uhr
  • Bei uns is(s)t Ihr Kind gut!
    Wir legen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
    Frühstück und Mittagessen werden täglich in unserer Kita frisch zubereitet.
     
  • Wir machen Ferien:
    Drei Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr. Bei Bedarf bieten wir einen ortsnahen Platz in unserer Ferien-Kita an.
    Bitte sprechen Sie uns an.
     
  • Unser Team ist immer gern für Sie da.
    Sie können Ihr Kind jederzeit in unserer Kita anmelden
    wir laden Sie herzlich ein, uns kennen zu lernen.

Kontaktdaten

Ev. Kita „Anna Seeger“
Spenger Str. 301 (Zufahrt über Fasanenstraße)
32130 Enger

Tel. 05224 – 35 53
Mail: hf-kiga-westerenger@kirchenkreis-herford.de

Stephanie Lange
Leitung: Stephanie Lange

Wir sind

  • aktiver Partner in „Kita & Co“ und gestalten gemeinsam mit der Grundschule viele Projekte für Kita-Kinder und Schulkinder – damit der Übergang in die Schule gut gelingt.
     

Ev. Kita „Anna Seeger“

Ev. Kita „Anna Seeger“

Träger

Ev. Kirchenkreis Herford
Hansastr. 60
32049 Herford
www.kirchenkreis-herford.de

Kirchengemeinde

Unsere Kita ist lebendiger Teil der Ev. Luth. Kirchengemeinde Enger und ein Ort der Begegnung und Orientierung, an dem Gemeinde gelebt wird.
www.kg-enger.de

Aktuelles


Caspar, Melchior und Balthasar zu Besuch in unserer Kita …

Am Freitag, den 05. Januar 2024 saßen alle Kinder ganz gespannt in unserer Eingangshalle. Aber warum nur?

Gemeinsam haben wir auf die Sternsinger gewartet. Einige ehemalige Kindergartenkinder und jetzige KonfirmandInnen des Pfarrbezirks Westerenger- Dreyen sind mit Pfarrer Stephan Horstkotte zu uns gekommen und haben uns die Geschichte der heiligen drei Könige erzählt.

Uns wurde der Segen zugesprochen und auch mit Kreide an die Eingangstür geschrieben.

Quelle: Kindermissionswerk ,,Die Sternsinger“ e.V.

Auch in diesem Jahr haben wir die Aktion Dreikönigssingen, die jährlich rund 1300 Projekte weltweit für Kinder in Not mit einer Spende unterstützt.

Danke, dass Ihr uns besucht habt. Bis zum nächsten Jahr!


Vater-Kind-Nachmittag

Am Freitag, den 01. Dezember 2023 haben die Kinder unserer Kita gemeinsam mit ihren Papas oder Opas unseren Weihnachtsbaum aufgestellt und Tannenbaumschmuck gebastelt. Kleine Engel aus Wattepads und Rentiere verzaubern unseren Weihnachtsbaum im Flur.

Wir wüschen allen Familien eine schöne Adventszeit.


Wir feiern unseren Erntedankgottesdienst…

Am 28. September 2023 haben wir unseren Erntedankgottesdienst gemeinsam mit der Ev. Kita „Unterm Regenbogen“ in der Kirche in Westerenger gefeiert.

An diesem Morgen haben uns ein Schaf, Eric und ein Hund besucht. Die drei haben uns erklärt, warum wir dieses Fest feiern. Zusammen haben wir die zahlreichen Erntegaben angeschaut.

Zum Ende der Geschichte haben sich das Schaf und Eric einen Apfel geteilt und natürlich hat auch jedes Kindergartenkind einen Apfel geschenkt bekommen.

„Segne uns mit der Weite des Himmels.
Segne uns mit der Wärme der Sonne.
Segne uns mit der Frische des Wassers.
Himmlischer Vater, segne uns!
Segne, Vater, tausend Sterne.
Segne, Vater, unsere Erde.
Segne, Vater, Herz und Hand.“


Liebe Eltern,

Sie sind auf der Suche nach einem Betreuungsplatz für Ihr Kind ab dem 01. August 2024?

Dann stehen Sie vor einer wichtigen Aufgabe, die passende Kita für Ihr Kind zu finden. Um Sie bei dieser wichtigen Entscheidung zu unterstützen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Vereinbaren Sie bereits jetzt einen Termin mit uns, um unsere Kindertageseinrichtung zu besichtigen, uns kennen zu lernen, Fragen zu klären und ggf. Ihr Kind direkt anzumelden (Telefon: 05224-3553).

Die offiziellen Anmeldewochen finden in diesem Jahr vom 16.10.2023 bis zum 27.10.2023 statt.

Die Anmeldefrist für das Kitajahr 2024/2025 endet am 27.10.2023.

Das Team der Ev. Anna- Seeger Kita



Kirche wird zum Ausstellungsraum


Gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Meyer (l.), Petra Skwiercz (3. v. l.) von Kita & Co und Künstlerin Martina Brüne (6. v. l.), freuen sich die Mitarbeitenden aus den beteiligten Kitas und der Grundschule Westerenger über die abwechslungsreiche Ausstellung im Kirchenraum.

Rund 100 kleine Nachwuchskünstler präsentierten ihre eigenen Werke in der Kirche Westerenger

Enger. Eine einsame Insel im Meer, ein Koala, der auf einem Baum sitzt, rosa Flamingos in einem tiefblauen See oder auch das eigene Zuhause in Enger – das waren nur einige Motive der etwa 300 farbenfrohen Malereien, die jetzt in der Kirche Westerenger ausgestellt wurden. Für einen Nachmittag verwandelte sich das Gotteshaus in einen Ausstellungsraum, als dort rund 100 kleine Nachwuchskünstler ihre Werke präsentierten, die im Rahmen eines besonderen Kunstprojektes entstanden waren.

Gemeinsam mit der heimischen Künstlerin Martina Brüne hatten sich die evangelischen „Anna Seeger“ und „Unterm Regenbogen“ sowie die AWO-Kita Dreyen und die Grundschule Westerenger beim Bildungsprogramm „Kita und Co“, das vom Kreis Herford und der Carina-Stiftung koordiniert wird, um die Förderung eines gemeinsamen Kunstprojektes beworben – und den Zuschlag erhalten. Über mehrere Monate erarbeitete Martina Brüne in kleinen Gruppen mit den angehenden Schulkindern der Kindertagesstätten und den beiden ersten Klassen der Grundschule malerische Techniken von der Skizze bis zur Acrylmalerei auf Leinwand.

Hintergrund des wiederkehrenden Projektes ist das Anliegen, kooperative Strukturen zu schaffen, die allen Beteiligten den Übergang von der Kita zur Grundschule transparenter und einfacher machen. „Da die Malkurse in der Grundschule stattfanden, haben die Kita-Kinder dort zum Beispiel schon mal ganz nebenbei die Räume kennengelernt“, erläutert Stephanie Lange, Leiterin der Kita „Anna Seeger“.

Passend zum Projektthema „Rund um die Welt“ ging Martina Brüne mit den Mädchen und Jungen gedanklich auf Reisen. „Wir haben einen Globus aufgestellt und über verschiedene Länder gesprochen“, berichtet die Künstlerin. Bei der malerischen Umsetzung habe dann jedes Kind seine ganz eigenen Schwerpunkte setzen können. „Es ist für alle Beteiligten toll, bei diesem Projekt völlig wertfrei arbeiten zu können. Es gibt keine Noten oder Beurteilungen“, betont Brüne.

„Mein Sohn malt sonst eigentlich gar nicht gerne, aber diese Aktion hat ihm ganz viel Spaß gemacht“, berichtet die Mutter des sechsjährigen Tyler, der wie alle kleinen Künstler am Ende der Kirchenausstellung seine Werke mit nach Hause nehmen durfte.


Veranstaltungen

Voraussichtliche Terminplanung
Januar 2024 bis Juli 2024

Januar:

  • 05.01: 10.00 Uhr Die Sternsinger kommen mit Pfarrer Stephan Horstkotte in die Kita
  • 09.01, 16.01, 23.01, 30.01: 09.30- 11.30 Uhr Kunstprojekt Kultur und Schule mit dem Einschulungsjahrgang 2024 (in Kleingruppen)

Februar:

  • Ab dem 01.02: Start der jährlichen Entwicklungsgespräche für die Kinder des Einschulungsjahrganges 2024
  • 06.02, 20.02, 27.02: 09.30- 11.30 Uhr Kunstprojekt Kultur und Schule mit dem Einschulungsjahrgang 2024 (in Kleingruppen)
  • Ab 19.02 Beginn der religionspädagogischen Reihe „Das Leben Jesu“
  • 19.02: 09.00 Uhr Theaterfahrt ins Stadttheater Herford „Das NEIN- Horn“ für die Einschulungsjahrgänge 2025 und 2026

März:

  • Ab dem 01.03: Start der jährlichen Entwicklungsgespräche
  • 05.03: 16.00 Uhr Rat der Tageseinrichtung (eine Betreuung für Kinder deren Eltern teilnehmen ist sichergestellt)
  • 05.03, 12.03: 09.30- 11.30 Uhr Kunstprojekt Kultur und Schule mit dem Einschulungsjahrgang 2024 (in Kleingruppen)
  • 13.03: 19.00- ca. 20.30 Uhr FamilY- Elternabend für alle Eltern, deren Kinder 2024 in die Schule kommen; in der Grundschule Westerenger (eine Einladung folgt)
  • 21.03: 15.00 Uhr Frühlingsfest für die ganze Familie
  • 25.03: Beginn mit der Thematik Ostern
  • 25.03- 05.04: Vorlesewochen

April:

  • 02.04: Osterfrühstück
  • 03.04: 10.15 Uhr Osterandacht mit der Ev. Kita Unterm Regenbogen in der Kirche Westerenger mit Pfarrer Stephan Horstkotte
  • 09.04, 16.04, 23.04, 30.04: 09.30- 11.30 Uhr Kunstprojekt Kultur und Schule mit dem Einschulungsjahrgang 2024 (in Kleingruppen)
  • 11.04: Tornistertag in der Grundschule Westerenger; alle Kinder des Einschulungsjahrgangs 2024, die in der GS Westerenger eingeschult werden besuchen an diesem Tag die Grundschule
  • 17.04: 19.00- ca. 20.30 Uhr FamilY- Elternabend für alle Eltern, deren Kinder 2024 in die Schule kommen; in der Grundschule Westerenger (eine Einladung folgt)
  • 25.04: 19.00 Uhr Elternabend für die neuen Eltern
  • 30.04: Maibaumfeier an der Kirche, 16.00 Uhr

Mai:

  • Ab 01.05: Hausbesuche bei unseren zukünftigen Kitakindern
  • 07.05, 14.05, 28.05: 09.30- 11.30 Uhr Kunstprojekt Kultur und Schule mit dem Einschulungsjahrgang 2024 (in Kleingruppen)
  • 08.05: 10.00 Uhr Andacht zu Himmelfahrt mit Pfarrer Stephan Horstkotte bei uns im Garten
  • 17.05: 10.00 Uhr Andacht zu Pfingsten mit Pfarrer Stephan Horstkotte bei uns im Garten

Juni:

  • Ab 01.06: Besuchernachmittage für unsere neuen Kita- Kinder
  • 04.06, 11.06, 18.06: 09.30- 11.30 Uhr Kunstprojekt Kultur und Schule mit dem Einschulungsjahrgang 2024 (in Kleingruppen)
  • 19.06: 19.00- ca. 20.30 Uhr FamilY- Elternabend für alle Eltern, deren Kinder 2024 in die Schule kommen; in der Grundschule Westerenger (eine Einladung folgt)
  • 29.06: 11.00- 15.00 Uhr Schulkinderverabschiedungsfest

Juli:

  • 02.07: 16.00- 17.00 Uhr Vernissage des Kunstprojektes Kultur und Schule in der Kirche in Westerenger gemeinsam mit der Grundschule Westerenger, der AWO Kita Dreyen und der Ev. Kita Unterm Regenbogen
  • 04.07: 16.30 Uhr Verabschiedungsgottesdienst der EinschülerInnen 2024 in der Kirche in Westerenger mit der Ev. Kita Unterm Regenbogen

Ausblick:

  • 29.08: 16.30 Uhr Begrüßungsgottesdienst der neuen Kinder in der Kirche in Westerenger mit der Ev. Kita Unterm Regenbogen
  • 02.10: 10.15 Uhr Erntedankgottesdienst in der Kirche in Westerenger mit der Ev. Kita Unterm Regenbogen
  • 30.10: 19.00- ca. 20.30 Uhr FamilY- Elternabend für alle Eltern, deren Kinder im Sommer 2024 in die Schule gekommen sind; in der Grundschule Westerenger (eine Einladung folgt)
  • 14.11: 16.30 Uhr Laternenfest mit der Grundschule Westerenger, der Ev. Kita Unterm Regenbogen und der Kirchengemeinde Westerenger- Dreyen
  • 29.11: 16.00 Uhr Vater- Kind- Veranstaltung
  • 08.12: 14.30 Uhr Gottesdienst zum Nikolausmarkt rund um die Kirche in Westerenger
  • 18.12: 10.15 Uhr Weihnachtsgottesdienst in der Kirche in Westerenger mit der Ev. Kita Unterm Regenbogen

Zwischendurch werden sicherlich noch einzelne Termine dazu kommen. Einladungen zu den einzelnen Veranstaltungen und eventuelle Terminänderungen werden Ihnen über die Kita- App „Sdui“ bekannt gegeben.

Die Einrichtung bleibt vom 22.07 bis einschließlich 09.08.2024 geschlossen. Der erste Kitatag ist Montag, der 12.08.2024.

Am 19. April 2024 (Freitag) und am 08. November 2024 (Freitag) bleibt unsere Einrichtung aufgrund einer Teamfortbildung ganztägig geschlossen.

Darüber hinaus bleibt unsere Kita am Montag, den 23.12.2024 geschlossen.