oberer Bogen

Herzlich willkommen in der

Ev. Kita „Anna Seeger“

Der Anna-Seeger-Kindergarten im Stadtteil Westerenger ist eine evangelische Tageseinrichtung, die Kindern im Alter von 2 – 6 Jahren Bildung, Erziehung und Betreuung bietet.
Die Einrichtung ist so gestaltet, dass die Kinder sich wohl fühlen können und ihnen durch viele, unterschiedliche Materialien altersentsprechende Entwicklungsmöglichkeiten geboten werden. Die Gruppenräume haben pädagogische Schwerpunkte und werden trotz fester Gruppenverbände gruppenübergreifend genutzt. Dadurch werden individuelle Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt und ihre Selbstbildungsprozesse gefördert.
Die Kinder haben Pädagoginnen an ihrer Seite, die ihnen Zuwendung, Vertrauen und Verlässlichkeit entgegen bringen.
Bezugspersonen, die emotionale Sicherheit bieten und Räumlichkeiten in denen Kinder altersgemäß „Neues entdecken“ können, sind die Grundlage, um ganzheitlich Bildungsprozesse gestalten zu können.

Unser Haus

  • Wir sind eine Kita mit 4 Gruppen und 85 Plätzen für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren.
     
  • Wir sind inklusiv und können in allen Gruppen Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf anbieten.
     
  • Mit unserer verlässlichen Öffnungszeit unterstützen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
    Montags – Freitags von 7.15 – 16.15 Uhr.
  • Sie können aus folgenden Buchungszeiten wählen:
    25 Stunden: 7.30 – 12.30 Uhr
    35 Stunden geteilt: 7.30 – 12.30 Uhr
    und 14.00 – 16.00 Uhr
    35 Stunden im Block: 7.15 – 14.15 Uhr
    45 Stunden: 7.15 – 16.15 Uhr
  • Bei uns is(s)t Ihr Kind gut!
    Wir legen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
    Frühstück und Mittagessen werden täglich in unserer Kita frisch zubereitet.
     
  • Wir machen Ferien:
    Drei Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr. Bei Bedarf bieten wir einen ortsnahen Platz in unserer Ferien-Kita an.
    Bitte sprechen Sie uns an.
     
  • Unser Team ist immer gern für Sie da.
    Sie können Ihr Kind jederzeit in unserer Kita anmelden
    wir laden Sie herzlich ein, uns kennen zu lernen.

Kontaktdaten

Ev. Kita „Anna Seeger“
Spenger Str. 301 (Zufahrt über Fasanenstraße)
32130 Enger

Tel. 05224 – 35 53
Mail: hf-kiga-westerenger@kirchenkreis-herford.de

Stephanie Lange
Leitung: Stephanie Lange

Wir sind

  • aktiver Partner in „Kita & Co“ und gestalten gemeinsam mit der Grundschule viele Projekte für Kita-Kinder und Schulkinder – damit der Übergang in die Schule gut gelingt.
     

Ev. Kita „Anna Seeger“

Ev. Kita „Anna Seeger“

Träger

Ev. Kirchenkreis Herford
Hansastr. 60
32049 Herford
www.kirchenkreis-herford.de

Kirchengemeinde

Unsere Kita ist lebendiger Teil der Ev. Luth. Kirchengemeinde Enger und ein Ort der Begegnung und Orientierung, an dem Gemeinde gelebt wird.
www.kg-enger.de

Aktuelles

Jesus lebt, Halleluja!

Auch in diesem Jahr machte uns das Corona-Virus einen Strich durch die Rechnung und wir konnten nicht wie gewohnt Ostern feiern. Doch wir haben das Beste aus der Situation gemacht.

Schon zu Beginn des Jahres haben die Kinder der Ev. Anna-Seeger-Kita viele Jesusgeschichten in ihren Gruppen gehört. Dabei kamen Bodenbilder, ein Wüstensack oder auch Kamishibai-Erzählkarten zum Einsatz. Im Anschluss an die Geschickten gab es noch kreative Angebote für die Kinder, um das Gehörte zu vertiefen. Ausmalbilder, Bastelangebote, wir haben Brot gebacken, und noch vieles vieles mehr.

Ostern

Endlich war es dann soweit und Ostern stand vor der Tür. Natürlich haben wir Jesus auch auf dem Kreuzweg mit vielen Geschichten, Bodenbildern und Angeboten begleitet.

Ostern

Ein ganz großes Bodenbild kam auch bei unserer Andacht zum Einsatz.

Ostern

Um den Corona-Auflagen gerecht zu werden, gab es bei wunderschönem Wetter eine Osterandacht unter freiem Himmel. Pfarrer Stephan Horstkotte kam dazu und gemeinsam haben wir noch einmal die Ostergeschichte gesehen und gehört.

Und am Ende „erblühte“ das Kreuz, als einige Kinder es mit Blumen schmückten und es wurde sichtbar:

Ostern

Ostern

„Das Kreuz bedeutet nicht nur Tod, sondern es bedeutet Leben. Es bedeutet Liebe. Deshalb können wir unser Leben mutig, hoffnungsvoll und glücklich leben.“ (Zitat aus unserer Andacht)

Vor unserer Osterandacht haben wir alle gemeinsam in besonderer Atmosphäre gefrühstückt.

Ostern

Veranstaltungen

Zur Zeit liegen keine aktuellen Termine vor.